Hallo,
in der Überschrift habe geschrieben worum es mir geht. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und besucht die 2.te Klasse. Die erste Klasse lief reibungslos, da schrieb sie nur Bestnoten. Im zweiten Halbjahr 2.te Klasse sackte sie in Mathe ab.
Sie entwickelte eine regelrechte Abneigung gegen dieses Fach. Blockierte, versagte bei Tests, weil sie die gesamte Zeit durchweinte und keine Aufgaben löste. Die Hausaufgaben liefen in diesem Fach ebenfalls nicht gut. Alles zog sich in die Länge. 2 Stunden waren keine Seltenheit.
Meist habe ich dann abgebrochen und eine kurze Notiz an die Lehrerin geschrieben. Dyskalkulietest wurde gemacht, angeblich liegt keine vor.
Die Hausaufgabenbetreuung brachte nur kurzfristigen Erfolg. Die Lehrerin ist der Meinung, dass sie es kann aber eine Blockade hat.
Sie ist leicht ablenkbar, konzentriert sich nicht, vor allem in dem Fach. Alles andere interessiert sie mehr und sie beobachtet lieber ihre Mitschüler oder den Schulhof als am Unterricht teilzunehmen.
In Deutsch und den anderen Fächern (MeNuk, Englisch, Religion) ist sie überdurchschnittlich gut.
Der ersten Besuch beim Kinderpsychiater - + div. Folgetermine - brachte hervor, dass ihr Intellekt weit über dem Durchschnitt läge.
Als wir selbigen Kinderpsychiater nochmals konsultierten meinte er, nach einem einzigen Test (TEA-CH der name des Testes), kein Elternfragebogen, keine Befragung der Schule, unser Kind hätte ADS.
Lange haben wir uns innerlich gesträubt dies anzunehmen. Nun wurde noch die Schulpsychologin von Seiten der Lehrerin mit ins Boot genommen, diese hat diverse Tests mit dem Kind gemacht, wir erhielten einen Fragebogen der über 8 Seiten ging, das Ergebnis erfahren wir nun am Mittwoch.
Wenn es bei meinem Kind so bleiben sollte, wird sie in der dritten Klasse kläglich untergehen (wohlgemerkt Mathe). Wir sind entschlossen ihr eine Gute Nachhilfe zukommen zu lassen. Aber ob die das alles auffangen kann, wenn die Lücken zu gross sind und die Blockade da ist? Sie selbst möchte auf gar keinen Fall zu "den kleinen" und nochmals die Klasse wiederholen.
In dem Moment in dem wir denken, nun hat sie es kapiert - im nächsten ist alles wieder futsch. Masseinheiten fallen ihr besonders schwer, während bei geteilt das Ergebnis sehr schnell da ist. Textaufgaben gehen auch sehr gut bei ihr.
Was uns am meisten wundert ist die Tatsache, das dieses Kind einen Zahlenfimmel hatte in ihrer gesamten Kleinkind-/ Kindergartenzeit. Alles musste gezählt werden, mit 5 hat sie Pippi Langstrumpf in ihrem Lied korrigiert und nun weigert sie sich zu rechnen, wenn sich das Ergebnis im Zahlenraum über 100 bewegt. Hat Nachts Panik und wacht weinend auf, weil sie an die unendlichkeit der Zahlen denkt und den Tausenderraum.
Ich mache mir grosse Sorgen. Vielleicht habt ihr mir den ein oder anderen guten Gedanken zu dem Problem.
Viele Grüße
Barbarelle
2.Klasse wiederholen lassen oder nicht? (lang)
In meinen Augen wieder mal ein Bespiel dafür, wie ganz normale Kinder durch die Schule einen Schaden erleiden können.
Wenn Du ein überdurchschnittlich begabtes Kind die Klasse wiederholen lässt, dann grenzt das für mich an Körperverletzung. Ich würde mir eine Nachhilfe suchen, die individuell mit dem Kind arbeitet und die Blockade löst. Was anderes ist das - soweit ich das von hier sehe - nicht. Kommt das Zutrauen wieder, dann ist auch das Problem weg.
Wer weiß, was da eventuell gelaufen ist?
