Hallo!
Mein Sohn geht in Niedersachsen in eine Grundschule und hat noch 28 Mitschüler!!! Also 29 Kinder für eine Lehrerin, die nur Halbtagskraft ist!!!!!
Weiß jemand von euch, an wen ich mich wenden kann?!? Ich werde das auf keinen Fall so hinnehmen! Laut meiner Information, ist der erste Schultag der Stichtag, an dem entschieden wird ob ein oder zwei Klassen. Und das ab 29 Kindern geteilt werden muß!!!
Wer hat das alles vielleicht schon erfolgreich durch und kann mir Tipps und Tricks geben? Vielleicht auch Gesetztestexte, auf die ich mich gegenüber der
Landesschulbehörde berufen kann?
Mir stinkt es, daß immer an der Bildung unserer Kinder gespart wird!
Bitte helft mir, damit ich einen Erfolgsweg einschlagen kann...
Vielen lieben Dank schonmal
Jasmin
29 Kinder in der 1. Klasse!!
Ich dachte immer bei 31 Kindern wird geteilt?!
Viel Erfolg! Bei uns sind es 27 Kinder, alle leben noch und es ist eine tolle Klasse.
Mona
Hi Jasmin,
ich glaube nicht, daß Du da durchkommst. Ich meine auch, daß erst bei 31 geteilt wird. In meiner Klasse waren früher auch so um die 29 Schüler, bei meiner Tochter sinds jetzt nur 22.
LG, Anja
Also ich finde, daß man den Kindern keinen vernünftigen und erfolgreichen 'Unterricht bieten kann, wenn es so viele sind!
Es gbt genug Platz in der Schule und bestimmt auch viele qualifizierte junge Lehrkräfte die für eine Arbeitsstelle Schlange stehen würden.
Warum müssen immer die Kleinen an Sparmaßnahmen leiden?
>Also ich finde, daß man den Kindern keinen vernünftigen und erfolgreichen 'Unterricht bieten kann, wenn es so viele sind!
Warum?
Also ich war von Klasse 1-9 in einer 32er Klasse, Klasse 7 waren sogar 33 (schön mit 32 Sitzplätzen) erst dann hats ausgedünnt und in der letzten Klasse waren wir noch 17...ich fand nicht, dass der Unterricht in den 32ern unvernünftig vermittelt wurde, natürlich gab es Lehrer die der Klasse kaum was beibrachten, das lag aber nicht an der Zahl der Schüler...es gab auch welche die haben das bei 17 nicht ansatzweise hinbekommen.
>Es gbt genug Platz in der Schule und bestimmt auch viele qualifizierte junge Lehrkräfte die für eine Arbeitsstelle Schlange stehen würden.
Aber keinen der das zahlt, zumindest nicht an öffentlichen Schulen.
>Warum müssen immer die Kleinen an Sparmaßnahmen leiden?
Ich hab in 32er Klassen nie gelitten und ich finde in 32er Klassen haben prozentual gesehn nicht mehr Leute gelitten, als in kleineren Klassen...und ich fand auch nicht dass irgendwelche Leiden auf die Klassenstärke zurückzuführen waren
Hey,
zum Stichtag hab ich jetzt nicht gefunden, aber vielleicht liest du ja was:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3028556_L20.pdf
Aber ihr habt es gut. Wir haben hier bei 32 Kindern die Klassenteilung.
Wenn sich in den Ferien kurzfristig noch ein Schüler angemeldet hat, dann fand man bestimmt nicht so schnell nen neuen Lehrer.
29 sind zwar viel, aber in einigen Ländern die Regel. (Ich find kleine Klassen aber auch viel schöner!)
Geh doch erstmal zur Schulleitung und frag da nach.
Aber wegen einem Kind würd ich jetzt nicht so viel Theater machen.
LG Michaela
Danke schön!
sag uns mal, was dabei rausgekommen ist! Denn wenn es da diese Richtlinie gibt, kann das Schulamt sich ja schlecht gegen seine eigenen Vorschriften stellen...
Ich würde mir auch eine kleinere Klasse für meinen Sohn wünschen. Bei uns wechselt es aber ohnehin ständig, mal sind es 29, mal 27, weil hier in unserem Stadtteil viele Familien leben, die der Arbeit hinterher reisen. Dann sind da noch die Springer, also Kinder, die nach den Herbstferien oder Osterferien eine Klasse überspringen... Und ZACK, sind es plötzlich nicht mehr 29 Kinder, sondern nur noch 27.
Also, über eine kurze Mitteilung darüber, was du machst, was du erreichst, würde ich mich freuen. Danke!
Hallo!
Ich habe leider keinen Tipp für dich.
In Sarahs Klasse sind es 13 Kinder. Das finde ich richtig super, trotzdem es so wenige sind, wurden 3 1. Klassen eröffnet... Die hätten ja auch 2 Klassen richtig voll machen können.
LG Anja und viel Erfolg
Hallo Jasmin,
uns geht es ähnlich, wie euch. Meine Tochter kommt Ende August hier in NRW in die 1.Klasse. Es wird 2 Klassen mit insgesamt 29 Kindern geben.
Ich war davon genau so begeistert, wie du. Und es gab auch am infoabend einige Diskussionen.
Der Rektor hat uns das folgendermaßen erklärt:
1. Er könnte die 29 Schüler auf 2 Klassen aufteilen, ABER
2. die Schule erhält die Lehrer vom Land nach einem Durchschnitt zugeteilt. Und der wird wie folgt in NRW berechnet: insgesamt hat unsere Schule 230 Schüler in 10 Klassen (ab dem neuen Schuljahr 2010/2011), das sind im Durchschnitt 23 Schüler pro Klasse. Erst ab 24 Schülern pro Klasse bekommt er eine weitere Lehrkraft zugeteilt. Und wir liegen leider darunter und damit kann er da nichts machen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt.
Aber wenn du doch noch einen Weg findest, wie man etwas dagegen unternehmen kann, dann sag´ mir bitte mal bescheid, dann versuchen wir hier auch unser Glück.
Ansonsten bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als mit der großen Klasse zu leben.
Liebe Grüße
Elisabeth
Ich glaub nicht das sich da was machen lässt. Unser kleiner kam letztes Jahr in eine Schule mit 3 Klassen, nach einer Woche wurde seine Klasse aufgelöst und in 2 verwandelt weil es nur 51 Schüler da waren. Die Schule hatte genügend Lehrkräfte, aber das Schulamt hat gemeckert weil für diese Schüleranzahl eben nur 2 Klassen vorgesehen sind.
Wo siehst du denn das Problem bei einer 29er Klasse?
>Mir stinkt es, daß immer an der Bildung unserer Kinder gespart wird!
Du kannst dein Kind auch auf eine Privatschule mit sehr kleinen Klassen schicken, da müsstest du dann wohl etwas sparen...oder umziehen...oder mehr arbeiten etc, aber so wird nicht an der Bildung DEINER Kinder gespart.
Hallo
also bei uns in Bayreuth sind 29 Kinder normal , in der Klasse von meinem Sohn und in der Paralelklasse sind es auch 29 Kinder .
Was willste machen ? Ändern kann man es nicht !
Dani