Hallo,
unsere Tochter geht seit 2 Wochen in die erste Klasse. Sie hat ADS und wir haben Ergo-Therapie,Logopädie, SPZ-Lerngruppen und einzel Sitzungen hinter uns. Sie ist ein Schulkind wurde uns gesagt, nach der letzten ärztlichen Untersuchung, was uns sehr freute. Leoni war aufgeregt, weil ein neues Kapitel in ihrem Leben begann.
Nach dem ersten Schultag, sagte sie abends, es ist langweilig in der Schule,ok dachten wir. Bis auf Mama oder Mimi haben sie auch nichts weiter gelernt.Es gab auch keine Hausaufgaben oder Tips,was wir uns anschauen sollen. Wir merkten schnell, das sie nach der Schule austoben mußte und abends geschafft war und um 20h ins Bett fiel.
Gestern war Elternabend, dort wurden die Kinder (nur die erst Klasse) in drei Gruppen eingeteilt von der Lehrerin 1) Schulniveau,2) mittelmäßig ,3) Kindergartenniveau.
Leoni hätte nach ihrer Aussage noch Kindergartenniveau. Wir sollen die Feinmotorik mit ihr üben. Bis November schaut sie sich die Kinder noch an, dann entscheidet sie? wer weiter die erste Klasse besuchen soll und wer nicht. Stempelt man nicht die Kinder ab, es gibt doch Kinder,die brauchen länger als andere. Leoni ist nicht auf den Kopf gefallen. Haben wir als Eltern kein Mitspracherecht, wie kann sie nach einer Woche das sagen, wer wo steht. Sie legt es unter anderem anhand eines Bildes fest, was die Kinder gemalt haben. Sie sollten einen Menschen malen, ihr Mensch sah aus wie ein Strichmännchen, mein Mann sagt, noch nicht mal er kann gut malen. Wir haben Angst, das sie abgestempelt wird. Was können wir tun,
habt ihr Ideen?
Vielen Dank
Sandy
P.S. ich frage mich die ganze Zeit,ob das zu unserer Zeit auch schon so früh entschieden wurde, nach einer Woche Schule?!?
erste Klasse
Die Klassenlehrerin darf nicht einfach entscheiden, wer die SChule weiterhin besucht und wer ...(was ist die Alternative?) zurück in den Kiga muss, zu Hause bleiben muss...? Ist es vielleicht ein MIssverständis? Hat sich die Lehrerin möglicherweise nur schlecht ausgedrückt?
Wenn eure Tochter für schulreif befudnen wurde (und davon gehe ich aus), dann besteht eine SHculpflicht und auf der anderen Seite eine Beschulungspflicht von Seiten des Staates. Wenn ein Kind sehr geringe Leistungen zeigt, extrem Verhaltensauffällig ist o.Ä. kann eine Förderschule Sinn machen, aber auch das wird nicht alleine auf Grund der Beurteilung einer Lehrerin (und schon gar nicht nach nur einer Woche) getroffen.
Such das Gespräch mit der Lehrerin, vielleicht liegt dem Ganzen nur ein MIssverständnis zugrunde.
Sie hat gar nciht die Befugnis alleine darüber zu entscheiden ob eure Tochter weiterhin zur SChule gehen kann.
Gruß Franziska
Hallo Franziska,
danke für deine Antwort.
Leoni wurde von mehreren Ärzten als Schulreif beurteilt, (1x vom SPZ und 1x von der Schulärztin). Sie würde nicht zurück in den Kiga kommen, bleibt weiter in der Klasse aber nur als Vorschulkind, nicht als Erstklässler. In Leonis Klasse gibt es auch einige Kinder, die die 1 Klasse zum zweiten mal besuchen.
Lg Sandy
P.S. Mein Mann hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin, sie sagte ihm, das Leoni sich wohl doch sehr gut macht, wir mit ihr rechnen(mit den Fingern,im Kopf)ect. üben sollen. Vielleicht hat mein Mann am Elternabend doch das eine oder anderer verkehrt verstanden.
Das kenn ich gar nicht das ein Lehrer wenn das Kind in der Schule ist, sagt oder entscheidet dieses Kind muss wieder in Kiga
Anhand von Bildern kann man schon sagen wie weit ein Kind in der Feinmotorik ist, das hat jetzt nichts damit zu tun, ob sie malen wie Picasso Sondern ob sie schon Bauch hals Kopf arme usw. malen oder eben strichmänchen....Hat sie dir denn Tipps gegeben wie man mit Ihr üben kann?
Hallo redrose123,
danke für deine Antwort.
Leoni wurde von mehreren Ärzten als Schulreif beurteilt, (1x vom SPZ und 1x von der Schulärztin). Sie würde nicht zurück in den Kiga kommen,man bleibt weiter in der Klasse aber nur als Vorschulkind, nicht als Erstklässler. In Leonis Klasse gibt es auch einige Kinder, die die 1 Klasse zum zweiten mal besuchen.
Leonis Bild hatte als einzigste mehrere Elemente im Bild(Blumen,Schmetterlinge,Haus ect.), an ihrem Menschen fehlten zwar ein Hals,Füße,Finger sonst war wohl alles dran(Kopf,Bauch,Arme,Beine,T-Shirt,Hose oder Rock) hätte sie gemalt,sagt mein Mann.
