4.Wochen Schule 1.Klasse, dass ganze Alphabet können?

Nabend zusammen,

Ich habe da ein Problem :-( mein Sohn Brian geht seid 9. August zur Schule und er musste die letzten Tage das Komplette Alphabet auswendig können, er kann es aber nicht jetzt setzen wir uns mit ihm hin und sagen Wörter wo er uns immer den ersten Buchstaben sagen weil er eben jedem Buchstaben ein Wort zuordnen muss. Mit dem Rechnen in Mathe klappt super nur in Deutsch verzweifel ich bald. Wir haben echt keine Ahnung was wir noch machen sollen. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen und sie meinte das die Kinder das können müssen. Ich finde es wirklich nicht schön. Muss ein Kind das 4 Wochen zur Schule geht das Komplette Alphabet hoch und runter können?? Ich habe Angst das er mit dem Stoff nicht hinterher kommt, nachdem wir gelernt haben die letzten 2 Stunden liegen jetzt die nerven blank. Verständlich.

Ich mache mir Vorwürfe das ich hätte ihn früher anders Fördern müssen.
Dabei lernt er schnell und hat in andere ächer keine Probleme. Was sollen wir jetzt machen?
Geht es noch jemanden so??

Sorry für Fehler schreibe aber nur nebenbei.

Liebe Grüße janine

1

Huhu...


uns ging es nicht so....bei uns haben die Kids das Alphabet schon vor der Schule gekonnt...das wurde in der Sprachschule geübt....

Kim hat es an Hand des Liedes

http://www.youtube.com/watch?v=3juM-m1_jNc

mit 2 schon gekonnt(allerdings sagte sie da u frau w;-)) vielleicht klappt es bei euch ja auch mit dem Lied oder mit nem anderen....
ein freund von ihr hatte dieses Spiel

http://www.twenga.de/preise-lern-abc.html

LG

2

Hallo Janine,

geht es nur darum das Alphabet aufzusagen?
Da gibt es doch dieses nette ABC Lied oder selbst etwas ausdenken.

http://www.youtube.com/watch?v=XucmSmrM6Ic

Auf jeden Fall spielerisch, dann schafft ihr das!

Liebe Grüße
Sunny

3

Hallo,

Ja das Alphabet und zu jedem Buchstaben muss er verschiedene Wörter können wie Z.B. A - Affe, Apfel, Aal und B- Ball, Baum Boot usw. Ich Spreche Worte aus ganz normal also Apfel und er soll mir dann sagen was der erste Buchstabe ist und er kann es nicht, es gibt ein paar Buchstaben die kann er nicht zuordnen. Ich und mein Mann haben gestern und heute jeweils 2 Stunden mit ihm geübt. Er versteht es jetzt gerade aber wenn ich nach 10 Minuten frage hat er es vergessen. Ich weis nicht ob er vielleicht gerade auf aus stellt weil es zu viel ist. Aber ich kann doch nichts anders machen ausser mit ihm das zu üben. Er hat es in den anderen Fächern nicht so schwer. Das Alphabet singt er jetzt auch gerade vor sich hin es fehlen mal ein- zwei Buchstaben aber das ist ja nicht so schlimm. Oder?? Ich verzweifel hier noch. Sollten wir jetzt lieber Täglich üben mit Ihm?? Nicht das es zu viel wird u8nd er ganz abschaltet. Oh mensch das doch kompliziert.

Lg Janine

4

Hallo!

Find ich komisch. Meine ist jetzt in der 2. Klasse und hatte das Alphabet noch nicht. Das lernen die wohl dieses Jahr oder so.

Allerdings kann es meine Tochter, weil wir es immer gern 'gesungen' haben.

Versuch es Spielerisch. Beispiele sind ja da. :-)

LG Sonja


5

Hallo, wie meinst du das. Meinstdu das ABC Aufsagen wie in dem Lied. Das sollte dein Kind doch schnell lernen.
Die Buchstaben worden bei uns das ganze erste Jahr duchgenommen.

8

Hallo, Ja das Alphabet aufsagen und zu jedem Buchstaben noch ein Wort können, Wie A - Affe, Apfel, B - Baum usw. er kann die Wörter keinem Buchstaben zuordnen. Wir Sprechen mit ihm immer schon AAAAApfel oder BBBBaum usw. aber das klappt irgendwie nicht. Ich habe keine Ahnung was wir noch machen sollen. Ich habe jetzt ein Spiel gekauft eben gerade was zu seinem Lesebuch passt und hoffe das wir es dadurch besser hinbekommen.

