Große Leseschwierigkeiten

Mein Sohn hat nun die 1. Klasse beendet und hat immer noch große Schwierigkeiten beim Lesen. Von flüssigem Lesen kann noch nicht die Rede sein. Inzwischen schafft er es, einfache Lautverbindungen und kurze Sätze einigermaßen flüssig zu lesen (z.B. Tim malt gut.), aber die Texte, die jetzt Ende der ersten Klasse gelesen wurden - keine Chance!
Ich habe nun brav abgewartet, ich bin auch keine Mutter mit besonderem Ehrgeiz. Mathe/ naturwissenschaften sind sein Steckenpferd und da blüht er auf.
Nun merke ich aber, dass die Schere zwischen ihm und seinen Klassenkameraden immer größer wird. Da werden von den anderen schon ganze Bücher gelesen und in der 2. Klasse beginnen sie dann mit Diktaten #schwitz. L. wird sicher nie ein Einserkandidat im Fach Deutsch sein, aber es muss einfach bald besser werden. Ansonsten wird der Frust auch in Mathe bald groß sein (Textaufgaben). Es ist auch sehr schwierig ein ansprechendes Buch zu finden, das ihn motiviert. Diese ganzen ERstelesebücher findet er total kindisch. Sie interessieren ihn nicht. Die naturwissenschaftlichen Bücher, die er am liebsten anschaut, sind für ihn jedoch viel zu schwierig und mit Fremdwörtern gespickt, so begnügt er sich damit die Bilder anzuschauen :-(.
Ansonsten hat er ein schönes Schriftbild und kommt auch sonst gut in der Schule mit. Nur mit dem Fach Deutsch steht er eben auf Kriegsfuß. Ich hab schon richtigen Bammel vor der 2. Klasse. Die Lehrerin schrieb ins Zeugnis, dass wir laut mit ihm lesen sollen. Das tun wir auch! Aber die ERfolge lassen auf sich warten...

Hat jemand von euch den ultimativen Tipp? Oder ein gutes Buch zum Thema?

Danke und liebe Grüße
Luka

1

Hi,

meine Große hatte auch total Probleme beim Lesen lernen. Ich kann Dir da nur einen Rat geben: üben, üben , üben. Irgendwann platzt der Knoten.

Geh mit ihm in eine Bücherei und laßt Euch beraten, es gibt sicher etwas Passendes für Euch.

LG

Tanja 10,8,5,3

2

Ich kann auch nur sagen - üben, üben, üben - irgendwann platzt der Knoten.

Du mußt versuchen etwas finden, was er gerne liest. Meiner liest am liebsten das Donald Duck - LTB Lustiges Taschenbuch. Ist ja egal, was er liest, hauptsache er liest. So, hat meiner selbständig geübt und liest jetzt die Bücher ganz alleine durch.

LG Katja

3

Ich würde auch in die Buchhandlung gehen und mich dort beraten lassen. Es gibt doch bestimmt auch ein Buch, welches Dein Sohn spannend findet.
Wenn er genügend Routine hat, wird es bestimmt beser mit dem Lesen.

4

Hallo

....ich bin auch keine Mutter mit besonderem Ehrgeiz

Naja wenn man den Kindern lesen nicht nahe bringt sieht es eben schlecht aus.

Kinder lernen eben nur durch üben genauso wie Erwachsene

12

Naja wenn man den Kindern lesen nicht nahe bringt sieht es eben schlecht aus.

Wenn das so einfach wäre! Ich habe als Kind viel gelesen, habe Germanistik und Philosophie studiert, bekanntermaßen Fächer mit viel Leserei verbunden und trotzdem liest mein Sohn schlecht!

5

Hallo,

also bei uns in der Grundschule gibt es das Programm Antolin.

Dort können die Kinder Fragen zu verschiedenen Büchern beantworten
und bekommen dafür Punkte. Damit haben die Kinder bei uns in der ersten Klasse angefangen, weil es ja viele Kinder sind die nicht gerne lesen.