Naja, vielleicht sollten wir erstmal abwarten,was noch so passiert.
Mein Mann hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin, sie sagte ihm, das Leoni sich gut macht, wir mit ihr rechnen(mit den Fingern,im Kopf) üben sollen. Vielleicht hat mein Mann am Elternabend doch das eine oder anderer verkehrt verstanden.
Lg Sandy
Hi,
das kannst du nur falsch verstanden haben. Kein Kind wird von der Schule geworfen. Bestimmt wollen sie die Kinder in unterschiedlichen Arbeitsgruppen aufteilen, je nach Stand.
Klar wollen sie Lehrer sehen, auf welchem Leistungsstand die Kinder sind. Warum soll es dafür zu früh sein; sie müssen doch gucken, wo Handlungsbedarf besteht.
Das mit dem Bild hast du auch in den falschen Rachen bekommen.
Das geht nicht um "schön" malen. Das interessiert keinen Menschen. Es geht um die Wahrnehmung der Umgebung und das Umsetzen des Wahrgenommenen. Der Mensch auf dem Bild sollte nicht schön sein, aber er sollte 5 Finger an der Hand haben und keinen Kreis mit 3-6 Strichen wie eine Sonne. Auf so etwas wird geachtet. Dieses Bild ist ein sozusagen ein Standarttest.
Und wenn dein Kind nur ein Strichmännchen gemalt hat - ja - dann hat es noch KiGa-Niveau, das heißt, solche Sachen muss sie erst noch lernen. Und die Feststellung darüber sollte bei euch keinen Ärger oder eingeschnapptes Verhalten ausrufen. IST so - doch nicht schlimm.
Laß die Lehrer mal ihre Arbeit machen - die haben das mal gelernt.
vg
Hallo Tagpfauenauge,
danke für deine Antwort.
Sie würde nicht zurück in den Kiga kommen,man bleibt weiter in der Klasse aber nur als Vorschulkind, nicht als Erstklässler. In Leonis Klasse gibt es auch einige Kinder, die die 1 Klasse zum zweitenmal besuchen.
Leonis Bild hatte als einzigste mehrere Elemente im Bild(Blumen,Schmetterlinge,Haus ect.), an ihrem Menschen fehlten zwar der Hals,Füße,Finger ,sonst war alles dran(Kopf,Bauch,Arme,Beine,T-Shirt,Hose oder Rock) hätte sie gemalt,sagt mein Mann.
Naja, vielleicht sollten wir erstmal abwarten,was noch so passiert.
Mein Mann hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin, sie sagte ihm, das Leoni sich gut macht, wir mit ihr rechnen(mit den Fingern,im Kopf) üben sollen. Vielleicht hat mein Mann am Elternabend doch das eine oder anderer verkehrt verstanden.
Lg Sandy
In Deutschland herrscht Schulpflicht. Daher wird deine Tochter die Schule besuchen müssen, egal ob die Lehrerin dies so sieht oder nicht .
Nach 2 Wochen die Kinder einzuteilen ist etwas merkwürdig - habt ihr Elternvertreter ? Sprech Sie mal an und erkundige dich nach dem pädagogischen Konzept der Schule.
Hallo leiahenny,
danke für deine Antwort, ich kenne noch nicht alle Eltern aus Leonis Klasse aber ich werde mich mal erkundigen.
Leoni würde nicht zurück in die Kita kommen sondern in der Schule bleiben,nur nicht als Erstklässler sondern als Vorschulkind. Nächstes Jahr wurde sie dann nochmal die erste Klasse besuchen, so hat mein Mann mir das erklärt.
Lg Sandy
Also was das Bild malen angeht: Es gibt da tatsächlich feste Kriterien was ein Erstklässer können sollte und dazu gehört eben, dass er "ein menschliches Wesen erkennbar zeichnen kann", mit Kopf, Rumpf, Armen, Beinen etc.. Wenn sie also nur einen Strich als Körper malt, dann ist das eben KiGa Niveau. Aber...
Nur weil sie eine Sache aus dutzenden von Kriterien nicht erfüllt, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht schulreif ist.
Sprich noch eimal in Ruhe mit der Lehrerin, woran sie das Niveau deiner Tocheter festmacht, was du diesbezüglich zu deren Unterstützung tun kannst und was ein Kindergartenniveau letzendlich tatsächlich für Konzequenzen hätte.
Denn so einfach runterstufen kann die Lehrerin deiner Tochter mit Sicherheit nicht im Alleingang.
LG
Hallo e-milia,
danke für deine Antwort.Leonis Bild hätte als einzigste mehrere Elemente im Bild(Haus,Schmetterline,Blumen ect.) es war ein Mensch zu erkennen, sie hatte nur keine Finger,Füße,Hals gemalt, das findet sie nicht wichtig, zu erkennen waren aber auch T-Shirt,Hose oder Rock.
Gestern hat mein Mann mit der Lehrerin gesprochen,wir sollen mit ihr rechnen üben(im Kopf,mit Finger), sie wäre doch recht gut.
Mein Mann hat bestimmt das eine oder andere verkehrt verstanden am Elternabend.
Lg Sandy