Hallo Ihr lieben
meine fast 9 jährige Tochter kam gerade aus der schule und hatte Schmierblutugen in der Unterhose, ich vermute es schon seit längerem den Ihre Haar sind ständig fettig Ihre laune ist auch nicht so wie immer.
Aber nun bin ich doch traurig sie ist doch noch nicht mal 9 Jahre alt wie soll ich Ihr das nur begreiflich machen , es tut mir so leid für sie hab gedacht sie hätte noch ein paar Jahre......
Wasn nu ? Frauenarzt?
Bin gerade ziemlich überrumpelt
Danke euch
An alle Mädchen Mama HILFE
Hallo,
hui da ist sie aber früh dran.
Habt Ihr nicht darüber geredet,was da so auf sie zukommt ?
Was möchtest Du mit ihr beim Frauenarzt ? Hast Du spezielle Fragen oder ähnliches?Es gibt spezielle Kindergynökologen,goggel mal ob Ihr so einen in der Nähe habt.
Wie geht Deine Tochter selber damit um ?
Rede mit ihr darüber und zeig ihr halt wie das mit den Binden & Co so geht.
Meine große hat ihre Tage noch nicht, aber für den Fall der Fälle hat sie in ihrem Spind eine kleine selbstgenähte Tasche (mit der Aufschrift Weiberkram)mit Binden und vorsichtshalber einem Ersatzslip.
Ansonsten gehen wir selber offen mit dem Thema "Erwachsen werden & Sexualität" um und sie weis über alles Bescheid, auch das die Periode nichts schlimmes ist.
Gruß
Sag mal,
was soll sie denn beim Frauenarzt?
Ich würde das meiner Tochter nicht "zumuten" wollen.
Erklär ihr in Ruhe, was es alles auf sich hat (falls nicht schon geschehen). Es ist etwas völlig normales,... für die nächsten 40 Jahre mindestens. Ein Teil ihres Lebens.
Klar ist es nicht gerade toll, erst Recht in diesem Alter,... aber früher oder später mußte es ja kommen.
Versuch ihr alles offen zu erklären, und beantworte ihre Fragen,......... am Besten mit ihr allein, und nicht am gedeckten Mittagstisch
LG und alles Gute
Hallo,
meine ist auch 9!!!
Die Haare fetten auch schon länger und Schuppen hat sie auch, haben wir aber in den Griff bekommen mit Head & Shoulders.
Vor diesem Tag hab ich auch echt Angst, wobei Vivienne schon weiß was die Periode ist, da sie das ja auch mitbekommt wenn ich meine Tage habe.
Sie ist in dieser Beziehung bereits aufgeklärt, aber Frauenarzt würde ich ihr auch nicht zumuten wollen, wenn du sie langsam an das Thema heranführen willst dann nimm sie mit zu deinem FA Besuchen, das werde ich nämlich mit Vivienne machen
Ansonsten sag ihr das es nichts schlimmes ist und das es was natüliches ist und bring ihr den Umgang mit Binden bei, notfalls wenn du dir unsicher bist geh zum Kinderarzt die haben ja auch Jungendliche in Behandlung und kennen sich mit dieser Materie aus
LG vivi
dito... ganz ehrlich..
ein blödes Gefühl, oder???
Meine ist gerade 9 geworden vor 10 tagen.
Haare waschen jeden 2 tag und dann ist schon höchste Eisenbahn.
Neuerdings reicht sie nach Schweiss.
Heute ist sie auf ihre erste Klassenreise gefahren, im gepäck ein Deo Roller.... ich bekomme ne kriese....
Hallo,
aber auch dass kann eher Ängste erzeugen, wenn sie die Situation für sich falsch aufnimmt.
Die Frauenärztin meiner Töchter ist Kinder- und Jugendgynäkologin. Bei der verläuft selbst eine gyn. Untersuchung der Mädels ganz anders.
Um die Mädels vorzubereiten kommen ganz Schulklassen zu ihr, mit denen sie in Rollenspielen das Thema Frauwerden, Regel, Sex, erste Untersuchung aufbereitet. Also nicht nur einfach: " Hallo, das bin ich der Gyn, das ist der Stuhl, das sind die Instrumente, alles nicht schlimm, wenn Du Fragen hast melde dich!"
Euch ein gutes Händchen!
Hallo
vielen lieben Dank für eure Antworten , ich war vorhin sehr verunsichert und überrumpelt weil es für mich einfach unbegreiflich war warum sie das so früh treffen muss....