Du könntest die zuständige Schulpsychologin um Testung und Rat bitten, oder aber es erst mal mit einer Nachhilfe versuchen. Im Fall Deiner Tochter wäre ich für einzeln 2 Mal in der Woche, mit kleinen Übungen, die sie zwischendurch allein versucht.
Die ADS These finde ich spannend, ich kann - zumindest aus Deiner Schilderung - da gar nichts ablesen. Offensichtlich braucht jeder gleich ein Etikett, eine Diagnose, eine Störung....
Gruß
Manavgat
Es gibt doch Thesen die auch für ADS sprechen könnten.
Leicht ablenkbar, konzentriert sich nicht, beobachtet lieber den Schulhof oder die Mitschüler...
Es ohne Test zu sagen ist natürlich sehr gewacgt aber ganz abwegig ist es nicht.
Hallo
Diese Punkte hat unser Kinderpyschologe auch bei unserer Tochter genannt.
Es geht in Richtung ADS aber ist es nicht(sie hat eine Angststörung) und bei ihr kommt dieses Verhalten von ihrer Unsicherheit.Sie hat Angst was falsch zu machen und lenkt sich so ab.
lg
Hallo!
Ich würde sie keinesfalls wiederholen lassen!!! Vor allem nicht, wenn sie in allen anderen Fächern gar keine Schwierigkeiten hat und auch noch überdurchschnittlich gut ist. Ich würde vermuten dass Ihr Euch damit ins eigene Fleisch schneidet und sie evtl. in den Fächern auch noch zu macht. Was sagt denn die Lehrerin zum Thema wiederholen?
Versucht es vielleicht mit leichter Nachhilfe, damit sie den Anschluss nicht verliert und unterstützt sie, aber ohne Druck zu machen. Ich denke Ihr braucht viel Geduld. Dann findet sie bestimmt auch Ihr Selbstvertrauen in Mathe wieder.
ADS würde ich ausschließen, dafür müsste ja noch mehr sprechen, außer dass sie ein Problem in Mathe hat.
VG
Neddie
Hallo Neddie,
danke für deine Antwort. Wenn ich so google, finde ich natürlich zig Parallelen die zu ihr und der Diagnose passen würden. Laut Aussage ihrer Klassenlehrin träfe das allerdings auf 80% der Klasse zu.
Die Lehrerin will absolut nicht, dass das Kind die Klasse wiederholt aus eben diesen Gründen, die du aufführst.
Das ist auch primär unsere Angst. Deutsch hätte sie locker den Stoff der 3ten und 4ten Klasse mitmachen können. Ihre Wortwahl und ausdrucksweise sind aussergewöhnlich und sie macht so gut wie keine Fehler, selbst beim freien Schreiben.
Religion und Menuk kniet sie sich in die Materie sehr rein und saugt alles auf.
Liest sehr viel und interessiert sich für fast ALLES. Flora und Fauna, da kniet sie sich rein. Allerdings möchte ich das alles nicht überbewerten, zumal ich nicht weiss, wie andere Kinder in diesen Bereichen sind.
Was oft noch der Fall ist, dass sie Regeln hinterfragt und sich nur ungern an diese hält.Ausser sie scheinen ihr logisch.
Macht auch gerne mal den Klassenclown und ist "quatschig" lt. Lehrerin.
Ich warte mal ab, was die Schulpsychologin herausgefunden hat.
Vielen Dank
Barbarelle
Hallo
meine große ist in der 2.Klasse.
Hat ADS als Mischtyp und ist hochbegabt.
Wenn dein Kind im Kiga so gebremst wurde kann ich es verstehen dass sie jetzt eine blockade hat.
Mit der Ablenkbarkeit ist das so eine Sache.Wie ist die Klasse Laut oder leise usw.??
Wie ist sie zuhause.
Die Probleme beziehen nur das FAch mathe.
Gibt es da auch Unterschiede vom Stoff her in Mathe.WAs machen sie in der letzten Zeit??
Wiederholen wenn es nicht notwendig ist würde ich nicht machen.WArte ab was die Schulpsychologin sagt und schau dann weiter.
lg
Hallo 3erClan,
die Klasse ist schon sehr lebendig. Quirlige Jungs gibt es einige.
In letzter Zeit haben sie das 1x1 gelernt, geteilt und +/- im 100er Bereich wiederholt.
Sobald im Test die Rechenoperationen wechseln ist bei ihr der Ofen aus.
