Hallo,
ich bin zwar noch nicht so weit, da mein Sohn jetzt erst in den Kindergarten kommt, aber ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Freundin wieviel so etwas kostet. Für den Kindergarten sind es ja schon genug Sachen die angeschafft werden müssen. Wie ist es dann erst in der Schule mit Heften, Stiften, blöcken usw.?
Wieviel habt ihr ca. insgesamt dafür ausgegeben?
lg Medina
Wieviel kostet die Einschulung?
Hallo,
ich find` es hält sich alles in Maßen.
im Kindergarten mußten wir auch nicht viel anschaffen. Kindergartenrucksack, Brotdose, Trinkflasche und ein paar Hausschuhe. Sportsachen hat man eh immer da.
In der Schule finde ich`s auch okay. Ich kann Dir keinen Preis nennen, ich schau da nicht so drauf. Aber es sind nicht hunderte von Euros.
LG Z.
Also,
wir haben hier in unserer Schule das Glück, dass wir keine Bücher und Hefte kaufen müssen. Das macht die Schule selbst, wir müssen auch nichts dazubezahlen.
An Material, also Stifte, Farbkasten, Pinsel, Zeichenblock, Sammelmappe etc. haben wir am Wochenende ca. 50,- € ausgegeben. Die Buntstifte waren das Teuerste daran, weil die in der Schule am liebsten die von Faber Castell haben. Jetzt fehlen uns nur noch Turnschuhe und Turnklamotten, die holen wir diese Woche noch. Ich denke, da gehen nochmal 40 bis 50,- € drauf, weil ich da auch was gutes holen will.
Wäre meine Tochter in unserem alten Wohnort eingeschult worden, hätten wir allein für die Bücher 60,- € bezahlt und fürs Material auch nochmal genauso viel.
Ich denke, die Kosten sind aber unterschiedlich, je nachdem, was verlangt wird.
Aber vielleicht ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Liebe Grüße,
Ina
Hallo Medina,
Schulbücher und Arbeitsmaterial machten bei uns etwa 120 € (wir haben die Bücher gekauft, geliehen wäre etwas billiger gewesen). Dazu noch Schultasche mit 180 €.
Im zweiten Jahr brauchten wir dann eben neue Bücher/Arbeitshefte, neuer Tuschkasten, Sportsachen und Stifte. Da waren wir dann alles in allem wieder mit etwa 130 € dabei.
LG
Salem
Hallo,
Ohhh mein Sohn ist am 7.8.10 in die Schule gekommen und da er wirklich alles von Hotweels haben wollte hat es dementsprechend gekostet also wir haben alles neu gekauft und lagen etwa bei 400 Euro mit Bücher und alles.
Die Feier danach nochmal ca. 1200 Euro. Hätte auch nicht gedacht das es so teuer wird. Aber egal. Es ist sein Tag gewesen und der ist mehr als gelungen.
Liebe Grüße
1200€ für eine Einschulungsfeier - Respekt!
für uns beginnt Ende August die Schule und einen Überblick über die Kosten habe ich nicht.
Für den Scout haben wir inkl. Zubehör (ich wollte schon damals einen haben, habe ihn aber nie bekommen) 200€ ausgegeben. Dann müssen wir ein Schulbuch kaufen (16€) und den Rest der Bücher bekommen wir geliehen. An Material waren es bisher nur kleine Beträge, denn einige teile habe ich im Angebot (Pelikan Tuschkasten für 5 €) bei Aldi gekauft. Wir bekommen aber noch eine Materialliste. Dazu kommen dann noch die Kosten für den Schultüteninhalt, aber den Inhalt besorge ich seit einem halben Jahr (immer mal eine Kleinigkeit, die passt).
Die Feier schlägt mit max. 200€ zu Buche. Wir werden Essen bestellen und dazu kommen dann noch Getränke.
Ich denke, dass ich am ende inkl. Schultasche so um die 300€ + Feier ausgegeben habe.
LG
Huhu,
bei uns hier ist das nicht soviel:
Rucksäckchen ( da reichte noch ein kleiner war ja nur fürs Pausenbrot): 15,- Euro
Butterbrotsdose: 5,- Euro
Trinkbecher: 3,- Euro
Buntstifte: 4,- Euro
Bleistift: 1 ,- Euro
Radiergumme und Spitzer: 2,- euro
Bastelschere und Kleber: 6,- Euro
Elternbeitrag für ein Schuljahr: 22,- Euro
Machte also fürs erste Schuljahr: 58,- Euro
lg
Andrea
ach so ja.
Mein Sohn hatte meine alte Schultüte ( die wollte er unbedingt haben *g* ) und darin waren Malsachen, ein Puzzle und einige Süssigkeiten.
Das habe ich mir aber nicht aufgeschrieben ( im Gegensatz zu den Kosten der einzelnen Schuljahre) und weiß nicht mehr so genau wie teuer das war. Ich denke das waren so um die 25,- Euro.
Also warens dann insgesamt 83,- Euro.
lg
Andrea
Für den Kindergarten braucht man doch großartig nichts was man doch meist nicht ohnehin schon hat. Wenn man ein bischen plant, dann lässt man z. B. den neuen Kindergartenrucksack, Brotdose und Co. einfach von der Familie/Freunden schenken
Bei den "Schulkosten" kommt es darauf an, ob ihr Lernmittelfreiheit habt oder nicht. Wir wohnen in Hessen und ich habe damals ca. 40 bis 50 Euro für Stifte, Hefte und Co. ausgegeben. Wenn Kinder Sport treiben, braucht man meist auch keine Sportsachen mehr zu kaufen da Turnschuhe, Sporthose und Co. dann oft vorhanden sind (mal Sportarten wie Schwimmen, Kampfsport und Ballett ausgenommen )
ABER - man spart ja das Geld am Kindergartenbeitrag wieder ein und es ist in der Regel auch nur das 1. Jahr, in dem alle möglichen Grundanschaffungen zu machen sind.
Gruß
emmapeel
Hallo
Bei uns kostet es mit Schulbüchern so 120 € + Schultasche.
Bei der Schultasche kommt es drauf an wo man kauft.
Beispiel: Das Set für einen Hot Wheel Ranzen war in der Stadt 140 € bei Ebay das gleiche Set + Versand 95 €.
Also wer Preise vergleicht kann da was sparen.
Die Feier ist ja bei jedem anders und somit auch die kosten.
Danke für eure Antworten!
Das ist schon eine mächtige Stange Geld! Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit.
Medina