Ich muss dazu sagen das sie weiß was die Periode ist und das auch von mir kennt , und sie hat es auch ganz gelassen aufgefasst, ich werde heute abend mit Ihr nochmal in ruhe sprechen....
Was mich nur so traurig macht ist das ich finde das es viel zu früh ist warum muss man Ihr das schon so früh antun, jetzt muss sie diese furchtbaren Binden nehmen (bin Ob trägerin), kann dann nicht mehr so spontan schwimmen gehen und Sport ist dann ja auch nur eingeschränkt möglich denn angehnem ist das ja auch nicht......
Habe gerade mit meiner FA telefoniert , die kann sich das so garnicht vorstellen , sie meinte es ist defintiv zu früh und sie müßte auch erst andere anzeichen haben wie beginnende Schambehaarung und Brustansatz.....Was sie nicht hat ...Soll am Mittwoch mal vorbeikommen werd das aber erst mit meiner Motte besprechen......
Lieben Dank fürs zuhören
Liebe kleinerkruemmel,
meine Tochter ist zwar erst sechs und ich weiß nicht, wie ich mich dann fühlen werde. Kann mir schon vorstellen, dass es einen wehmütig macht, weil die Kinder so schnell groß werden. Ansonsten finde ich aber, dass du es ein wenig arg schlimm darstellst und hätte die Befürchtung, dass du deine Tochter damit ungut beeinflusst. Ich war schon 14, war aber total stolz, als ich meine Regel bekam. Ich finde, mit den heutigen Möglichkeiten der Hygiene ist es wirklich nichts Schlimmes mehr, zumindest wenn man keine großen Beschwerden hat. Eigentlich ist es eine wunderbare Sache, die der Körper da vollbringt und ich würde versuchen, das deiner Tochter, die ja selbst auch gut damit klarzukommen scheint, nicht zu vermitteln, wie furchtbar das sei...Dank der großen Auswahl zwischen ultradünnen Binden, OB's in den verschiedensten Größen oder Mooncup braucht man sich doch heute kaum mehr einschränken (in meiner Jugend gabs die dicken Watte"bretter" ohne Klebstreifen, DAS war nervig ).
Alles Gute für Euch,
Anne
Nana, so langsam werde ich Frauenmama. Meine beiden denken so langsam an eigene Welten.
Guten Tag!
Keine Angst, auch regelmäßig Schwimmen ist Dank Tampons möglich. Die Girls kommen damit schon klar, ist eigentlich keine körperliche sondern eine Kopfsache - der Umgang mit Tampons.
Aber warte erst einmal ab, ob das nicht einfach nur ein "Versuch" des Körpers war. Es muss ja noch nicht die erste Regel gewesen sein.
Ich war mit meinen auch zu Beginn der Pubertät zur gyn Untersuchung - ähnlich wie bei Euch. Nur hatte ich eine tolle Kindergynäkologin gefunden, die besonders mit den Mädels umgegangen ist. Zu einem normalen Frauenarzt würde ich sie nicht geben.
Viel Glück
Hallo,
Kann es eventuell sein, dass es sich gar nicht um die Periode handelt, sondern umeine Blasen - oder Nierenbeckenentzündung? Ich hatte das als Kind ab und zu und meist völlig schmerzfrei, nachweisbar dann über Urin oder auch Entzündungszeichen im Blut, laß das doch mal den Kia checken. Davon abgesehen kann ich es total gut verstehen, daß du dir diese Gedanken machst - ich wünsche das meiner Lütten auch so spät wie möglich, aus verschiedenen Gründen!
Grüße Diana
Och nö... du machst mir Mut.
Ich rechne bei meiner gerade erst 9 jährigen auch ständig damit.
Die fettigen Haare hat sie schon seit gut einem Jahr und neuerdings riecht sie nach Schweiss.
Ich habe schiss..
Nun zum Thema..
Habe beim Frauenarzt gearbeitet.
Sie braucht nur dann dorthin, wenn sie starke Schmerzen hat. Der Arzt untersucht sie allerdings noch nicht richtig und würde höchstens ein Us über die Bauchdecke machen, Paracetamol verschreiben.
Erkläre es ihr gut und nimm sie bei Bedarf in arm, gib ihr das Gefühl das es normal ist...auch wenn dir zum heulen zumute ist.
Beantworte ihre Fragen und sei einfach da.
Lg Seluna