Kindergartenübernachtung abgebrochen!

Hallo ihr lieben!
Gerade musste ich meine Tochter vom Abschiedsfest der Vorschulkinder- incl. Übernachtung abholen. Sie hat nur noch geweint und wollte einfach heim. Warum das so war kann ich mir nicht erklären. Sie hat uns halt einfach vermisst.
dazu muss ich jetzt mal kurz ein paar Hintergrundinformationen preisgeben:
sie ist eine ziemliche einzelgängerin, und wird im Oktober erst 6. Im Kindergarten waren sie dagegen dass sie eingeschult wird, alle anderen sagten sie muss einfach gehen- 3 jahre kindergarten, 120 cm gross, sie ist wirklich robust gebaut, kennt alle buchstaben, alle zahlen bis 100 usw.
unser bauchgefühl hat uns von anfang an gesagt dass sie gehen soll!!! UND die schulärztin auch!
Meine Frage ist nun: muss ich mir malwieder gedanken machen dass sie recht hatten im kiga? vielleicht ist mein kind wirklich noch nicht so weit!!!! andererseits wäre ihr dieser kindergarten wirklich zu langweilig!!! sie will einfach nicht mehr gehen und redet nur noch von der schule....

Ich hoffe nur wir haben die richtige entscheidung getroffen...
an solchen tagen wie heute zweifle ich daran.
mein kind ist einfach sehr introvertiert und ich hoffe inständig das bessert sich.
aber ob sich das in einem weitern kindergartenjahr bessert???
was denkt ihr??
ich bin euch sehr sehr dankbar für eure antworten!!!

ganz liebe grüße

1

Hallo

Die Maus soll ja auch nicht sofort in der Schule schlafen.

Unsere Motte wurde im Januar 6.Jahre alt und sollte schon als extremes Kann-Kind eingeschult werden da sie schon immer sehr weit war.Das haben wir aber doch nicht gemacht und wenn es nach schüchterheit geht dürfte meine Grosse >Tochter fast 12,5 Jahre immer noch im Kiga sein.

Das sie nicht im Kiga schlafen wollte kann alles mögliche gewesen sein.Katharina war Feuer und Flamme und hat dann auch gekniffen.Unsere Kinder kennen es nicht woanders zu schlafen.Und mehr als es bei Freunden zu testen kann ich nicht machen.
Warte ab,die Maus packt das schon.

lg

4

Hallo,
also soll es heissen, nur weil sie im Kiga nicht übernachten wollte, kann sie jetzt nicht in die Schule gehen?!
Ich mache es auch nicht vom rechnen und schreiben abhängig, sondern vom ganzen Kind! Ich denke sie wird in der schule bereichert, und der ganze Kindergarten macht ihr keinen spass mehr!

Eigentlich habe ich nach Erfahrungswerten gesucht, wer das gleiche problem schon hatte mit dem übernachten...
Sandra7.12.75 hat ja letztendlich dasselbe schon mal mitgemacht... danke für dein mutmachen!
Mach mir halt immer sorgen dass mein kind anders ist und wünsche ihr dass sie es leichter hat als ich ( ich war immer sehr schüchtern!) sie ist nicht so schüchtern aber sehr sensibel!!!!

dass sie in die schule kommt steht fest, aber wie kann ich sie zu mehr Selbstbewusstsein bringen? dass sie nicht nur bei uns oder oma schläft sondern auch mal bei einer freundin usw?

danke für eure antworten!!!

2

Hallo

Ein Oktoberkind würde ich nicht einschulen.

Mein Sohn wird im August 6 Jahre alt und geht 2011 erst zur Schule.

Die Erzieherinnen sagten auch das er noch nicht so weit ist.

Ich hatte ihn angemeldet für dieses Jahr und alles Rückgängig gemacht.

Mein Sohn kann auch zählen und kennt die Buchstaben aber darauf kommt es nicht an.

Mein Sohn ist 124 cm aber auch darauf kommt es nicht an.

Was ich denke

Unsere Erzieherin sagte das er die Schuluntersuchung problemlos schafft.

Die Schulärztin geht nach Schema F und kennt dein Kind nicht.

Erzieherinnen können das sehr gut einschätzen.

