stimmt es wirklich das man aus dem OGS vertrag nich mehr rauskommt=

hallo
leon geht seid 1 woche in die schule
er hat deutliche probleme und auch angst...vorallem wenn er sport hat weil es bei ihm noch nich so gut mit dem an und ausziehen klappt...
er is der jüngste in der klasse....
die lehrerin meinte schon gestern zu mir das wenn die einschulung letztes jahr so gewesen wäre hätte man leon nich mit rein genommen...aber dieses jahr war der stichtag vorgelegt und deshalb musste er ....
ich hatte ihn vorhr bei der anmeldung schon für 3 mal in der woche OGS angemeldet,,,so nun ist es so das ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeite, ich also zu hause bin und da leon so eine angst noch hat , er auch nicht in die betreuung möchte......
ich habe das gestern in der betreuung gesagt und man meinte nur nee also zurück treten geht nich wenn dann muss ich das jahr umsonst zahlen, aber ich solle doch warten bis nächste woche und leon dann in die betreuung schicken.....super dachte ich nur
zumal wir wohnen ca 4 min von der schule....leon kennt den weg gut......und die betreuung fängt um 12.00 uhr an, die anderen kinder werden um 11.45 uhr abgeholt zu der zeit sind die betreuungs kinder auch auf dem schulhof....so, am freitag is ein kind aus leons klasse auch einfach nach hause gegangen weil sich dort niemand gekümmert hat usw...und wenn ich sowas schon höre das da so gesschusselt wird usw und dann soll mein verängstliches kind da hin???
ich weiss es nicht
vielleicht reagier ich über das kann schon sein
lg ela

1


Hallo,

nimm Deinen Betreuungsvertrag und lies nach wie die Kündigungsfristen sind.

LG dore

2

huhu
ja bei uns ist es so... der ogs vertrag geht immer mind für ein jahr und kann nur vorher gekündigt werden wenn ein schulwechsel ansteht..

lg esel

3




Bei uns legt man sich auch für 1 Jahr fest ...
und muss dementsprechend zahlen.

LG Kerstin

4

Die Betreuungsverträge sind zumindest in NRW seit der Umstruckturierung für 1 jahr gültig es sei denn es liegt ein Schulwechsel vor.

Allerdings solltest du im Vertrag nochmals nachschauen, ob ihr vllt. andere Kündigungsfristen habt.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass evt. ein anderes Kind euren Platz haben möchte. Bei uns sind die OGS Plätze sehr beliebt und es existiert immer eine Warteliste. Frag diesbezüglich einmal nach.

Außerdem, das wäre aber die schlechteste Lösung, könntest du aus dem Vertrag kommen, wenn du dem Personal nachweisen könntest die Kinder nicht richtig zu beaufsichtigen. Das wird aber sehr schwierig sein.

ABER dein Sohn geht erst eine Woche in die Schule. Alles ist neu und an diese Situation müsst IHR BEIDE euch erst gewöhnen. Versuch ihn zu stärken und seine Angst zu minimieren. Dabei sollte die Lehrerin dir eigentlich helfen und keine Steine zwischen die Beine werfen (letztes Jahr hätten wir ihn nicht genommen - dieses Jahr mussten wir!). Wenn das nicht klappt, wende dich an Elternvertreter.

LG Maxi