Hallo,
unser Sohn ist zwar erst im Kiga, aber irgendwie schließt sich da ja die Frage nach der Schule an. Und da man ja "nur das Beste" für den Sproß will, soll er auch eine gute Erziehung haben.
Es gibt doch Top-Listen für Zahnärzte und Top-Listen für Unis, gibt es so etwas auch für Schulen?
Viele Grüße
Elvira
Gibt es ein Schulranking für große Städte? Top 10 Schulen?
Du hast PLZ 6, wohnst du in Hessen ? Hier gibt es keine freie Schulwahl es sei denn, du weichst auf eine Privatschule (Montesori, Waldorf etc. aus).
... Danke, das wußte ich gar nicht. Gibt es denn ein Privatschulenverzeichnis für Hessen?
Bei der Grundschule hat man in vielen Bundesländern keine freie Auswahl.
Grundschule steht und fällt mit dem Klassenlehrer, d.h. du kannst auf einer Schule richtig Glück und richtig Pech haben. Kommt auch drauf an, wie die (Kind und Lehrer) miteinander können.
Bitte bedenke, dass Eliteschulen auch Nachteile mit sich bringen. Bei uns in der Nähe gibt es eine Sekundarschule, die absolut beliebt ist. Viele Eltern sind ab der 1. Klasse total bemüht, alle Aufnahmekriterien zu erfüllen. Dort ist dann die Elite der Stadt.
Freunde von uns haben es geschafft und stellen folgendes fest: Die Kinder sind gepuscht bis zum Allerletzten (englisches AuPair, wochenlange Aufenthalte in Frankreich mit Sprachunterricht dort), es fließt sehr sehr viel Geld, damit das Kind mithalten kann.
Hatte das "gepuschte" Kind in der Grundschule Vorteile, hat das "ungepuschte" Kind in der Schule große Nachteile. Der Unterricht ist nicht unbedingt besser als auf der Staatsschule meinen sie. Die Kinder neigen sehr leicht zur Arroganz, da die Schule das vermittelt "wir sind die besten". Es kann natürlich sein, dass das ein Einzelfall ist, aber so ist es eben.
LG
Scotland
Danke für deine Antwort und es ist bestimmt kein Einzelfall. Ich war auch auf einer "besseren" Schule und fand es damals schrecklich, weil meine Eltern nicht so tolle Berufe hatten, wie die Anderen.
Daher bin ich hin und hergerissen, was die Schullaufbahn vom Junior angeht. Einerseits soll er zwar nicht die Erlebnisse haben wie ich, aber andererseits haben wir in unserer Schule wie auf dem Mond gelebt. Sprich, es gab keine Drogen-Gewalt-Ausländerprobleme und gerade in Frankfurts Schulen sind das sicher gängige Themen, die ich meinem Kind gern ersparen würde.
Nicht falsch verstehen, alles in Maßen ist gut, aber vor lauter Alltagsproblemen nicht unterrichtet zu werden, wäre schade. Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken ...
Ich verstehe dich schon. Für Grundschulen gibt es kein Ranking, da es dort ja keine verbindliche Abschlussprüfung gibt - an etwas anderem kann man das Ranking nicht festmachen.
Ich denke, dass etwas Umsicht gut ist. Unsere Sprengelschule ist eine verpflichtende Ganztagesschule, wo Kindern von Montag - Freitag von 8.00 - 16.00 hinmüssen (früher abholen geht nicht). Klang erst ganz gut, aber ich wollte einfach nicht, dass mein Kind so viel Zeit woanders verbringt (da sie ja gegen 19.30 ins Bett geht).
Wir haben einen Antrag auf Spregelwechsel gestellt und glücklicherweise freie Auswahl bekommen. Wir haben uns dann für eine Schule am Stadtrand entschieden, wo alles sehr gemischt ist. Von den Namen auf der Klassenliste sind mindestens 70% Ausländer, aber das gibt es ja in völlig unterschiedlichen Integrationsstufen. Daran würde ich es auch nicht festmachen.
Die Schule ist toll, Probleme werden offen diskutiert.
LG
Scotland
Für Internate bestimmt. Aber für normale Schulen? Wie soll man die den alle untereinander vergleichen? Dein Kind ist 3. Was spricht denn dagegen, dass es in 3 Jahren in die stinknormale Grundschule im Ort geht?! Erschließt sich mir nicht.
... wie vergleicht man denn Unis oder Zahnärzte? Vergleichen kann man alles, wenn man will.
Es spricht dagegen, dass ich nicht möchte, dass mein Kind als einzig Deutschsprachiges vom Kollegium, dessen Durchschnittsalter 61 ist, einen Vortrag über die Gefahren der PC-Nutzung im Allgemeinen gehalten kriegt.
Aber wenn es sowieso keine freie Schulwahl gibt, hat sich das ja sowieso erübrigt .
Hmm- Du möchtest, dass dein Kind nicht mit Ausländern in eine Klasse kommt oder wie soll ich das verstehen? Auf das Alter der Lehrer wirst du wohl nirgendwo Einfluss haben.
Hi,
einfach umhören, ist wohl das Beste.
LG mimi
PS Klugscheißerkommentar: Für die Erziehung bist du zuständig, nicht die Schule - da kommt eher der Bildungsfaktor zum Tragen!
Hallo!
Es gibt die Seite "www.schulradar.de".
Dort gibst du deinen PLZ ein und die Schulform.
Dann kannst du lesen, was Schüler und Eltern von der jeweiligen Schule halten. Bei Grundschulen nur von Eltern.
Allerdings sind Bewertungen von Grundschulen eher ein wenig unterrepräsentiert. Unsere Grundschule ist z.B. nur von 3 Eltern bewertet worden. Ob das dann repräsentativ ist, weiß ich nicht.
Es gibt auch ein Ranking (TOP 10). Nach Bundesländern und Schulform aufgeteilt.
Wenn du aber nicht für die "beste" Schule umziehen willst, hilft dir das nur wenn dort zufällig eine Schule in deiner Nähe dabei ist.
Gruss,
zickentwins
Danke für den Tip, aber mein Timing scheint nicht das Beste zu sein:
"Auf Schulradar.de werden gerade Wartungsarbeiten durchgeführt. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten."
Morgen werde ich auf jeden Fall mal gucken.
der Link geht doch garnicht.....Vorhe nachschauen.... :)