Hallo...
wir sind am überlegen, ob wir noch ein Geschwisterchen für unsere 2 Jungs wagen sollen.
Die Beiden sind nun 3 und 5, der Große kommt im September 2011 in die Schule.
Nun ist es so, dass wenn wir jetzt mit dem anfangen, das Baby kurz vor bzw. zum Schulanfang des Großen kommt.
Der Schulanfang ist doch für alle eine gewaltige Veränderung im Leben, oder? V.a. wenn das erste Kind in die Schule kommt. Es fängt an vom pünktlich aufstehen und zur Schule gehen, Hausaufgaben, die Klassenstruktur,...
Würde da die Geburt eines Baby diese Veränderung im Familienalltag nicht noch zusätzlich erschweren?
Wer hat da Erfahrung und mag mir erzählen?
Ich mein, wenn ich nun schnell werden würde, wäre die Geburt noch vor dem Schulanfang, aber wer weiß es schon, wies kommt
LG Anro
Baby und Schulanfang des Großen: Erfahrungen gesucht
Also mein Sohn kommt jetzt in die Schule und das Baby soll ende Oktober kommen.
Eigentlich finde ich es ganz gut, das er die zwei Monate hat um sich einzugewöhnen.
Wir haben jetzt sein Zimmer umgestaltet, das Baby hat einen Wickeltisch bekommen und er einen Schreibtisch und einen schönen Schreibtischstuhl.
Wir haben ihm gesagt das das weiter sein Zimmer ist wo er auch die Tür zumachen kann (nur wickeln tagsüber ist da, Baby bleibt erst mal im Schlafzimmer) und er ist ganz stolz.
Ich würde auf jeden Fall so planen das es nach der Einschulung kommt, sonst ist es vielleicht ein bischen viel auf einmal.
Gruß
Sonja
Hallo,
also mein zweiter ist letztes Schuljahr eingeschuhlt worden und der kleine kam ende Juli zur welt wahr also zwei Monate alt,
und ich fande es kein problem gut das aufstehen manchmal wenn die Nacht nicht so gut wahr, aber mann kann sich ja noch mal hinlegen wenn sie in der Schule sind.
Fand ich jetzt zum bespiel besser als bei einer Bekannten die grosse ist drei kommt nicht in Kiga und das Baby kommt im September sie hat den ganzen Tag keine ruhe.
Mfg
unser großer kam in die schule als das dritte kind ein kanppes jahr war, beim kleinen wird es nicht anders sein - das dritte und vierte haben genau die zwei jahre abstand wie das erste und zweite.
das geht schon, ist ggf für dich etwas anstrengend... ET im erinschulungsmonat des betr. jahres würde ich versuchen zu vermeiden, wäre ja blöd wenn papa alleine zur einschulung muss weil mama in den wehen liegt... aber an sonsten findet sich das... SOOO ein akt ist ne einschulung ja nun auch wieder nicht... also nicht schlimmer als ein geburtstag in dem alter... rein aufwandstechnisch. emotional musst du vielleicht etwas mehr tun mit ud für dein kind, aber das kann man auch mit babybauch oder neugeborenem im arm... UNd wenn alle stricke reißen geht es auch trotzdem... ein freund meines sohnes ist auch glücklich in die schule gekommen, obwohl seine mam im KH lag - mit vorzeitigen wehen... da steckt man eben nicht drin...
und rechnen kannst du ja vorher auch welcher ET es ungefähr wäre, und die schlimmste zeit lasst ihr halt aus... ich würde im märz auch nie ein kind zeugen wollen, ET im advent oder gar zu weihnachten fände ich schrecklich...
und ne umstellung ist ein geschwisterchen immer... wenn nicht schulanfang dann ist es weihnachten, ostern oder ein geburtstag in der familie... irgendwas stört immer... beadarf nur eben etwas der planung...
Hallo!
also meine kleine ist zur welt gekommen, kurz bevor men grosser in die erste klasse gestartet ist....
für ihn hat das gar kein problem dargestellt, und für mich auch nicht....
er hat sich ohne probleme auf seine schule konzentriert und somit auch nicht so die zeit gehabt, die befürchtete eifersucht auf die kleine schwester zu entwickeln, weil er ja dann seine schule hatte....
natürlich musste ich mir zeiträume schaffen, in denen ich für ihn und seine aufgaben da war, aber das ging sehr gut, da meine kleine recht pflegeleict war!
ich würde sagen, nicht zu viele gedanken machen...einfach loslegen ;)
es kommt ja eh immer so wie es kommen muss!
viel erfolg
lg
Hi,
als meine Große in die Schule kam, war meine kleine ein halbes Jahr alt und ich arbeitete halbtags. Es war bisher kein Problem. Allerdings ist meine Tocher auch ein Kind, das man selten zu den Hausaufgaben zwingen mußte. Kaum kam sie heim, ist sie ab in ihr Zimmer und hat die Hausaufgaben gemacht. Ich bin nie dabei gesessen. Wenn sie Fragen hatte, konnte sie mich fragen. Meine Große kommt jetzt in die 4. Klasse.
LG, Anja