Freundin meines Sohnes bestiehlt ihn

Hallo, mein Sohn hat im Moment Besuch von seiner Freundin, sie gehen in eine Klasse, leider habe ich sie, seit sie hier ist, zweimal beim Klauen erwischt. Die Kinder bekommen, wenn sie gut mitarbeiten, Belohnungskärtchen, bei 10 Karten eine Belohnung. Die Freundin hat 69 Karten (hat sie auf dem Heimweg mehrmals gesagt), Leo hat 19. Hier angekommen hatte er auf einmal nur noch 18, ich sagte dann "Oh, habe ich mich vielleicht verzählt", da springt S. ins Nachbarzimmer und sagt, hier ist sie, lag auf dem Boden. Dann holt sie eine Glaskugel aus der Hosentasche und sagt, die hätte sie in der Schule für ihre ersten 10 Karten bekommen. Ich sage "Leo hat für seine ersten 10 die gleiche Kugel bekommen." und will sie ihr zeigen (habe vorhin Leos Zimmer aufgeräumt und die Kugel ist ihm heilig, darum wusste ich, dass ich sie auf seinen Schreibtisch gelegt habe), aber sie war weg. S. geht ans andere Ende vom Zimmer und sagt "Hier liegt sie." So, gestern hat mein Sohn Match Attacks Karten bekommen, die haben sie angeschaut und S. greift eben in ihre Hosentasche und zaubert 4 goldene Karten raus und meint, die hätte sie geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht, ob mein Sohn diese Karten auch hatte, aber ist schon ein Zufall, dass sie auf einmal Match Attacks Karten dabei hat. Ich mag die Kleine total, darum erschreckt mich das ganze so, drei Diebstähle in einer Stunde. Ich wollte sie nicht bloßstellen, keine Ahnung, warum sie das macht. Sie kommt aus keinem armen Elternhaus, muss also bestimmt nichts entbehren, warum macht sie das? Soll ich das ganze erst einmal weiter beobachten oder gleich mit der Mutter reden? Es handelt sich ja nur um Kleinigkeiten, aber es ist traurig, dass sie ihren besten Freund beklaut.
Liebe Grüße von Dani

1

Es ist doch kein Diebstahl, wenn sie die Sachen nicht wirklich einsteckt und mit nimmt!

Jetzt bleib mal auf dem Teppich!

Ich würde ihr - unter 4 Augen - sagen, dass Du weißt, das sie geprahlt hat und dass Du das nicht so gut findest, dass sie sich dafür auch noch vorrübergehend die Sachen Deines Sohnes nimmt.

und gut ist.

Gruß

Manavgat

2

Sie hat die Sachen nicht vorübergehend genommen um zu prahlen (sie hat ja vorher schon erzählt, dass sie 69 Karten hat und ihr noch eine fehlt, um wieder eine Belohnung zu bekommen), sie hätte sie behalten, wenn ich es nicht thematisiert hätte. Klar, es geht um Kleinigkeiten, vom Wert her nicht erwähnenswert, eine Belohungskarte und eine Glaskugel... aber im Moment sitzt mein Sohn in seinem Zimmer und weint, weil ihm 6 seiner neuen Match Attax Karten fehlen, erstaunlicherweise hat S. genau 6 Karten in ihrer Hosentasche und behauptet steif und fest, es seien ihre Karten (und ich kann ihr nicht das Gegenteil beweisen, bin mir aber sicher, dass es die Karten meines Sohnes sind). Ich mache mir halt ein wenig Sorgen um das Mädchen und würde gerne ergründen, warum sie das macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

3

Ich hatte Dir doch einen Tipp gegeben. Probier es einfach.

Zu den 6 Karten: ich würde sie einkassieren und ihr sagen, dass Du mit ihrer Mutter klärst, wem sie gehören. Vermutlich fällt ihr dann ganz schnell ein, dass es nicht ihre sind.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich würde die 6 neuen Karten auch einkassieren und dem Mädchen sagen, dass du mit ihrer Mutter klärst, wem sie gehören.

Was mich aber etwas wundert:
dieses Mädchen steckt sich innerhalb einer Stunde 3x Sachen deines Sohnes ein - wo war denn dein Sohn in diesen Momenten?
Wenn ich Besuch von meinen Freunden hatte, waren wir immer zusammen, ich hatte meine Freunde also immer im Blick. Außer, wenn ich auf Toilette war, aber ich gehe selten 3x innerhalb einer Stunde auf Toilette #kratz

Zu den 6 neuen (!) Match Attax Karten. Ich habe zwar keine Ahnung, worum es da geht, aber wenn ich neues Spielzeug (auch Karten) hatte, wusste ich doch genau, wie es aussah und hätte genau sagen können, dass es meine sind, wenn sie jemand aus seiner Hosentasche hervorholt.

Okay, vielleicht wäre ich wirklich so naiv gewesen, zu glauben, dass meine Freundin zufällig genau dieselben Karten hat, aber gegenüber meinen Eltern hätte ich schon sagen können "die 6 Karten, die mir fehlen, schauen genau so aus, wie die, die XY gerade hat".

Dem Mädchen würde ich erklären, dass ich als Mutter nicht möchte, dass Sachen meines Kindes eingesteckt werden, und dass sie nicht mehr kommen darf, wenn das noch mal vorkommt. Ich würde auch mit deren Eltern reden, und das dem Kind auch sagen.

LG,
J.

6

Hallo, mein Sohn war in seinem Zimmer, aber hatte S. natürlich nicht konstant im Blick. Er hat das auch gar nicht richtig mitbekommen, dass sie die Sachen plötzlich "aus irgendwelchen Zimmerecken" wieder hervorgezaubert hat. Die Karten hat er erst gestern bekommen und konnte nicht wissen, welche dabei sind, ich denke, sie hat die schon eingesteckt, bevor er sie überhaupt richtig anschauen konnte. Er ist da noch recht naiv, S. hingegen ihrem Alter weit voraus. Was mich wundert, sie steckt die Sachen ein, um sie mir dann aber kurz darauf zu zeigen und als ihr Eigentum zu verkaufen... Warum? Später fragte sie dann auch, ob sie Leo ihre Karten (also eigentlich seine eigenen) schenken soll, da hat dann wohl doch das schlechte Gewissen gesiegt.
Ich bin überhaupt nicht böse, mache mir nur ein wenig Gedanken, was ein Kind dazu treibt. Noch dazu, wo Leo ihr einziger Freund ist, alle anderen Kinder kommen mit ihr nicht zurecht, sie kann sehr heftig sein, mit Ausdrücken und auch körperlich agieren, Leo und ich haben sie hier aber auch von einer ganz anderen Seite kennengelernt, sehr hilfsbereit, liebevoll und fürsorglich, die beiden kommen gut klar und ich möchte da keinen Keil dazwischen treiben, nicht wegen Leo, der hat viele Freunde, aber S. wäre alleine, sollte er mitbekommen, was sie gemacht hat. Ich werde mit der Mutter reden und anschließend mit S. unter 4 Augen, hätte ich gestern schon machen sollen, aber ich war einfach zu baff.
LG Dani