hallo,
mein Sohn hört gern und viel Hörspiele. Aber so langsam kommt es mir vor, das er damit übertreibt. Gibt es irgendwelche Richtlinien oder Empfehlungen von Experten was dies angeht? Hat jemand einen Link?
Danke und gruss
kasia
Wie lange Hörspiele hören?
Hallo!
Keine Ahnung ob es da eine Empfehlung gibt, aber ich denke nicht, dass man es übertreiben kann.
Ich habe als Kind ständig Hörspiele gehört (so kommt es mir jedenfalls vor) und habe es geliebt dabei zu spielen und zu malen. Mein Sohn hört auch jeden Tag und spielt dabei. Wie oft/wie lange hört denn Dein Sohn?
VG
Neddie
Hi,
hm also unser Sohn ist zehn und er hat einen MP3 (keinen kleinen sondern ein größeres) und dieser läuft auch nicht wenig.
Auf Autofahrten lauscht er aber auch gern Hörbüchern (halt bei langen Fahrten in den Urlaub haben wir eine kleine Auswahl). Letztes Highlight: Ein Mann, ein Fjord *g* Daraus zitiert er immer noch.
Und wenn ich dran denke, dass wir gerne auch noch immer den ??? zuhören und diese ja auch auf Livetour gehen, also sehe ich da nichts bedenkliches.
LG maupe
Hey Kasia,
ich höre die heute noch
Meine Tochter ebenfalls - sie ist 9.
LG Stephie
stets und ständig sollte der kasten nicht laufen, genauso wie fernsehen und videospiel ist das in maßen ok, ggf auch förderlich für phantasie usw, aber als dauerberieselung sicher nicht geeignet... nichts ist für dauerberieselung geeignet.
TV gibts bei uns ne halbe stunde am tag, eher weniger weil sie gar nicht jeden tag danach fragen.
hörspiel kann ich auch mal ne stunde oder 2 genehmigen, aber das ist dann auch meist an einem verregneten tag oder wenn einer krank ist. und die meiste zeit haben sie eh "keine zeit" dazu, weil sie mit lego usw spielen wollen...
wenn meine kinder aber anfingen täglich stundenlang nur dazuhocken und sich was anzuhören, würde ich nach der 3. kassette (ja die gibts bei uns noch ) oder nach h mal sagen die kiste kommt aus und du machst mal was anderes...
NUr passiv dazuhocken kann nicht gesund sein... aber wenn die eh nur nebenherlaufen und er gar nicht richtig zuhört würde ich es genauso abschalten.
bei uns gibts hörspiele auch nur in der Küche (also unserem wohnzimmer) nebenher gucken sie bücher oder gammeln rum, das wird von selber schnell langweilig...