Hausaufgabenbetreuung - Ideen für leise Beschäftigungen

Hallo zusammen,

ich betreue eine Gruppe von 10-13 Grundschulkindern an insgesamt 4 Tagen pro Woche.
Die Kinder kommen je aus einer Klasse der 2. und 3. Jahrgangsstufe.
Nun stellt sich uns jeden Mittag folgendes Problem:

Die Kinder im 2. Schuljahr haben meist weniger Hausaufgaben auf als die Drittklässler und sind damit auch oft (viel) eher fertig.
Teilweise haben die Kinder noch eine gute halbe Stunde Zeit, bis die Hausaufgabenbetreuung vorbei ist.
Oft steigt dann natürlich der Lautstärkepegel deutlich an und die Kinder, die noch Aufgaben machen müssen werden gestört.

Ich kann die fertigen Kinder auch nicht einfach nach draußen schicken, weil dort
1. keine Aufsicht ist
und 2. sie die Kinder der anderen Hausaufgabengruppen stören würden.

Suche nun Ideen für leise Beschäftigungen außer malen und lesen.
Auch wenn eure Ideen etwas Vorbereitung meinerseits brauchen würden, ist das ok.

Hoffe auf viele Vorschläge.

LG Ann-Kathrin

1

warum fragst du nicht die lehrer?
es gibt einige lernspiele, die eigentlich in jeder schule vorhanden sind, mit denen die kinder spielen können.
oder mandala malen...

2

Mandala malen ist gut, kleine Rechenblätter.

Es gibt Lernhilfen von Klett (kleine Lerndrachen). Ich würde klären, ob die Eltern einverstanden sind, dass das für ihr Kind auf ihre Kosten angeschafft wird. Je nach Schwerpunkt Mathe oder Deutsch. Alternative: Einfach klasse in von Duden.

Gruß

Manavgat

3

Danke für eure Antworten und Ideen.

Allerdings möchte ich nach Möglichkeit keine weiteren Aufgaben verteilen.
Lernspiele sind ok, aber "Zusatzaufgaben" wie z. B. Rechenblätter finde ich etwas unfair.
Denn wenn die Kinder zu Hause mit ihren Hausaufgaben fertig sind dürfen sie auch spielen und brauchen keine weiteren Aufgaben machen.
Lernspiele wie Lück kenne ich z. B. noch aus meiner Schulzeit.
Da werde ich mich mal nach erkundigen, ob es sowas in der Richtung gibt.
Ansonsten erstelle ich vielleicht eine Lernkartei oder so etwas.

Das mit den Lernspielen war auf jeden Fall eine gute Anregung und Mandalas kommen meist gut an - allerdings malen nicht alle "meiner" Kinder gern.

LG Ann-Kathrin

4

Seit ihr in einer Klasse? Gibt es dort Computer? Die Lernwerkstatt ist z.B. super und wird von Kindern nicht als Zusatzaufgabe aufgefasst.

Vielleicht ist es ja auch möglich, die Hausaufgabengruppen 8scheint ja mehrere zu geben) anders zusammen zu stellen, so dass sich die Arbeitszeit annähert.

LG
Susanne

5

Wir sind in einer Klasse und es gibt EINEN PC mit der Lernwerkstatt darauf. Habe es auch schon probiert, aber es gibt dabei häufig Rangeleien, die eben auch sehr laut sind...
Tauschen können wir die Gruppen aus organisatorischen Gründen nicht.
Ich bin auch die Einzige, die eine "gemischte" Gruppe hat.
Es müssen immer eine bestimmte Anzahl an Kindern in der Gruppe sein (wegen der Finanzierung versteht sich...)
Die anderen Klassen haben die geforderte Anzahl an Kindern.
Nur bei "meinen" beiden Klassen reicht die Anzahl alleine nicht aus.

Könnte es mit dem PC nochmal versuchen, indem die Kinder einzeln für ein paar Minuten dran dürfen (z. B. in der Reihenfolge, in der sie fertig geworden sind und dabei ordentlich gearbeitet haben).