3

Hallo,
also soll es heissen, nur weil sie im Kiga nicht übernachten wollte, kann sie jetzt nicht in die Schule gehen?!
Ich mache es auch nicht vom rechnen und schreiben abhängig, sondern vom ganzen Kind! Ich denke sie wird in der schule bereichert, und der ganze Kindergarten macht ihr keinen spass mehr!

Eigentlich habe ich nach Erfahrungswerten gesucht, wer das gleiche problem schon hatte mit dem übernachten...
Sandra7.12.75 hat ja letztendlich dasselbe schon mal mitgemacht...
Mach mir halt immer sorgen dass mein kind anders ist und wünsche ihr dass sie es leichter hat als ich ( ich war immer sehr schüchtern!)

dass sie in die schule kommt steht fest, aber wie kann ich sie zu mehr Selbstbewusstsein bringen? dass sie nicht nur bei uns oder oma schläft sondern auch mal bei einer freundin usw?

danke für eure antworten!!!
lg

8

Hallo

Nein ich mach es nicht an einer Übernachtung fest.

Ich denke nur das die Erzieherinnen dein Kind lange kennen.

Ich selber kann es schwer einschätzen denn ich bin voreingenommen von meinem Kind.

Für mich ist er eh der Beste.

Ich habe mir von anderen Eltern berichten lassen die ihre Kinder schon lange in der Schule haben. Die Kinder sind schon in der 5-7 Klasse und alle sagten sie würden es nie wieder machen.

Es gibt Nachteile die man nicht gleich sieht. So wie das sie immer die Jüngsten sind usw.

Eine Mama die ich kenne hat 2 Mädchen beide auf dem Gymnasium.

Die Große wurde spät eingeschult ihr fällt das lernen leicht.
Die Kleine muß viel mehr pauken.

Sie sagt sie würde nie wieder ein Kind früh einschulen.

Meine Frage an mich war: Was nehme ich meinem Kind weg wenn er noch ein Jahr im Kiga bleibt? Antwort: Nichts.

Aber deine ENtscheidung steht doch eh fest.

Du willst sie zur Schule schicken egal wie.

Die Leidtragene ist später deine Tochter

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich würde es nicht von der Übernachtung abhängig machen!
Meine Tochter schläft schon lange woanders, ABER, ICH schlief früher NIE woanders. Ich habe das erst sehr sehr spät gemacht.

Das kommt doch immer aufs Kind an und hat meines erachtens nicht wirklich was damit zu tun, ob es Schulreif ist oder nicht!

LG coffea

6

hallo!

nicht böse sein, aber ihre reaktion zeigt schon einwenig, dass sie noch unreif ist. es kommt bei der einschulung nicht nur auf das wissen an! sie braucht keine zahlen kennen und das ganze abc. ihren namen sollte sie schreiben können und sonst nichts. leider bleiben die emotionlalen und sozialen lernmöglichenkeiten in der schule meist auf der strecke. deshalb ist es sehr wichtig, dass das kind schon im kiga gefestigt wurde!

ich selbst war damals ein ausnahmefall! es wurden tests mit mir gemacht ect. die bestand ich alle und wurde eingeschult. es hat mir nichts gebracht, ausser, dass ich immer die jüngste war. es ist mir seeehr schwer gefallen und ich habe nie richtig spaß an der schule und lernen gefunden. nur mein ehrgeiz hat mich so weiter gebracht!!!

alles gute,
sonja

achso, die schulärztin hat nur eine momentaufnahme deines kindes. die erzieherinnen haben sie 3 jahre fast täglich begleitet!

10

Hallo nochmal,
habe erfahren dass anscheinend 4 Kinder abgeholt werden mussten! d.h. meine war nicht die einzige.
Sie schläft halt einfach am liebsten in ihrem Bett, nicht mal in unserem Schlafzimmer möchte sie gerne sein, sie ist halt so.
Nachdem ich jetzt auch eine Nacht darüber geschlafen habe sehe ich das ganze auch entspannter.
Ich bin mir sicher dass mein Kind das schafft in der schule, und es hat nun wirklich nichts damit zu tun dass sie da nicht schlafen wollte...

Ich lasse mich oft nur leider sehr verunsichern, und das ist halt mein Problem.

Trotzdem danke für eure liebgemeinten Antworten...
ich denke pauschal kann man keine kinder beurteilen, es kommt individuell darauf an!
Viele liebe grüße und ein schönes Wochenende euch allen!

