Sport! Wie kann das sein?

Hallo,

die Note meiner Tochter in Sport "befriedigend", 2.Klasse, hat mich doch sehr verwundert.
Zumal sie eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen abgesahnt hat, und als EINZIGE in der Klasse eine Medaille fürs Schwimmen bekam!
Sie vertrat mit 3 anderen Kindern ihre Klasse und war die Schnellste.
Dennoch hat sie als schlechteste Note eine 3 in Sport.
Klar werde ich die Lehrerin fragen, sollte ich sie mal treffen.
Vielleicht kennt sich jemand von euch aus oder ist selbst Sportlehrer??!!
lg,astrid

1

Hallo,

naja, Sport besteht ja nur nicht aus schwimmen. Da gibt es Turnübungen, Ausdauer, Ballsport usw. Vielleicht ist sie da eben nicht ganz so gut. Aber das ist doch nicht so schlimm, die Sportnote würde mich weniger interessieren, genau wie bei Kunst oder Musik, da es da auch viel auf Talent ankommt.
Nachfragen kannst du natürlich wie die Note zustande kam.
Übrigens war das bei mir damals auch schon so. Ich hatte meistens eine 1 in Sport, aber mit zunehmender Jahrgangsstufe wurden eben Ballsportarten und Schwimmen in den Vordergrund gestellt und das war so gar nicht mein Ding. So hatte ich auch öfter eine 2 oder gar 3 und das obwohl ich mit 12 Jahren bayerische Schülermeisterin im Turnen war und auch in der Leichtathletik immer einer der Besten bei den Schulvergleichswettkämpfen. Gestört hat es weder mich noch meine Eltern.

LG
Clarks

2

Hallo,

Sport besteht doch nicht nur aus den BJS-Disziplinen oder Schwimmen #kratz

Bodenturnen, Geräteturnen, Ballsportarten, Kunstturnen, Gymnastik...

Klar kannst du nachfragen, würde ich an deiner Stelle auch :-)

Gerade in der Grundschule, wo Kinder noch nicht aktiv nach der Einzelbenotung fragen, sind die Zeugnisnoten wenig transparent.

Aber ärger dich nicht - die Sportnote eines Grundschulzeugnisses wird im Berufsleben deiner Tochter niemanden mehr interessieren ;-)

LG,
J.

3

Nachtrag:
an deiner Stelle würde mich die Entstehung der Note auch deswegen interessieren, um zu erfahren, wo mein Kind sportliche Defizite hat, denn in diesem Alter kann man Kinder ja noch gut spielerisch fördern und den Kindern somit neue Erfolgserlebnisse bescheren :-)

LG,
J.

4

Bei meiner Tochter (kommt jetzt in die 2. Klasse) war es aehnlich: Es gibt kaum ein Kind, das schneller laufen kann als sie; sie turnt in der Leistungsgruppe der rhythmischen Sportgymnastik und konnte mit 3 Jahren Radfahren, Schwimmen und Inliner fahren (ohne Hinfallen!).

Trotzdem gab es im Halbjahreszeugnis "nur" 8 von 10 moeglichen Punkten (wir leben in Italien). Auf meine Rueckfrage, wie das denn sein konnte, wurde uns erklaert, dass es etwas an der Disziplin mangeln wuerde. Sicherlich sei sie ein sehr sportliches und geschicktes Maedchen, aber in die Bewertung floss auch ein, ob die jeweiligen Anweisungen befolgt wurden oder wie und ob die Regeln bei Spielen etc. eingehalten wurden.

Wir haben mit unserer Tochter geredet und gesagt, dass sie bitte nur dann auf den Haenden laufen und Raeder schlagen soll, wenn dies auch gefragt wird. Ansonsten soll sie bitte das tun, was die Lehrerin sagt.

Hat geklappt, im Sommerzeugnis waren es jetzt 9 Punkte. Davon abgesehen, ist die Sportnote wirklich nicht wichtig.

Claudia

5

Nachfragen kannst Du ja mal, aber so wichtig finde ich die Sportnoten in der Grundschule nicht. Mein Sohn (7) hat auch ein "befriedigend", ebenso in Kunst - er ist halt grob- und feinmotorisch nicht so geschickt.

Wichtiger ist für mich aber, dass ihm sowohl Sport als auch Kunst generell Spaß machen und er nicht darunter leidet, nicht die Super-Sportskanone zu sein.

LG

Anja

8

Es gibt nun mal Noten. Und wenn es die gibt, dann ist es auch für ein Kind schwer verständlich, wenn es trotz guter/ sehr guter Leistungen eine befriedigende Note bekommt. Du schreibst selber, dass dein Sohn eine 3 hat, da er grob- und feinmotorisch nicht geschickt ist. Das scheint bei der Tochter der userin gerade im Gegenteil der Fall zu sein.

Grüße
Luka

6

Vielleicht macht sie im Unterricht nicht genug mit oder ihr liegen andere Dinge die dort gemacht werden nicht.

Bei uns war es anders:

Mein Sohn war der festen Überzeugung er bekommt in Sport eine 1 und ich habe zu ihm gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Er hat auch ne Ehrenurkunde bei den BJS bekommen und ist sehr sportlich, ich habe trotzdem nicht dran geglaubt. Tatsächlich hat er in Sport ne 1 bekommen.......

LG Dany

7

Das ist wirklich seltsam.
Wenn sie eine Ehrenurkunde hat, spricht das dafür, dass sie eine Sportskanone ist. Klar ist das "nur" Leichtathletik, aber so viele verschiedene Disziplinen gibt es in der Grundschule auch nicht. Und wenn sie in Leichtathletik eine 1 hat, dann muss sie in den anderen Disziplinen sehr schlecht gewesen sein, wenns im Durchschnitt eine 3 ist #kratz.
Mich würde das an deiner Stelle auch sehr wundern und ich würde nachfragen.

Grüße
Luka

9

Vielleicht wurde auch einfach eine falsche Note hin geschrieben!

Ich hatte immer eine 5 in Sport #schein Hat niemanden interessiert. Und meine späteren Chefs erst recht nicht :-p

10

Erklären kann es nur die Sportlehrerin.
Aber im Schulsport gibt es auch gerne mal disziplinarische Noten, da helfen dann auch keine Ehrenkunden etc..