Umfrage: Erste Klassenfahrt

Hallo,

möchte von Euch gerne mal folgendes wissen:

1. Wann war die erste Klassenfahrt Eurer Kids?
2. Wie haben die Kids darauf reagiert? Wollten sie oder nicht?
3. Wenn ja, wie haben sie es denn dann hinterher empfunden?

LG Katja

PS. bei uns steht nämlich im 2. Halbjahr der 2. Klasse die erste Ausfahrt über 4 Tage an und keines der Kinder ist wirklich begeistert. ;-)

1

Hi,

mein Sohn war zwar noch nicht auf Klassenfahrt aber letztes Jahr im Sommer mit dem Hort ne Woche auf Sylt, da war er 7.

Er hat es toll gefunden und er wollte unbedingt mit. Danach hat er es immer noch toll gefunden und war froh, dass er mit war.

LG Dany

2

1. Wann war die erste Klassenfahrt Eurer Kids?
In der dritten Klasse

2. Wie haben die Kids darauf reagiert? Wollten sie oder nicht?
Die wollten so ziemlich alle

3. Wenn ja, wie haben sie es denn dann hinterher empfunden?
Die wollten da kaum wieder weg ;-)

Es waren vier Tag auf eine Animalfarm. Halt viel Viecher mit Betreuung und allem drum herum. Nicht weit, knapp 20 km, wir hätten also unsere Kids problemlos abholen können.

LG maupe

3

Hallo Katja,

meine Tochter hat vergangenen Mai, also 2. Hj. der DRITTEN Klasse, ihre erste Klassenfahrt gemacht. Die Kinder waren zwei Nächte weg, in einem Haus im Wald (neu gebaut und somit auch sicherheitstechnisch völlig ok), in dem sie mit drei Betreuern waren, nur zum Kochen kam eine Hauswirtschaftsdame. Zunächst dachte ich oh je, gar keine Jugendherberge, nur die Klasse im Wald. Aber die Kinder hatten sich total darauf gefreut und waren sogar traurig, als sie wieder heimfahren mussten.

Ich selbst finde eine Klassenfahrt in der 2. Klasse zu früh, weiß aber, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe. Ich bin auch nicht sicher, ob meine Tochter in der 2. Klasse gerne gefahren wäre.

LG auch die Katja #winke

4

Hallo,

meine Tochter hat kurz vor Ende der 1. Klasse ihre erste Klassenfahrt gemacht.

Sie hat gut reagiert und das ganze war eine eine Schulveranstaltung und damit Pflicht.

Sie hatte Spaß und und die Klassenfahrt hat die Kinder wirklich nochmal ein Stück zusammenrücken lassen. Das finde ich sehr schön.

Allerdings war sie nach den 3 Tagen total erschöpft.

LG dore

5

Die erste "Klassenfahrt" ging über 4 Tage und war im Kindergarten mit 5 Jahren. Dann kam die nächste am Ende des 1. Schuljahres für 5 Tage.
Es lief super, sie wären gerne noch länger geblieben und sie waren traurig, dass die nächste Reise erst wieder in der 4. Klasse sein sollte.

6

Unser Sohn war mit 4 und mit 6 Jahren jeweils für 3 Tage mit dem Kiga weg, im ersten Schuljahr gab es noch keine Klassenfahrt, die steht jetzt bald im 2. Schuljahr an, auch über 3 Tage.

Mein Sohn ist jemand, der lieber zu Hause ist, aber trotzdem seinen Spaß hat.

Gruß
GR

7

1 Klasse
2 tage
1 nacht

klasse;)

8

Klassenfahrten gab's bisher nicht,Sohnemann geht in
d. 2.Klasse ...
ABER er ist schon vom KiGa aus jedes Jahr im Sommer
5 Tage weggefahren,das fand er immer super.
Auch vom Hort aus fahren sie d. 1.Ferienwoche in d.Sommerferien
weg.

LG Kerstin

9

1. 3. Klasse (traditionell immer in der 3. Grundschulklasse)
2. Natürlich wollten sie- da haben sie 2,5 Jahre drauf gewartet :-)
3. Toll natürlich, sie haben viel erlebt !

Gr7uß
emmapeel