1.Klässler vergisst/verliert ständig seine Sachen...wütend!!!

Hallo!

Mein Sohn ist nun in der zweiten Woche in der 1. klasse.
Seit Montag hat er das "Tinto Arbeitsheft" mit in die Schule genommen und bereits Dienstag war es weg. Er hätte es versehentlich im Unterricht raus genommen und vergessen wieder ein zu räumen, außerdem fehlte der blaue Mathe Ordner!
Ok sagte ich, dann solle er doch bitte heute, also mittwoch den Ordner sowie das Tinto HEft wieder mitbringen!
Mathe ordner war heute drin, denn den hatte lediglich die Mathe Lehrerin eingesammelt zur HA Kontrolle.
Das Tinto Heft bleibt aber veschwunden. Er hätte nachgeschaut und es wäre nicht mehr da gewesen, die Lehrerin hatte es wohl auch nicht gesehen.
Außerdem fehlt dann heute noch der rote Buchstaben Ordner!
Der sei ihm aus der Tasche gefallen, als er sie nciht zu machte, er ließ ihn aber liegen weil er nicht dran kam...

Ich bin gerade auf weit über 180 und könnte mein Kind...naja ich sag mal lieber nicht, was ich so könnte!

Wenn man mal was vergisst, kann das passieren, aber er weiß ja sogar wann,was, wo und wieso weg gekommen ist...
Und noch dazu ärgert es mich dann, das zB das Tinto Arbeitsheft nun völlig weg ist! Ich meine all diese DInge kosten ja auch Geld...

Was kann ich denn tun das er ein bisschen mehr an solche sachen denkt, das ich die Lehrerin etc nicht auf ihn ansetzen kann weiß ich, er ist ja immerhin nicht das einzige Kind. Ich bin ja nunmal in der Schule auch nicht zugegen...er muss es also selbst tun! Aber wie?
Ich habe so das Gefühl er versteht garnicht , das die Dinge auch einfach mal nie wieder auftauchen könnten...

Habe ihm jetzt angedroht, das - sollte das Tinto Heft tatsächlich verschwunden bleiben, er von seinem gesparten ein neues kaufen muss!
Das selbe würde dann in Zukunft blühen, wenn solche Dinge weiterhin passieren...

Kann mir jemand einen Rat geben wie ihr das seht, bin ich zu extrem?
Wie war das bei euch???

Vielen dank, die vor Wut kochende Jen

1

Hallo,

was sagt er den selber dazu ?
Eine Patentlösung habe ich für Dich nicht, bei uns hat es dann geholfen wenn sie die Sachen vom Taschengeld bezahlen musste.

Gruß

2

@goldengirl2009

seine Standard-Aussage ist "hab ich vergessen!"

Habe dann mal nachgefragt wo er es denn vergessen haben könnte und dann kamen zB diese Info's ans Tageslicht, wie "Ich habe es herausgeholt und nicht wieder eingepackt!"
Oder bzgl des anderen Ordners : "Er fiel heraus und ich kam nicht dran. Dann habe ich ihn nicht aufgehoben!"
Wenn ich in die Schultasche gucke und Frage wo ist denn der "xy" Ordner oder das "AB-Heft", dann guckt er immer extra-verwundert und sagt "Hö? Wieso"...ich kenne ihn ja nun schon einige Jahre...ich weiß genau das er in dem Moment denkt "Scheiße"

Und weil er mir sogar genau sagen kann wann und wo und überhaupt er das entsprechende Stück verloren oder schlichtweg nicht aufgehoben hat, ärgere ich mich noch mehr!

3

Ich kann Deinen Ärger verstehen, wie gesagt ich bin da auch "hart" und lasse verschlampte Sachen vom Taschengeld ersetzen.
Und damit Madame es auch lernt auf ihre Sachen zu achten darf sie auch den Weg in das jeweilige Geschäft bestreiten.

Kann es sein,dass er seinen Kopf voll hat und auch gerne mal träumt ?

Vielleicht bekommst Du ja hier noch einen guten Tip damit das verlieren gehen aufhört.
Was mir noch einfällt, wenn er so eine Federmappe hat mit Klarsichtfach pack einen Zettel rein,z.B. mit dem Satz Nichts vergessen?.

Gruß

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich würde es der Lehrerin nochmal sagen. Gerade in der 1. Klasse passiert es öfter das Mitschüler die Sachen einstecken und es nicht bemerken.
Ein freundlicher Hinweis der Lehrerin an die Kinder, und bei uns sind so des öfteren Sachen wieder aufgetaucht.

Leider muss ich aber auch sagen, dass mein Sohn (obwohl er auch gerne mal was liegen gelassen hat) bei manchen Dingen nicht dafür konnte, wenn Sachen verschwunden sind. Zweimal wurde der Turnbeutel geklaut und einem Kind ist sogar während des Sportunterrichtes in der Umkleide die Hose geklaut worden. Irgendwelche Scherzkekse fanden das wohl besonders witzig...
Das selbe gilt auch für Kleinkram wie Stifte. Ich weiß dass sein Tintenkiller sein Heiligtum ist und er ihn nie liegen lassen würde. Trotzdem ist er in regelmäßigen Abständen verschwunden, weil ein anderes Kind ihn gerade "gebrauchen konnte"...

Wenn er allerdings Dinge liegen lassen würde, weil er zu faul war sich zu bücken dann würde ich auch sauer sein... Allerdings wird es mit der Zeit auch besser :-)

VG
Neddie

6

Ja, ärgerlich ist das schon, aber so wütend sein nach nur zwei Wochen Schule brauchst du auch nicht. Es braucht halt eine Weile, bis die Kinder eingeübt haben, welche Sachen sie mit nach Hause nehmen müssen, welche in der Schule bleiben können etc.

