Wozu Schreibschrift

Hallo ihr alle,

hm vielleicht eine komische Frage, aber wozu gibt es denn noch die Schreibschrift??? Sie wird doch eigentlich gar nicht mehr benötigt, nicht in Büchern nicht in Zeitungen oder Internet u.s.w
Also warum lernt man noch Schreibschift????

Lieben Gruß
nienicht

ach so die Frage ist wirklich ernst gemeint, mein Mann und ich haben uns Gestern darüber unterhalten und sind auf keine vernünftige Begründung gekommen, wozu Schreibschrift.

#winke

1

Weil es "dämlich" ist, alles in Blockbuchstaben zu schreiben :-)

15

oh ja und wie... also ich würde Krämpfe in den Fingern bekommen....

2

Weil es schöner aussieht und leichter und schneller von der Hand geht. Ich brauche für einen TExt doppelt bis dreifach so lange, wenn ich ihn in Druckschrift hinmalen sollte.

LG Katja

3

Ich schreibe immer in Schreibschrift, es sei denn es steht das es in Blockschrift ausgefüllt werden muss oder sonstwas.

4

Hallole,

das frage ich mich schon lange. Evtl. weil's "Kulturgut" ist? Kein Plan. Ich finde mit der selben Energie welche die Kinder aufbringen müssen um diese zu lernen, kann man lieber etwas anderes lehren/vertiefen/unterrichten.

Bei uns in BW lernen die Kinder in der 1. und 2. Klasse Schreibschrift. In der 3ten Klasse dürfen sie nur in Schreibschrift schreiben und ab der 4ten darf jeder wieder wie er will.

Ich finde sie unnötig - und das obwohl mein Kind eine wunderschöne Handschrift und keine Probleme damit hat.

LG
Barbarelle

5

... weil kein Mensch vierstündige Oberstufenklausuren in Druckschrift schreiben kann, ohne Sehnenscheidenentzündung zu bekommen?

13

Anyca im ernst? Wenn ich Schreibschrift schreibe, dann verkrampft sich meine Hand mehr und schmerzt.

Es interessiert mich aber nun wirklich, da ich 2 Nichten in der Oberstufe habe, die nur noch in Druckschrift schreiben.

LG
Barbarelle

18

Echt?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich kenne auch niemanden, der in Druckschrift schreibt.

Oder handelt es sich hier um Kommunikationsprobleme? Was verstehst denn zum Beispiel du unter "Schreibschrift" und "Druckschrift"?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Danke für eure Antworten,
ja also doch verschiedene Meinungen, aber ich kenne fast keinen also keinen Erwachsenen der in Schreibschrift schreibt und wenn, ist das dann so krakelig, das es kein Mensch (oder nur wenige) lesen können.

Also ich finde auch das man es nicht unbedingt lernen muß, aber das ist eben meine Meinung.

Lieben Gruß
nienicht

12

Ich kenne auch niemanden (Erwachsene) der in Schreibschrift schreibt.

Ausserdem ist Deutschland das einzige Land Europas von dem ich weiss, das es noch Schreibschrift lehrt, bzw. in dem es eine Schreibschrift (noch) gibt?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

24

Soll ich Dir einen Brief schreiben? der ist in Schreibschrift, lesbar und mit Füller geschrieben.;-)
LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich finde Deine Frage komisch. Ich schreibe ständig in Schreibschrift. Einkaufszettel, Merkblätter im Job, Nachrichten an Nachbarn uws usw.....

Schreibschrift zu schreiben geht doch viel schneller und einfacher als alles in Druckschrift aufzuschreiben.

LG dore

8

Dafür gibt es einen ganz logischen Grund, der hier auch schon genannt wurde:
Die Schreibschrift befähigt einen Buchstaben flüssig aneinanderzureihen.
Achte mal darauf wie du selbst schreibst. Du setzt bestimmt nicht bei jedem Buchstaben ab, wie es bei der Druckschrift üblich ist, sondern ziehst einige ineinander.
Nur wenn die Kinder Schreibschrift lernen, ist ihr Gehirn später in der Lage diese mit der Druckschrift zu vermischen, um so einen schnellen, flüssigen Schreibstil zu ermöglichen.
Reine Schreibschrift ist zwar am Anfang etwas mühsamer für die Kinder, aber reine Druckschrift ist später im Leben viel langsamer.
Teste es einfach mal selbst! ;-)

11

Hi,

ich bin jemand der viel in Druckbuchstaben schreibt und ich setzte jedes mal wieder neu an. Allerdings schreibe ich auch lange Texte eher in einer Art "Schreibschrift".

Ich denke auch ,das es wichtig ist, das Kinder auch Schreibschrift lernen. Aber grundsätzlich ist es doch so, wenn man aus der Schulzeit raus ist, dann tippt doch jeder vor sich hin. Sprich SMS, Email und auch Facharbeiten, Doktorarbeiten und so weiter, werden getippt.

Wer setzt sich den heutzutage noch hin und schreibt handschriftlich einen Brief?

Ich hab gerade vor ein paar Tagen wirklich ernsthaft darüber nachgedacht und finde es wirklich schade. Selbst meiner Oma schreibe ich E-mails. Das war dann wirklich für mich Grund genug einen Brief per Hand zu schreiben. Dabei viel mir auf, ich wusste gar nicht wie viel Porto ich auf den Umschlag kleben muss. Ist das nicht schrecklich schade?

Von daher holt die Füller wieder raus!;-)

Gruß,

cassidy


9

Ich frage mich eigentlich genau umgekehrt, warum die Kinder heute Druckschrift schreiben lernen und nicht einfach nur Schreibschrift. In Druckschrift zu schreiben, ist doch absolut mühselig und macht keiner später. Druckschrift ist doch nur zum lesen erforderlich.