Hallo ihr Lieben,
schleiche mich mal eben kurz vom Kindergartenforum zu Euch rüber.
Vielleicht könnt Ihr mich bei meiner Entscheidung ein wenig unterstützen?!
Meine Tochter ist im Augenblick noch vier Jahre (wird Anfang Oktober fünf) und wir stehen vor der Entscheidung sie nächstes Jahr einschulen zu lassen ( somit im neuen Kiga-Jahr ein Vorschulkind) oder eben nicht.
Sie wäre dann (bei vorzeitiger Einschulung) 10 Tage über Stichtag (30. Sept.).
Nun sind wir uns absolut nicht sicher, was wir machen sollen. Sie ist eigentlich sehr fit (intellektuell wie auch sozial). Sie möchte auch in die Schule (aber das will wohl erstmal jedes Kind).
Ich hab das Gefühl, dass hier (im Kiga-Forum aber auch bei uns im Dorf) eher alle gegen eine vorzeitige Einschulung sind, es hätte aber auch Vorteile für unsere Tochter, wenn sie früher in die Schule geht (Freunde, etc.).
Keine Ahnung, hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
Jetzt aber mal meine Frage:
Wenn Eure Kinder vorzeitig eingeschult wurden, war es die richtige Entscheidung für Eure Kinder oder würdet ihr im Nachhinein anders entscheiden?
Ich weiß, dass ich Eure Kinder und Eure Erfahrungen nicht direkt vergleichen kann, aber ich hab das Gefühl gegn eine Wand zu laufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße, bellesatin
Vorzeitige Einschulung- würdet Ihr es wieder tun oder nicht?
huhu...
Wenn es nur ein paar Tage sind und ihr denkt sie schafft das würde ich es aufjedenfall tun....
Meine Maus ist auch ein Jahr früher in die Schule gekommen und bis jetzt klappt es sehr sehr gut....was später noch kommen mag kann keiner vorhersagen....
Denke ihr müsst das allein entscheiden, ob ihr es tun wollt oder nicht, denn jedes Kind ist anders und man kann hier keine Pauschalaussage treffen
LG
Hallo juki,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich weiß, ich weiß, sowas kann man nicht pauschalisieren.
Trotzdem ist es schön zu hören, dass es bei Euch bisher so gut geklappt hat .
Oh mann, es ist so eine schwere Entscheidung .
Aber wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viel Gedanken (sagt zumindest mein Mann immer).
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch alles Gute und natürlich weiterhin viel Spass und Erfolg für Deine Kleine ,
Lieber Gruß, bellesatin
Mein Sohn ist im August geboren und früher eingeschult worden. Stichtag war 30.06.
Ich würde es bei meinem Sohn wieder so machen. Er war einfach so weit. Mittlerweile ist er auf dem Gymnasium, ist weiterhin gut in seine Klassengemeinschaft integriert und zählt auch weiterhin zu den Klassenbesten.
Ich denke, es kommt auf das Kind an.
LG
Hallo
Mein Großer ist 27 Jahre alt und er wurde damals am 27.06 6 Jahre alt. Damals war Stichtag 30.06 und er mußte wenn ich gekonnt hätte, hätte ich ihn nicht hingeschickt.
Mein Kleiner ist am 10.08.2004 geboren Stichtag ist der 31.07. Ich hab ihn ur Schule angemeldet für 2010 er machte das Vorschulprogramm mit und ende Mai viel die Entscheidung das er nicht geht.
In der Schule hatten sie Probetage und er ist Froh das diese Last von ihm genommen ist, kann man so nicht beschreiben.
Ich habe von vielen gehört das die ersten Jahre kein Problem sind aber ab 5 Klasse dann schon.
Ein Oktoberkind würde ich nicht schicken.
Von unserem Kiga weiß ich das viele die zwar gehen müssen gut noch Zeit gebraucht hätten und das sinnd meist die Kinder die an der Grenze sind
Hallo,
meine Sohn wird im August 7 und hat jetzt dann die erste Klasse hinter sich.
Ich würde es wohl nicht mehr machen. Es wäre für ihn einfacher gewesen, wenn er noch ein Jahr in Kiga gegangen wäre. Freunde hätte er bestimmt neue gefunden.
Er hat keinerlei Probleme mit dem Stoff, er ist laut Lehrerin über dem Durchschnitt. Aber rein motorisch-sozial-organisatorisch hat er noch Probleme, die ein 7jähriger nicht hat. Und in seiner Klasse sind Kinder die über ein Jahr älter sind als er. Den Unterschied merkt man einfach.
Ich bin froh, dass meine beiden Kleinen im Frühling geboren sind und mit gut 6,5 J. in die Schul kommen.
BUNNY
Hallo bellesatin,
das Thema gab es hier schon ganz ganz oft, gibt das doch einfach mal als Suchbegriff ein.
Meine Tochter wurde am 1.11. geboren, Stichtag war ebenfalls der 30.09. Wir haben sie vorzeitig eingeschult und es bisher nicht bereut. Inzwischen kommt sie in die 6. Klasse und gehört immer noch zu den leistungsstärksten Schülern. Bei uns wurde die vorzeitige Einschulung vom Kindergarten, Kinderarzt sowie der Schule befürwortet.
Ein Zwillingspärchen, das ein paar Tage vor meiner Tochter geboren wurde, wurde nicht früher eingeschult, bei dem Jungen war die Entscheidung richtig, er brauchte das Jahr noch, bei der Tochter wäre eine vorzeitige Einschulung ratsam gewesen. Aber hinterher ist man ja meistens schlauer.
