Guten Abend!
Ich hätte da mal eine Frage an Euch, wie Ihr das seht:
Also: Mein großer Sohn kommt jetzt Ende August in die Schule. Hier ist es grundsätzlich so, dass dies am 2. Tag nach den Ferien erfolgt. Jetzt teilte der Patenonkel (und gleichzeitig Onkel) mit, dass er an diesem Tag nicht könne, da er im Urlaub wäre. Ich bin irgendwie total enttäuscht.
Der Große hätte es sicherlich toll gefunden, wenn sein Onkel mit dabei gewesen wäre. Irgendwie ist es mir auch wichtig, das gerade die Paten auch dabei sind. Wie seht Ihr das?
Wer kommt bei Euch alles mit?
Liebe Grüsse Ines
Einschulung!
Ich denke dass die Mamas mehr Probleme damit haben wenn wer nicht kommt als das Kind an sich.
Dein Kind ist sicher total auf sich und die Einschulung fixiert....da reicht Mama und Papa an der Hand und alles ist gut.
Jeder der´dann noch kommt ist willkommen und fertig.
So sind wir gut gefahren.
Mona
Hi!
Leonie hat nächste Woche Samstag ihre Einschulung und es kommt von 3 Paten auch nur eine.
Eine Patin kommt nämlich aus Estland und ihr ist es nicht möglich zum Schulanfang zu kommen.
Die andere Patin hat selbst Schulanfang.
Und wahrscheinlich schrumpft unsere Gästeanzahl noch mehr, da nun wahrscheinlich mein Opa noch schnell operiert werden muss an der HWS.
Aber ich denke, die Kids sind an dem Tag so mit sich selbst beschäftigt, sie stört dass nicht.
LG Sandy
Die Mütter machen da immer mehr Theater drum als die Kinder.
Für die Kinder ist es wichtig das die Eltern dabei sind.
Bei vielen Schulen dürfen sogar nicht unendlich viele Familienangehörige mitkommen da es dann ein Platzproblem gibt.
Wenn der Onkel Urlaub hat hat er Urlaub, viele bekommen nunmal nicht in den Ferien Urlaub und müssen dann danach Urlaub nehmen.
Hi!
ICH wäre auch enttäuscht, da man grade von Paten etwas mehr Weitblick erwarten könnte (bezogen auf Urlaubsplanung), ist schließlich ein besonderes Amt welches sie begleiten und eine Einschulung ein besonderes Ereignis, welches man sich früh genug einplanen kann.
Paten haben wir zwar nicht. Mir war es aber wichtig, dass Omas und Opas bei der Einschulung dabei sind. Deshalb habe ich schon letztes Jahr ausgerechnet, wann Schulanfang ist, damit sie sich bei der Urlaubsplanung richten können. Wir sind totale Familienmenschen, Sohnemann genauso, er wär echt enttäuscht gewesen, wenn jemand gefehlt hätte... Weiß nicht, wie das Verhältnis zwischen Deinem Sohn und Onkel ist, aber Kinder in dem Alter sind nicht nachtragend, wenn sie enttäuscht werden. Aber trotzdem: Freut Euch auf den großen Tag, und genießt ihn, das lenkt auch von fehlenden Gästen ab.
Guten Morgen,
ist denn Dein Sohn auch enttäuscht? Frag ihn doch mal, wie er sich den Tag so wünscht. Klar ist es auch schön, wenn viele zur Einschulung kommen, aber vielleicht ist das für Deinen Sohn gar nicht so wichtig.
Also bei uns waren nur meine Mutter und die meines Mannes sowie eine Nenntante dabei - eine Patentante aus Polen hat etwas geschickt, die andere aus Brüssel hat beim nächsten Besuch was für den Schulanfänger mitgebracht.
Da bei uns die Einschulung auch an einem Dienstag war und am Mittwoch danach gleich der normale Schulbetrieb losging, haben wir ohnehin davon abgesehen, noch andere Leute einzuladen.
Und schließlich sollte der Tag so sein, wie mein Sohn ihn sich wünscht: Ich hätte auch Lust auf einen kleineren Ausflug gehabt, aber mein Sohn wollte einfach nur eine kleine Feier im Garten, und die gab's dann auch.
Euch eine schöne Einschulung
Anja
Guten Morgen
ich denke,dass den kindern am Wichtigsten ist, dass mama und Papa dbei sind.
Bei uns kann die Patentante und der Patenonkel auch nicht.Die Oma muss arbeiten (selbst in ner Grundschule) und somit sind dabei:
Die Eltern, die kleine Schwester, meine Schwiegereltern und eine Tante.
LG
Melina
Die eine Patentante meiner Tochter ist Lehrerin und wird daher auch nicht kommen können.
Ich finde es nicht so schlimm. Meine Tochter wird darüber nicht enttäuscht sein. Mir ist es am Wichtigsten, dass sie einen tollen Tag hat, und den kann sie auch ohne Patentante haben. Dafür kommt die Tante dann mal an einem anderen Tag, so ganz ohne Anlass - da freut sich meine Tochter am meisten - und dann kann sie den Tag mit ihrer Tante in vollen Zügen genießen.
Hi Ines
Ich bin Grundschullehrerin und hatte in den vergangenen Jahren oft 1. Klassen. Kein einziges Mal waren am ersten Schultag andere Leute als die jeweiligen Eltern anwesend. Ich denke, dass das bei uns einfach nicht üblich ist (wohne und arbeite in der Schweiz). Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich schon mehr als genug Leute im Schulzimmer hatte ohne Paten, Grosseltern etc. Es wurde so schon relativ eng und ich musste die Eltern jeweils höflichst bitten, sich nach einer gewissen Zeit von Kind zu verabschieden, dass der Betrieb starten kann. Sonst wären wir uns wohl nur gegenseitig auf den Füssen rum gestanden.
Bei uns wir, glaube ich, eh weniger Wind um die Einschulung gemacht. Es gibt keine Schultüten und auch keine solch aufwendigen Feiern wie bei euch.
Also ich denke auch, dass das für dein Kind wahrscheinlich nicht so ein Drama sein wird. Vor allem dann, wenn du es ihm ruhig erklärst, dass der Patenonkel halt zufällig genau dann im Urlaub ist.
Dein Kind wird wahrscheinlich nicht das einzige ohne Patenonkel sein am Tag der Einschulung.
LG
Tarosti
Hallo!
Mal eine andere Frage: Hattest du dem Patenonkel rechtzeitig das Datum genannt oder bist du davon ausgegangen, dass er weiß, wann die Einschulung ist? Und wusste er, dass ihr euch wünscht, dass er dabei ist?
Wir haben am Anfang des Jahres den Termin bekannt gegeben. Wer dabei sein möchte ist herzlich eingeladen und konnte sich so rechtzeitig Urlaub nehmen bzw. seine sonstige Urlaubsplanung danach richten!
Die Onkel sind bei uns auch nicht dabei, da sie ganz normal arbeiten müssen. Finde ich auch nicht weiter schlimm. Meine Tochter wünscht sich die Großeltern dabei und die sind alle anwesend.
Gruß nakiki
Hallo!
Ich bin davon ausgegangen, dass er weiß, wann die Einschulung stattfindet, da es hier bei uns in der Gegend immer der zweite Tag nach den Sommerferien ist. Er war von selbst drauf gekommen, nachzufragen, wann die Einschulung ist und hat dann festgestellt, dass er im Urlaub ist (die fahren jedes Jahr nach Polen zu den Großeltern von seiner Freundin). Ich weiß, dumm gelaufen, trotzdem bin ich enttäuscht.
Ines