12

du kennst dein kind am besten!

alles gute,
sonja

weitere Kommentare laden
7

nächstes Jahr sehe ich auch schon schwarz für die Übernachtung meiner Tochter im KIGA... sie kann und will nicht woanders schlafen und wir haben es jetzt mehrmals versucht...

ich hoffe das dieses eine Jahr ihr noch so viel Stärke schenkt das sie diese Nacht entspannt nehmen kann...

11

Bei uns gibt es jedes Jahr Kinder, die von Anfang an sagen, dass sie nicht übernachten wollen oder dann im Laufe der Nacht abgeholt werden.
Gerade für Kinder, die noch nie außer Haus übernachtet haben, ist das schon eine angsmachende Situation.

Ich würde es auf keinen Fall dramatisieren. Wie gesagt, bei uns ist es ganz normal, dass sich ein paar nicht trauen. Auf keinen Fall musst du deswegen an der Schulfähigkeit der Tochter zweifeln!

Liebe Grüße
Luka

14

hi,

wenn es nach übernachtungen geht hätte ich wohl erst mit 10 eingeschult werden können! ich hatte immer heimweh!

meine tochter ist von september und ist auch als kann kind gegangen. jetzt kommt sie schon in die dritte klasse und es gab bisher keine probleme! vertraue auf dein gefühl!

lg marcela

15

hi
unsere hatten keine kidnergartenübernachtung..nicht jedes kind ist dafür bereit. sondern sie haben eine "nachtwanderung" gemacht, die auf dem grillplatz endete...die eltern haben ihre kinder dann dort um 22.30 abgeholt.
das fand ich prima. unsere hatte dann die auswärtsübernachtung als abschluss der ersten klasse, das war dann für sie auch ok.
lg conny

16

Hallo!

Also eins vorab, bei der Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten bei meinen Mädels, musste ausgerechnet der sonst wildeste und frechste Junge abgeholt werden, weil er zu starkes Heimweh hatte. Das ist also kein Maßstab.

Meine Tochter (auch Oktober-Kind) habe ich noch ein 4. Jahr im Kindergarten gelassen, obwohl alle (außer der Kindergarten - und die kennen dein Kind außer dir am besten) für eine Einschulung plädiert hatten.

Die Gründe hierfür waren, damals so ziemlich die gleichen, die du als Bedenken bei deiner Tochter beschreibst.

Das 4. Jahr hat ihr gut getan, sie ist viel aufgeschlossener und selbstbewußter geworden.

Jetzt hatten wir allerdings einen sehr guten Kindergarten, der meine Tochter auch als sie sich schon das Lesen und Schreiben beigebracht hatte, gut gefördert hat.

Deshalb glaube ich, dass meine Entscheidung damals die richtige war.

Ich weiß natürlich nicht, wie sich sich entwickelt hätte, wäre sie in die Schule gegangen.

In deinem Fall sind deine Zweifel aber wahrscheinlich eh' müßig, da nach den Sommerferien ja schon die Schule beginnt und ein Rückzieher kaum noch möglich sein wird.

Gruss,
zickentwins

19

Genau wie du, zickentwins schreibst, war es bei uns eben nicht, dass der kindergarten sie gefördert hätte. sie hat null motivation mehr für den kiga. ich habe dort einfach keine ansprache für manche sachen, die erzieherinnen sitzen ab mittag nur noch draussen in der sonne und ratschen. teilweise bekommen sie nicht mal mit, wenn ein kind irgendwo runter fällt.
ich erwarte nicht dass ständig hinter den kindern hergelaufen wird, aber dieser kindergarten hat sehr nachgelassen, auch andere eltern sehen das so!

Mein Gefühl ist denke ich das richtige, wäre sie noch gerne ein jahr gegangen und der kiga dementsprechend fördernd, hätte ich es ohne weiteres getan! denn entspannter ist es im kiga -auch für mich- allemal!!! Bin nämlich auch berufstätig, und habe die stunden dementsprechend gebucht bis um zwei. jetzt muss ich ja schon um 11.20 abholen und organisieren!!!

ich danke euch nochmals ganz herzlich, ich finde es super dass einem hier so geholfen wird! Toll, dass es Urbia gibt!!!!!!

danke und Liebe grüße!