LG Anja
Hallo bellesatin,
bei der kleinsten Unsicherheit darüber, ob vorzeitig einschulen oder nicht, würde ich mich auf alle Fälle dagegen entscheiden. Du musst bedenken, daß da in ihrer ganzen Schullaufbahn ständig einige Kinder in ihrer Klasse sind, die schon (fast) ein Jahr älter sind, und vielleicht für ihr Alter genauso fit.
Meine Söhne sind beide im April geboren, also keine Kann-Kinder sondern wurden regulär eingeschult. Sie sind beide einer der Jüngsten in ihrer Klasse und gerade in der Pupertät sind 8/9 Monate Unterschied schon deutlich erkennbar, nicht nur körperlich, sondern auch vom Verhalten.
Entscheiden müsst das am Ende ihr, aber ich würde wirklich jedem davon abraten, der da nicht 100 %ig davon überzeugt ist.
LG
C.
hallo,
meine tochter kommt jetzt in die dritte klasse. sie ist damals mit fast 6 in die schule gekommen. ihr geburtstag ist mitte september. mit ihr kamen drei freundinnen aus dem kiga, eine von august und die andere von november des gleichen jahres. die dritte ist auch ein novemberkind doch vom jahr davor. die 4 mädchen sind von ihren leistungen auf dem selben level. sie schreiben gute noten und ich kann bisher keinen unterschied erkennen. naja die älteste ist halt mittelpunkt der klasse...aber das könnte ja auch an ihrem wesen liegen.
unsere schule hat flexklassen, das heißt das 1. und 2. klasse zusammen unterrichtet werden. die kinder lernen nach ihrem tempo. wir haben einen jungen in der klasse der nicht mit in die dritte klasse kommt, er bleibt mit den anderen kindern aus der ersten klasse zusammen. das ist dann auch nicht schlimm für ihn. er hat sich sogar gefreut das er mit einem freund zusammen bleiben kann.
ich würde es wieder so machen, zumindest wenn es eine flexklasse ist.
gruß marcela
nach der anmeldung kannst du bis zum letzten tag entscheiden ob dein kind in die schule geht oder nicht.
Hallo,
wir sind in der gleichen Situation. Bent wird am 10.10.2010 5 Jahre alt und wäre ein Kann-Kind für 2011. Da ich aber eine Tochter habe, die jetzt die erste Klasse abgeschlossen hat, habe ich gemerkt, was da alles verlangt wird. Das ist schon echt heftig. Ich möchte ihm das nicht zu früh "aufbürden". Außerdem wären dann ja Kinder in der Klasse, die bereits 7 sind und er wäre 5. Auch mein Sohn ist sprachlich, motorisch, sozial,etc.. total fit. Aber wir haben uns dazu entschieden ihm noch Zeit zu lassen.
LG
Birte
Hallo,
unsere Kleine muß heuer in die Schule. Stichtag ist der 30.09. und sie wird am 16.09. 6 Jahre alt. Ich bin von Pontius bis Pilatus gelaufen um sie nicht einschulen zu lassen.
Sie wird gerade 6 und andere sind schon 7 das merkt man einfach. Ich denke ein Jahr länger Kindergarten hat noch keinem geschadet und je älter sie sind desto einfacher ist der neue Schritt ins Leben. Es hängt ja nicht alles nur am lernen sondern ach am Sozialverhalten.
Aber das muß auch jeder für sich entscheiden.
Ich hätte ihr sogern noch ein Jahr Kindergarten gegönnt, aber leider haben die Eltern da nicht recht viel zu sagen!
Ich würd sie jetzt einfach zu den Vorschulkindern in die Gruppe geben und dann nächstes Jahr entscheiden, bis dahin kann sich noch viel ändern.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo,
wir haben uns gegen die vorzeitige Einschulung entschieden. Diese war letztes Jahr bei uns Thema, da meine Tochter auch sehr fit ist. Stichtag ist bei uns der 30.06.. Geboren wurde sie am 12.08.2003. Sie wird nun am 07.08. eingeschult und paar Tage später wird sie dann 7. Sie hat das Jahr gebraucht, ist sozial, emotional gereift und hat nochmal einen riesen Sprung gemacht. Jetzt wo es kurz vor Schulbeginn ist, bekommt sie Angst, weil es was komplett neues ist. Die letzten Monate im Kiga waren langweilig für sie, aber da musste sie halt durch. Ich möchte lieber, dass meiner Tochter vielleicht vieles leichter fällt als ein Kind, was zwar ein Jahr früher eingeschult worden ist, aber immer nur kämpfen muss. Für uns war es die richtige Entscheidung. Sollte sie unterfordert sein, dann gibt es immernoch die Möglichkeit eine Klasse zu überspringen, aber die meisten Lehrer geben diesen Kindern Zusatzaufgaben und fördern sie anders, dann sind sie auch nicht unterfordert.
Diese Entscheidung könnt nur ihr treffen, aber ihr müsst dann auch voll dahinter stehen. Wenn euer Kind dann in der 5. oder 6. Klasse sitzen bleiben sollte und deprimiert ist, dann müsst ihr euch im Klaren sein, dass es vielleicht zu früh war mit der Einschulung. Da du nicht voll dahinter stehst, würde ich es eher lassen. Sollte sie sich langweilen, dann müsst ihr sie anderweitig fördern bis zur Schule. Meine Tochter will eifrig Englisch lernen und somit bekommt sie von mir im Alltag englische Wörter gelernt. Oder ihr meldet sie in einer Musikschule an usw.
Viele Grüße
Jenni
huhu...
wer sagt das es deprimiert sein wird in der 5./6. Klasse? Kenne einige die früher zur Schule kamen und dies nicht sind/waren und die waren um einiges jünger wie "fast 6"...
LG