Hallo.
Mein Großer ist zwar erst 5 Jahre, aber mich würde es mal interessieren, wie lange eure Kids zum Kinderarzt gingen / oder noch gehen.
Da wir erst umgezogen sind, bräuchten wir einen neuen Arzt.
Jetzt meinten einige Bekannte, ich soll gleich zum Hausarzt mit ihm wechseln, den wenn sie in der Schule sind, sind sie eh zu Groß für den Kinderarzt. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll.
Ich hab halt ab nächstes Jahr 3 Kinder ( 5 Jahre, 2 Jahre und das 3. kommt im April 9). Da fände ich es halt praktisch, alle 3 immer mitzunehmen. Und nicht ein Kind bei den Arzt und das andere da....
Wie alt sind eure Schulkinder und gehen noch zum Kinderarzt???
Danke schon mal für eure antworten und Meihnungen.
LG, Biba
Wie lange zum Kinderarzt mit Schulkindern?
Hallo,
also ich kann nur für mich sprechen:
Ich war bis 16 Jahre beim KiA!
Werde das mit meinen Jungs auch so halten, bzw. falls er vorher in Rente geht wechsle ich mit den Kids zum Sohn des KiA, der ist allg. Arzt und in der selben Praxis tätig.
LG, Eva
Hallo,
unsere Kinder sind 9 und 11 Jahre alt. Bei speziellen Sachen gehen wir zum Kinderarzt, mit banalen Kleinigkeiten zum Hausarzt. Unser Hausarzt zögert jedoch nie lange wenn es um Überweisungen zu Fachärzten.
So ganz können und wollen wir auf unseren Kinderarzt noch nicht verzichten, weil er gleichzeitig Lungenspezialist ist und unsere Kinder Asthma haben.
LG
Hallo,
unsere Große (jetzt 20) hat so etwa mit 16 gewechselt, weil sie es dann doof fand noch zum Kinderarzt zu gehen . Unser 14 jähriger Sohn und unsere 11 jährige Tochter gehen ebenso wie die Kleinen (7 und 4) noch zum Kinderarzt.
Möglich ist es übrigens laut Kinderarzt bis 18.
LG Motzkuh
Deine Kinder "dürfen" bis zum 18.Lebensjahr zum Kinderarzt. Ich werde dort auch bestimmt noch einige Jahre mit meinen Jung (5 und 7) hin gehen, da der Kinderarzt meine Jungs seit der Geburt kennt und auch ihre Krankengeschichte kennt (Asthma) Solange die Jungs sich dort wohl fühlen, dürfen sie hin gehen.
Bye grizu99
bis 15, 16 Jahre?
Mein Sohn geht seit er eingeschult wurde zum Hausarzt (also nach der U9). Das hat vor allem auch praktische Gründe Der Hausarzt ist hier vor Ort, zum Kinderarzt waren es 15 Minuten mit dem Auto. Wenn er krank ist, können wir morgens ab 8.30 h ohne Termine etc. einfach in die Sprechstunde gehen. Mein Sohn hat mal eine Erkältung oder Bauchschmerzen und das kann meiner Meinung nach der Hausarzt ebenso behandeln.
Gruß
emmapeel
Hallo,
meine große (11 Jahre) geht nach wie vor zur Kinderärztin.
Für spezielle Sachen gibt es eine Überweisung, Hautarzt z.B..
Gruß
Meiner ist 11 und, der verdreht durchaus bereits die Augen, wenn er beim Kinderarzt in einem Wartezimmer mit "aktiveren" Kleinkindern o.ä. sitzt. Andererseits ist sein Kinderarzt ein ehemaliger Studienfreund von mir, was Dinge öfters durchaus einfacher gestaltet. Sollte mein Spatz uns mal darauf ansprechen, darf er das aber selbst entscheiden, zu welchem Arzt er gehen möchte. Mein Bauchgefühl würde sagen, so ab 13-14, wenn die wirklich schon weniger "Kind" und mehr "Jugendlich" sind. Aber - solange sich ein Kind da noch wohl fühlt, warum nicht?
Also, zu unserem KiA gehen die "Kids" bis 16/17 Jahre. Zum Hausarzt wird dann mit 18 gewechselt.
Meine Bekannte geht aber mit den "banalen" Sachen auch zu ihrem Hausarzt mit ihren Kids (9 u. 3), weil sie einen weiten Weg zu ihrem KiA hätte. Sie geht dann nur zum Impfen und U-Untersuchungen dahin.
LG Katja