Liebe Grüße

13

Hallo

Hier haben die schon im letzem Kigajahr das Würzburger-Programm.Da lernen die Kinder lautieren.

Die Buchstaben lernen die hier einzeln.
Unsere Tochter hat in den letzten Wochen das:M,U,I gahabt.

Lernen die bei euch anders.Bködes Schulsystem.

lg

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde das zuviel verlangt für einen Schulanfänger.

Mein Sohn geht jetzt in die zweite Klasse. Sie haben im ersten Jahr ungefähr jede Woche einen neuen Buchstaben gelernt und jetzt im zweiten Jahr wurde erst das korrekte Alphabeth verlangt. Eher hätte er es auch noch gar nicht gekonnt. Das Lied hat er nie gehört. Er ging in einen Waldkindergarten und dort gab es keine Vorschularbeit- warum auch, dafür gibt es ja die Schule um Buchstaben beizubringen.

Sehr komische Ansichten der Lehrerin, wenn sie verlangt dass die Kinder die Buchstaben schon können.

9

Hallo,

ich kann auch nicht verstehen warum das so ist an der Schule, ich weis von Brian seinem Kumpel noch aus der Kita das die in der Schule wo er ist das noch nicht machen müssen, sie lernen ein Buchstaben nach dem anderen. Wir Eltern kennen uns ja aus der Kita und treffen uns hin und wieder und da wird auch ganz anders gefördert wie es bei uns an der Schule ist. Ich glaube auch das es einfach zu viel für Ihn ist. Er hat Mathe, Sachkunde, Ethik , Sport, Gestalten, Musik und eine Ag noch dazu Deutsch und da sitzt unser Problem alle anderen Fächer laufen super.

LG

7




Hallo,


mein Großer geht jetzt in d.2.Klasse ...
Ob sie das ABC schon komplett aufsagen mussten zu Anf. der 1.Klasse,
weiss ich gar nicht mehr...
Luca konnte es auf jeden Fall schon in d.KiTa ...
Aber da gibt es doch dieses ABC Lied ,damit sollte es ratz fatz
klappen.

LG Kerstin

10

Hallo,

das ist ja n Zufall, mein Sohn hatte wirklich HEUTE (er ist in der 2. Klasse) ein Arbeitsblatt in seiner Mappe: Wir lernen das ABC. War so ne Art Schlange, wo die Buchstaben eingetragen werden sollten.

Klar, er kann lesen und das ABC konnte er eigentlich schon vor Schulbeginn, da es in irgend nem Kinderlied vorkommt, aber ich war erstaunt, dass sie es jetzt erst "offiziell" lernen, nachdem sie lesen können.

LG
Martina

14



Hallo

Weil die Wörter beim lesen anders klingen als wenn die nur das ABC aufsagen.Deshalb lernen die das ABC später.Dann arbeiten die auch schon mal im Duden.Und deshalb die Reihenfolge.
lg

11

Die Kinder sollen das aufsagen. Mehr nicht.

Gruß

Manavgat

19

Hallo,

Nicht nur Aufsagen sie sollen auch zu jedem Buchstaben ein Wort sagen. Wie A - Apfel, B - Baum, C- Computer, D - Dose usw. das schafft er einfach nicht. Wir betonen jedes Wort mit dem ersten Buchstaben schon und sagen bei Apfel z.B. schon AAAAApfel aber auch das kann er nicht er sagt dann wie gestern zum Beispiel stat A, ein H.

Liebe Grüße

12

Soweit ich das deinem post entnehme, geht es um zwei Dinge:

Zum einen das Auswendig-Aufsagen des Alphabets (das üben viele schon mit ihren Zweijährigen, find ich aber übertrieben) : das sollte mit so einem ABC-Lied bei einem Sechsjährigen recht schnell klappen.

Zum anderen, merken, mit welchem Laut ein Wort beginnt - das ist etwas, das die meisten Sechsjährigen von sich aus können, wenn sie so weit sind, da muss man nicht viel üben, sondern sie hören es raus. Wurde das nicht in der Kita gemacht und bei der Schuleingangsuntersuchung geprüft? Wenn es wirklich nicht klappt, würde ich da dranbleiben und mit der Lehrerin sprechen.

LG Isa