Mein Sohn ist auch so ein Schnell-Vergesser, dessen Schulranzen auch jetzt noch (3. Klasse) oft sehr unordentlich ist. Allerdings sind Schulbücher, die zwischenzeitlich mal unauffindbar waren, irgendwann doch wieder aufgetaucht; und auch die meisten Kleidungsstücke haben sich wieder eingefunden. Seit mein Sohn weiß, dass er z. B. Stifte ersetzen muss, wenn sie einfach so verschwinden, ist keiner mehr weggekommen (dafür hat er einen größere Menge von Radiergummis, die er gefunden hat).

Gib Deinem Sohn einen Zettel mit, dass er bei der Lehrerin nachfragt, ob das Buch irgendwo ist; eigentlich sollte da ja sein Name drinstehen, so dass es nicht wirklich verschwunden sein kann. Und hilf ihm einfach am Anfang bei der Organisation, so gut das von zu Hause geht; wir haben auch eine Zeitlang gemeinsam Erinnerungszettel gemalt oder geschrieben, und langfristig hat das auch genutzt.

Allgemein: Leg Dir ein etwas dickeres Fell zu (wächst vielleicht mit der Zeit) #:-)

LG

Anja


7

Ich kann dich verstehen. Bei uns war es ähnlich und nein ich finde dich nicht zu extrem! Meine Tochter geht mittlerweile in die 2. Klasse. Sie verlegt und verliert auch ständig irgendwelche Dinge. Gleich in der ersten Schulwoche letztes Jahr waren plötzlich mehrere Buntstifte aus ihrem Mäppchen verschwunden. Ich habe im ersten Schulhalbjahr mehrere Spitzer, Radiergummis, Wachsstifte usw. neu kaufen müssen weil immer irgendwas weg war. Irgendwann wurde es mir zu bunt. Auch wenn es "Kleinigkeiten" sind, sie kosten Geld und bei der Menge kommt ne schöne Summe zusammen. Als ich ihr dann das letzte Mal neue Sachen gekauft habe, habe ich ihr auch gesagt das die Sachen jetzt bis zu den Sommerferien halten müssen. Sind sie vorher weg muß sie die von ihrem Taschengeld selber kaufen oder hat eben bis zu den Sommerferien keinen Spitzer usw. Das habe ich dann auch konsequent durch gezogen und siehe da: Als sie den ersten Spitzer selber kaufen mußte konnte sie plötzlich auf ihre Sachen achten. Es kam bis zu den Sommerferien nix mehr weg. :-D

8

Huhu,

dein ist noch so jung und gerade mal zwei Wochen in der Schule und du tickst schon so aus?

Vielleicht schaltest du einfach mal runter und machst dir klar wie jung dein Kind noch ist und das es solche Sachen erst einmal lernen muß. Mit Geschimpfe und Drohungen wird das aber sicher nicht so einfach funktionieren.

Du sagst doch selber das du das Gefühl hast das er noch nicht versteht worum es geht.

Dann erkläre ihm das doch lieber in Ruhe und bitte vielleicht die Lehrerin darum dieses Thema bei Gelegenheit auch im Unterricht nochmal aufzugreifen, ich bin sicher dein Sohn ist nicht der Einzige der solche Probleme hat.

Geh doch z.B. morgen früh einfach mit in die Schule und sage der Lehrerin das ihr eben nach dem Heft sucht...dann sieht dein Sohn wie wichtig dir das ist und i hr habt alle zusammen ( Sohn, Lehrerin und du) viel eher die Chance etwas zu finden.

Bei dieser Gelegenheit kannst du dann gleich mit der Lehrerin darüber reden.

lg

Andrea

9

Hallo!

Habe der Lehrerin ein Briefchen geschrieben.
Heute erhielt ich die Nachricht, das sie die Tinto hefte eingesammelt hat, da sie in der Schule verwahrt werden....
Also all der Ärger umsonst!
Der rote hefter ist auch wieder aufgetaucht, den hat er heute dann mal aufgehoben...

Heute hat er dann anstatt etwas zu vergessen, die leere Milchflasche aus der Schule mitgebracht...herrlich...ich bin gespannt wie es weiter geht =)

Vielen Dank für die netten Ratschläge, ich denke es wird schon irgendwie alles!

Einen lieben Gruß

10

Huhu,

ich habe auch so einen "verstreuten Professor" daheim #schein
Mein Sohn wird zwar erst am Dienstag eingeschult, durfte aber schon in den Hort gehen(der ist in seinem alten KIGA drinne). Für den Hort bekam er nagelneue Hausschuhe von Superfit....was war? Zwei Tage später hatte er die Schuhe schon nimmer #schwitz
Vor den Sommerferien, als er noch im KIGA war, vergaß er regelmäßig seine Sandalen und kam Barfuss heim, oder er verschlamperte sie im KIGA....bei einem Besuchtag in der Schule im Juni, da mußten die Kids mit Schulmäppchen in die Schule: er verlor schonmal 2 Buntstifte...also mir wird es 100 pro so ähnlich wie Dir gehen und ich habe Ihm jetzt bei den Hausschuhen auch schon gesagt: die suchst Du, tauchen die nimmer auf, dann kaufst Du neue Schuhe von Deinem Geld! Das hat gewirkt...er hat seine neuen Hausschuhe gefunden;-)

LG Silke