Kurzfristiger Umzug jetzt in den Ferien- anderes Bundesland- umschulen

Hallo!
Wir wollten eigentlich hier im Viertel umziehen, ziehen jetzt aber doch ins Nachbarviertel- ist schon Niedersachsen, nicht mehr Hamburg.
Erreiche niemanden der mir helfen kann in der Schulbehörde.
Muß ich mein Kind gleich zum Schuljahrbeginn nach Niedersachsen in die Grundschule schicken?
Kann ich ihn erst mal ein Schuljahr "übergangsweise" in Hamburg lassen?
Kann ich ihn ganz in Hamburg in der Schule lassen?
Abwarten bis nach den Ferien und dann im Schuljahr umschulen?
Ist leider wirklich alles sehr kurzfristig- wir wissen seit heute, daß wir nach Niedersachsen ziehen und dort beginnt wohl in zwei Wochen schon die schule wieder.
LG, und danke schonmal, Marti

1

müsste tendenziell möglich sein. aber überlege mal, wenn er sich im neuen ort freunde raussucht, und die haben schon ferien, und er erst 3 wochen später oder best. ferien, die die in niedersachsen nicht haben, in hamburg zb. schon...(zb. hat niedersachsen glaube ich keine pfingsferien, wir in ba-wü schon, dafür hat niedersachsen 2 wochen herbstferien, wir nur eine)
ich glaube dann muss er halt in den sauren apfel beissen, und auf einen teil der sommerferien verzcihten.
einen bekannten hatte es übler getroffen, er zog von ba-wü am ersten ferientag in ein anderes bundesland, und dort fing nach dem wochenende die schule gleich an. dh. null sommerferien.
lg conny

2

In den niedersächsischen Schulen müsste schon jemand zu erreichen sein. Es gibt einen Feriendienst. Bei uns arbeitet die Schulleitung schon wieder und das Sekretariat ist besetzt.
Wir starten ja schon nächste Woche Donnerstag. Also nur noch eine Woche Ferien!
Eigentlich muss dein Kind am Wohnort in die Schule gehen; also in Nds. Es ist wohl recht schwierig da eine Ausnahmegenehmigung zu kriegen. Der Schülertransport wäre dann auch ein Problem; es sei denn, du spielst immer Taxi.

lg ivik

3

Niedersachsen hat bis einschl. 4.8. Ferien, da sollte definitiv schon jemand in der Schule morgens erreichbar sein.

Ausserdem kannst auch direkt beim Kultusministerium und dem Schulamt Auskunft erhalten, dort ist in Ferien nicht geschlossen.

Ich würde definitiv versuchen jetzt zum Schuljahresbeginn umzuschulen statt noch1 Jahr zu warten (was soll das bringen?) oder mitten im Jahr umzuschulen.

Gruß
emmapeel

4

hallo

ne ich würde dein kind direkt nach niedersachsen schicken. normalerweise ist dort schon jemand ich würde mal um 9 uhr einfach mal vorbei gehen.

lg