Das hat bei uns den Leseanreiz echt angetrieben.

Mein Sohn liest wie verrückt, geht in die Bücherei holt sich dort Bücher.
Ist quasi ein Selbstläufer. Und wenn ihm halt ein Buch mal nicht gefällt, dann
liest er es halt nicht zuende.

6

- üben, üben, üben!!!
- Antolin
- Lesevorbild sein
- Bücher der Reihe: Erst ich ein Stück, dann du
- erfahrungsgemäß helfen vielen Kindern in Silben gegliederte Texte vom z.B. Miltenberger Verlag (http://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=116)

7

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, mit dem Üben muss das wahrscheinlich etwas gewissenhaftet von statten gehen. Ich nehme mir oft viel vor und dann geht es im Alltag doch unter.
Ich geh jetzt mal in aller Ruhe mit L. alleine in die Buchhandlung oder in die Bücherei. Vielleicht gibt es doch etwas Adäquates für sein Lesealter. Am Vorbild liegt es sicher nicht. Ich verschlinge Bücher. Ich denke, es ist einfach nicht Seins und er würde sich wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren für das Lesen interessieren. Na ja, hilft alles nichts.

Liebe Grüße
Luka

8

Liebe Luka,
das war bei meinem Kleinen auch so.
Was ich gemacht habe:
-jeden Abend vorgelesen, das weckte manchmal die Neugier od. Lust, selber noch ein bißchen weiterzulesen
-4-5 x die Woche musste er mir täglich 3 - 5 Minuten laut vorlesen, das ist wirklich nicht lange
- spielerisch, in der Freizeit, ihn ins Lesen einbezogen, z. B. bei Autofahren die Ortsschilder...

Er tut sich auch heute noch nicht so leicht mit lesen, wie z. B. mein Großer in dem Alter, aber er liest hin und wieder ganze Bücher !!!

LG
C.

9

Hallo Luka,

ich empfehle dir die Reihe: "Der Bücherbär -Sachwissen für Erstleser". Es gibt verschiedene Sachthemen, leider sind manche Bücher schon vergriffen, aber vielleicht bekommst du sie noch gebraucht.
Ich finde die Reihe sehr gut, da es viele Bilder sind, aber kurze und leicht lesbare (groß gedruckte) Texte. Sehr motivierend für Leseanfänger. Manche enthalten ab und an einen schwierigen Fachbegriff, es kommt auf das Thema an. Mein Sohn hatte einige aus der Reihe. Das über den Weltraum war sein Lieblingsbuch, ich weiß leider den Titel nicht mehr.

Im Übrigen glaube ich, dass mir das gleiche Problem bei meinem jüngsten Sohn, welcher nächstes Jahr in die Schule kommt, auch noch blühen wird. Mein Ältester kommt nach mir und verschlingt Bücher, es vergeht kein Tag, an dem er nicht mindestens eine Stunde liest. Wenn er könnte, hätte er auch beim Zähneputzen und beim Spazierengehen noch ein Buch vor der Nase. Mein Kleiner ist total anders - da merke ich jetzt schon, dass das mal zum Problem wird.

Deshalb: Natürlich haben Eltern eine Vorbildfunktion, aber dennoch sind Kinder keine Abziehbilder ihrer Eltern. Man sollte sich deshalb nicht jeden Schuh anziehen, was die "Schuldfrage" angeht. ("Schuldfrage" ist ein zu hart formuliertes Wort, aber ich glaube, du weißt, was ich meine!)

lg
K.

10

:-)

Unschuldig im Sinne der Anklage.

Danke für deinen wertvollen Tipps. Hab mir schon ein paar Bücher aus der Reihe angeschaut. Hoffentlich kann ich es mir auch live in der Bücherei anschauen.

Danke für deine Antwort und dir viel Glück mit dem jünsten Spross ;-).

Liebe Grüße
Luka