Läuse - Einfrieren??

Hallo,

bei uns herrscht Lausalarm!

Da ja nicht alles gewaschen werden kann (Stofftiere, Kämme, etc.) kann ja auch eingefroren werden.

Weiß jemand, wie lange die Sachen in die Tiefkühltruhe müssen? Reichen ein paar Stunden oder sollten es Tage sein?

Welche Tipps gibts denn sonst noch?

Danke und lg
Petra

1

Ein Tag im Gefrierfach.

Hier gibt es jede Menge Tipps

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_2207.html
http://www.focus.de/gesundheit/baby/kinderkrankheiten/laeuse/parasiten-laeusealarm-auf-kinderkoepfen_aid_28782.html
http://www.laeuse-im-haar.de/

2

Hallo!

Hab mir heute beim KiA erst einen Info-Zettel in Sachen Läuse-Alarm mitgenommen:

- Bettwäsche und Leibwäsche bei 60 Grad waschen.

- Kleidung, die nicht bei so hohen Temperaturen gewaschen werden darf, z.B. Mützen, Schals, Pullover, Jacken etc. oder auch Kuscheltiere, entweder 24 Stunden im Gefrierschrank bei mindestens -18 Grad oder für 3 Tage in einem gut verschlossenen Plastikbeutel bei Raumtemperatur aufbewahren.
- Kämme, Bürsten, haarspangen etc. nach jedem Gebrauch gründlich unter heißem Wasser abspülen.

- Polster, Teppichböden, Autositze etc. am Besten mit einem Staubsauger von lose anhaftenden Haaren reinigen. Bei glatten Böden reicht feuchtes Wischen.

- Tipp: Läuse sind zu groß, um in das Innere von Matratzen oder Kissen vorzudringen. Es reicht aus, die Bezüge zu waschen.

LG Katja

3

Hi,

die Läuse kannst du gut einfrieren und nach Bedarf portionsweise auftauen und wie gewohnt zubereiten. Ausser die Läuse zu braten und sie dann als Crouton-Ersatz für den Salat oder als Pilz-Ersatz in der Jägersosse zu verwenden musst du sie ungedingt auch mal als Einlage für die Suppe versuchen. #mampf

Übrigends haben wir hier ein eigenes Forum für solche Fragen, nämlich Topfgucker! *Zeigefinger mahnend erheb*

Guten Hunger und viele Grüße

Yve
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ja, ja, ich weiss! Kaspery gefrühstückt!
#rofl :-p #rofl :-p #rofl :-p #rofl :-p #rofl :-p #rofl :-p #rofl :-p #rofl :-p

Laßt mich doch auch mal

4

Hallo,

48 einfrieren gilt nur für die Läuse, die Nissen (Eier der Läuse) halten da mehr aus. Um die wegzubekommen musst du schon mindestens sechs Tage einfrieren.

Anja

5

wir hatten auch gerade welche bei uns hieß es im "Merklzettel" 24 Stunden
lg bambolina

6

Hallo Petra,

meine große Tochter hat von November 09 bis Mai 2010 insgesamt 5 mal Läuse mit aus dem Kindergarten nach Hause gebracht.

Beim ersten Mal bin ich fast durchgedreht und hab hier Großputz veranstalten. Mit dem Resultat, dass wir sie 14 Tage später schon wieder hatten. Und am Tag vor Heiligabend nochmal:-[

Ich bin dann entspannter an die Sache gegangen und hab mich auf die Kinderköpfe konzentriert. Eingefrorer hab ich gar nix mehr, auch keine Kuscheltiere oder Sonstiges mehr weggepackt. Auch das Absaugen von Polstermöbeln oder ähnlichem ist nicht notwendig.

Kurze Erklärung:

Sobald eine Laus den Kopf verlässt (was aber im Normalfall nicht vorkommt, es sei denn es handelt sich um eine Suizid gefährdete Laus #rofl ) fängt sie an auszutrocknen. Sie braucht alle 2-4 Stunden eine Blutmahlzeit. Bekommt sie diese nicht, wird sie bereits nach 12 Stunden träge und aller-allerspätestens nach 3 Tagen segnet sie das Zeitliche.

Vermehren können sich Läuse in Matrazen, Kissen oder ähnliche überhaupt nicht. Die Weibchen kleben ihre Läuseeier an die Haare nahe der Kopfhaut. Und weißt du warum? Weil die Larven bereits in ihrer ersten Lebensstunde nach dem Schlüpfen Blut brauchen, um zu überleben.
Sollte ein Lauseei tatsächlich einmal rausfallen (was aber eigentlich gar nicht passieren kann, höchstens zusammen mit einem Haar) dann kann das Ei sich nicht weiterentwickeln, weil ihm die Wärme und die optimale Feuchtigkeit der Kopfhaut dazu fehlt.

Am Allerwichtigsten ist natürlich die richtige Behandlung.
Ich habe mit Etopril die besten Erfahrungen gemacht.
Du darfst auf keinen Fall die Wiederholungsbehandlung vergessen!!

Bürsten und Kämme sollte man schon mit heißem Wasser reinigen und gut Durchschauen, weil doch mal so ein Vieh in den Zinken hängen bleiben kann.

Das A uns O JEDER Behandlung (egal mit welchem Mittel) KÄMMEN, KÄMMEN und nochmals KÄMMEN: mit Spülung im nassen Haar alle 4-5 Tage!!

Wenn du dich näher informieren möchtest, kann ich dir eine ziemlich gute Seite empfehlen. Schau mal unter: www:pediculosis-gesellschaft.de

Liebe Grüße und frohes Kämmen :-p
Steffi