Was meint Ihr? Läuse oder Grasmilben? Trockene Kopfhaut...

Meine Tochter (10) kratzt sich seit Tagen den Kopf, hat in Nacken und Achselhöhlen rötliche Pickelchen, weshalb ich auf Grasmilben tippte.

Vorhin habe ich ihre Kopfhaut untersucht, sie hat (das aber schon immer) oben auf dem Kopf ein paar kleinere Stellen, die sind trocken, weißlich und eher so grindig. Der Kinderarzt meinte mal, das sei eben ihr Hauttyp.

Sind Nissen nicht so klebrige Stellen auf dem Kopf bzw. an den Haaren? Meine Tochter hat blonde, feine Haare. Soviel ich weiß, bevorzugen Läuse doch dichteres Haar, oder?
ALLERDINGS krabbelte vorhin direkt auf der Kopfhaut irgendein dunkleres kleines "Mückchen" (???), Farbe bräunlich. Sie war allerdings gestern draußen. Also meine Tochter, meine ich...;-). Normalerweise durchwühle ich ja nicht ihr Haar, vielleicht war es so eine kleine Fruchtfliege oder so und das gibt's öfter im Haar....

Da wir noch nie Läuse hatten bin ich wirklich überfragt. Habe aber außer dem kleinen Krabbeltier nichts gesehen, was auch für mich als Laien erkennbar Läuse sein könnten. Eine Nachbarin meinte mal, Läuse erkenne man sofort.

Bin für jeden Tipp dankbar und bin mir durchaus bewusst, dass das Thema hier schon hundertfach durchgenudelt wurde :-).

Liebe Grüße
Katja

1

Nissen kleben nicht, sie kleben nur selbst am Haar, sind aber nicht klebrig, wenn man sie anfaßt.

Den Läusen ist es egal, ob die Haare blond, dick oder dünn sind, sie bevorzugen zwar sauberes Haar, aber letztlich gehen sie überall ran.
Nur auf dunklen Haaren sind die hellen Nissen leichter sichtbar.

##
Eine Nachbarin meinte mal, Läuse erkenne man sofort.
##
Finde ich auch.


Sieh dir die Bilder an und dann weißt du, wonach du suchen mußt.


http://www.laeuse-infos.de/erkennung.php

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/kinder-jugend-gesundheit/kopflaeuse-erkennen-behandeln-und-vorbeugen.html

2

Wenn da was auf dem Kopf krabbelte würde ich nochmal genauer gucken.
Finde es kommt eher selten vor das irgendwelche Fruchtfliegen oder sowas auf dem Kopf sind.

Als meine Tochter mal Läuse hatte hat sich mein Sohn auch angesteckt, er hatte eine einzige Laus auf dem Kopf, trotzdem wurde vom Arzt Läusemittel verschrieben.

Ich finde man er kennt sie ganz gut wenn man sich mal bei Google Bilder anschaut dann weiß man auch direkt was auf dem Kopf war ;-)

3

Hallo

Ich würde auch nochmal etwas genauer nachsehen.

Im Februar waren wir im Schwimmbad und beim Haare föhnen hab ich zufällig ein kleines Krabbeltierchen auf dem Kof entdeckt. hab es auch gleich runter gemacht. Zu Hause hab ich den Kopf abgekämmt und nach Nissen gesehen. Es blieb bei der eeinen einzigen Laus, aber es waren schon so einige Nissen auf dem Kopf. Die Nissen kleben an den Haaren, nahe der Kopfhaut. In blonden Haaren vielleicht nicht ganz so einfach zu erkennen. Würde evtl trotzdem mit Läuseshampoo behandeln.

LG Tweety

4

Vielen Dank für Eure Tipps. Waren zwischenzeitlich beim Kinderarzt und es sind tatsächlich Läuse. Für die Zukunft weiß ich dann Bescheid. Ich hatte den Kopf meiner Tochter noch mal genau untersucht und festgestellt, dass tatsächlich Nissen an den Haaren kleben.

Habe schon eine Waschmaschine voll, incl. Kuscheltiere, aber vorhin las ich, dass man Kuscheltiere auch drei Tage in Säcken lagern soll und dann is' auch gut. Eine sehr gute Fleecejacke meiner Tochter, die ich niemals bei 60 Grad waschen würde, habe ich eingetütet und ins Tiefkühlfach gelegt. Für mehr ist da gar kein Platz.

Liebe Grüße
Katja

5

Hallo!

Also meine Tochter hatte - seitdem sie in der Schule ist - 2 mal Läuse.

Als sie das zum ersten Mal hatte, habe ich auch alles soweit in die Waschmaschine gestopft. Doch beim 2. Mal hab ich nur ihre Bettwäsche, Bürste und ihr Haarzeug gereinigt. Das hat vollkommen ausgereicht. Man muß nicht direkt alles Waschen. Eingefroren hab ich gar nichts.

Die Läuse können nur in den Haaren überleben, sie brauchen das Blut.
Nissen kleben sowieso am Haar fest. Die wandern nicht rum. Daher ist es auch nicht Notwendig alles und jeden zu reinigen. ;-)

Wir haben seitdem keine Probleme mehr mit Läusen.
Kopfläuse können sich allerdings der Haarfarbe anpassen. Meine Tochter hat auch Blondes, feines Haar und die Läuse waren ebenfalls recht hell. Nur wenn sie frisch getrunken haben, waren sie wegen dem Blut etwas dunkler.

Außerdem hab ich meiner Tochter geraten Abstand von den Kindern (Kopftechnisch) in der Schule zu halten. Also nicht die Köpfe zusammen zu stecken und auch keine Haargummis oder so auszutauschen.



LG Sonja