WANN DIE ERSTE UHR?

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich mal erkundigen... also ich habe selber noch keine Kinder, aber bin Taufpatin bei meiner gaaaaanz süssen Lena-Maus, bin ganz vernarrt in sie :-)
Auf jeden Fall möchte ich als "Godi" ihr die erste Uhr schenken, nun ist sie 3,5 Jahre alt.
Meine Frage, mit wann lernen Kinder die Uhrzeit und kann ich ihr für ihren 4. Geburtstag eine Kinder-Uhr kaufen oder ist das zu früh?

Danke für die Ratschläge und Antworten :-)

Liebe Grüße

1

Viel zu früh! Die Kinder lernen die Uhr im 2. Schuljahr, mein Sohn gekommt seine nächste Woche zum Geburtstag - da wird er 8.

Die ganzen Stunden und halb lernen die Kinder recht schnell, alles andere ist sehr schwer.

Gruß
GR

15

Hi,

deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und er kann die Uhr schon fast komplett und das seid er 5 Jahre alt ist. Auch in seiner Klasse sind einige die die Uhr zum Teil lesen können.

Ich finde es überaus wichtig, wenn Schulanfänger zumindest die vollen bzw. halben Stunden kennen.

Gruß,

cassidy

2

Meine Jungs bekommen/bekamen ihre erste Uhr in die Schultüte ;-)

7

Meine Kids auch :-)

3

hallo

mein sohn hat seine erste uhr zum 6.ten geburtstag bekommen.
er war superstolz und konnte schnell die vollen und die halben stunden lesen.an der grossen küchenuhr oder in bilderbüchern hatte er immer mal gefragt, aber es auch immer vergessen und wenig interesse gehabt, aber plötzlich bei der eigenen armbanduhr, hatte er es ganz schnell ohne viel erklären verstanden.
er wird diesen winter 7 und hat sie auch noch, nur selten um.
aber 4 jahre könnte doch noch zu früh sein.
ich finde es auch immer ein schönes einschulunggeschenk.

l.g.

4

In dem Alter hatte mein Sohn so eine Spielzeuguhr von HABA, die man um den Arm tun konnte, mit verstellbaren Zeigern - ein Spielzeug halt, ohne pädagogischen Nutzen.

Eine Uhr hat mein Sohn mit 6,5 bekommen, da konnte er die Uhr schon recht sicher lesen. Unterrichtsthema war die Uhr dann in der 2. Klasse.

LG

Anja

5

3,5 ist eindeutig zu früh. Sie wird sie nicht lesen können und wie ich das so herauslese, würdest du ihr keine beim Lidl holen ;-)...also Schade, wenn sie beim wilden Spielen im Sandkasten kaputt ginge.
Meiner geht jetzt in die 2. und tut sich immer noch sehr schwer mit dem Ablesen der Uhrzeit.

Grüße
Luka

6

...das ist eher ein Geschenk für die Schultüte! :-)

8

kommt - wie immer - auf das interesse des kindes an. meine große konnte vor dem 4. geburtstag die vollen stunden an der uhr (mit zeigern) ablesen und hat ständig gefragt. von daher hat sie zum 4. geburtstag eine armbanduhr UND eine wanduhr für ihr zimmer bekommen. tochter ist im mai 5 geworden und liest die uhr seit etwa 4 monaten komplett. irgendwann anfang der grundschule wird die uhr nochmal durchgenommen - keine ahnung, wann.

ich würde ihr etwas zum spielen schenken oder etwas, für das sie sich wirklich interessiert. und sollte das die uhrzeit sein, ist eine uhr eine gute idee.

lg
julia

9

ich finde das zu früh... bei uns haben einige vorschulkinder, also zum 5 geburtstag, schon arbanduhren, aber dann eher als prunkobjekt, als spielzeug... oftmals können sie dann erst gerade die zahlen, von uhrzeiten mal ganz zu schweigen.

in der ersten klasse lernen die meisten die uhr richtig zu lesen. mein großer kann das jetzt schon gut, ist grad in die zweite gekommen, wird bald 8. klappt nicht immer beim ersten versuch, aber er kommt meist drauf. er bekommt jetzt zum 8. geburtstag wecker und armbanduhr, mMn früh genug. letztes jahr wäre auch gegangen zum üben, aber noch eher finde ich es unsinnig... es sei denn es ist ein kind das schon damit anföängt und besonders früh ist mit sowas. die meisten können mit 4 ja noch keine uhr lesen...

also wenn du denn dch unbedingt ein uhr schenken willst, dann vielleicht eine hübsche fürs kinderzimmer zum üben, also einen wecker oder eine wanduhr mit nicht zu buntem und dadurch unübersichtlichen ziffernblatt. dann kann sie es üben an ihrer EIGENEN uhr. an der hand machen die uhren mMn erst sinn, wenn die kinder es können, vorher werden nur abgenommen und versaubeutelt, dafür sind sie dann doch zu schade und meist zu teuer. außerdem fallen die bei so kleinen kinderärmchen eh so leicht ab, oder man muss sie so eng machen dass sie fast einschneiden... beim spielen sind sie auch eher hinderlich. mein großer geht jetzt schon oft alleine auf tour im dorf, da bracuht er sie um heimzukommen von da, wo er das 18h-läuten nicht mehr hört, sonst hätte er noch immer keine. und er bekommt auch keine allzuwertvolle, ich gehe davon aus dass die noch mal verloren wird oder kaputt geht.

ganz wichtig ist ein übersichtliches schlichtes ziffernblatt. gerne tüddelüt drumherum oder in der mitte, aber nicht an zeigern und zahlen, die sollten möglichst nackt sein, damit das kind ne chance hat die zeit auch richtig zu erkennen.

10

Hallo,

mein Sohn war im gleichen Alter als er anfing die Uhr zu lernen, aber nur weil ER danach gefragt hat.
Ich habe dann ein tolle Buch gekauf, wo die Uhr, Jahreszeiten etc. erklärt war. Das haben wir oft gelesen. Mit 4 Konnte er dann die halben und vollen Stunden erkennen.
Jetzt ist er 6 und er hat ca. mit 5 1/2 die Uhr richtig verstanden, d.h. Minuten das 1 Uhr auch 13h sein kann etc.

Wenn deine Tochter danach fragt, dann würde ich zuerst ein Buch empfehlen, wenn sie sich nicht selber dafür interssiert, dann würde ich es auch lassen.

Viele Grüße

11

Hallo,
würde mindestens noch 2 Jahre warten.
Meiner konnte mit 6 die Uhr, aber nur, weil er sie können wollte, kenne aber sonst niemanden im seinen Alter, der sie perfekt kann.
Gruß
Ottili