Manches kann sie besser (Textaufgaben, geteilt) anderes - da geht oft gar nichts mehr. Maßeinheiten (1 M = 100 cm, 1€ = 100 ct.) verwirren sie total.
Nächste Woche weiss ich mehr und hoffe wir kommen mit der Schulpsychologin irgendwie weiter.
Liebe Grüße und danke dir
Barbarelle
hALLO
würde mich interessieren was rausgekommen ist.
Wenn sich das ADS bestätigen solte kann ich dir nur empfehlen auf adhs-anderswelt.de vorbeizuschauen.
Es ist ja schon komisch dass die kinder so unterschiedliche Sachen lernen in der 2.Klasse.
lg
Hallo,
aus meiner Erfahrung:
"Wenn es bei meinem Kind so bleiben sollte, wird sie in der dritten Klasse kläglich untergehen (wohlgemerkt Mathe)"
Quatsch - sie geht nicht unter.
Ich würde sie auf keinen Fall wiederholen lassen. DAS ginge nämlich total nach hinten los.
Glaubst du wirklich, dass sich das Problem mit Klasse-wiederholen lösen ließe?
Lass deine Tochter in die 3. Klasse aufsteigen und sieh dann, wie sie sich weiter entwickelt.
Gruß Marion
Danke. Ja, ihr hab mich überzeugt, dass es nichts bringen wird. Also werden wir eine gute Nachhilfe in Mathe für sie organisieren und das ganze im Auge behalten.
Vielleicht kapiert sie es ja bei einem anderen Lehrer besser
Grüße
Barbarelle
"Vielleicht kapiert sie es ja bei einem anderen Lehrer besser "
Deckt sich mit meinen Erfahrungen
LG Marion
hallo,
die tochter einer freundin ist ähnlich. sie ist hochbegabt, hat in der grundschule englisch und chinesisch gelernt, weiß ganz viele andere dinge, besonderes interesse im bereich kunst, aber in mathe eine totale niete. sie geht auf eine besondere schule, in der sie besonders in ihren stärken gefördert wird. hier wird viel offen gearbeitet, das liegt ihr. nur in mathe wurde sie zurückgestuft (um eine klassenstufe) in allen anderen fächern arbeitet sie in ihrer klassenstufe oder auch höher. es ist eine offene schule, in der kann man das so machen und dort sind viele hochbegabte kinder, da ist sie also ganz normal.
ich denke, deine tochter braucht vielleicht andere unterrichtsformen, wenn sie oft abgelenkt ist, muss das nicht adhs sein, es kann auch unterforderung sein. und in mathe macht sie dann dicht, weil sie ständig sieht, dass die anderen weiter sind, obwohl sie ja eigentlich gut ist.
frag doch mal die schulpsychologin, ob es eine offene schule bei euch gibt, die hochbegabte kinder fördern können.
evetuelle kann euch auch eine lerntherapeutin helfen, die ganz speziell an dem matheproblem arbeitet.
lg sonja
Hallo Sonja,
das was du schreibst, wäre auch ideal für mein Kind. Gibt es aber in der Schule nicht. Nun warte ich das Gespräch ab, sehe ob die Schulpsychologin Vorschläge hat und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank.
Grüße
Barbarelle
Wir sind seit 1 Jahr in Behandlung in einer Praxis für Ergotherapie,wegen Konzentrationsproblemen und es ist absolut besser geworden.
Er nahm von Januar bis jetzt an einer Lerngruppe teil.Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit für euch.
Zum anderen kann ich nichts sagen,außer das Mathe bei uns auch ein großes Problem darstellt und ich ebenfalls testen lassen möchte,ob Dyskalkulie vorhanden ist.Seine Lehrerin zumindest ist der Meinung,das es Anzeichen dafür gibt.
lg Julia
Hallo Julia,
danke dir. Die Kinderärztin hat uns keine Ergo verschrieben, obwohl ich das gerne hätte. Sie kam sofort mit Medikamenten. Man könne es ja versuchen ... meinte sie lapidar. Wenn es anschlägt gut, wenn nicht...
Das möchte ich vorerst, ohne genauere Diagnose nicht.
Dyskalkulie liegt bei meiner nicht vor. Test wurde gemacht.
Viele Grüße
Barbarelle