Hi
ich bin grade mal wieder (seit 4 Tagen ist bei uns wieder Schule) mit meinen Nerven mehr als am Ende. Meine 2 Schulkinder sitzen hier am Tisch und machen - ne, 1 Schulkind macht Hausaufgaben. Das andere sitzt da und nörgel, spielt, nervt, jammert,... obwohl es keine Probleme mit dem Stoff hat und eigentlich seit sicherlich 30min mit seinen gesamten Hausis fertig hätte sein können.
Wie bekomme ich diese Zwergnase dazu, seine Hausaufgaben ZÜGIG (1H) zu erledigen? Wir haben schon eine Eieruhr auf dem Tisch - 20min für jedes Aufgabengebiet - Lesen, Schreibschrift, Mathe.
Er ist jetzt in die 2. Klasse gekommen, 7 Jahre alt und ES NERVT EXTREM!!!
Ich saß zeitweise neben ihm (das kann ich aber nicht mehr leisten und bringt eigentlich auch nichts - er soll ja seine Aufgaben selbständig erledigen lernen und geholfen hat es nicht wirklich).
Er bekommt Punkte für das einhalten der Haus-Regeln allgemein oder gut erledigte Aufgaben (bei 100 Stück darf er sich etwas aussuchen, zb Kino mit 1 Freund, 1 Hotweelauto, 1 Tomatenpflanze,...).
Er hat viel Bewegung - wenn er denn mal mit den Hausaufgaben fertig ist.
Es ist drumherum leise und ruhig (die KiTa-Kinder und das Baby schlafen in der Zeit!) und es gibt nix, was ablenken könnte.
Trotzdem kommt er nicht voran und ich kann mir den Mund fusslig reden. ICH HAB SO WAS VON KEINEM BOCK MEHR - bitte bitte Ganztagesschule bis 14/15Uhr und dann Hausifrei... das wäre mein Traum...
Hat mir irgendwer Tipps, die mit 4 Kids machbar sind?
LG Nita
Hausaufgaben FRUST bei Mama und Kind...
Hat er echt soviele Hausaufgaben auf?
30 Minuten wenn er es zügig macht und sonst eine Stunde...finde ich arg viel.
Meine Tocher ist auch 2. Klasse. Die Hausaufgaben sind in 15 Minuten erledigt......
Ich hab mit Belohnungen gearbeitet als es mal schlecht lief. Es gab für zügig und sauber gemachte Hausaufgaben einen Brausetaler
Mona
hi
also wenn ich die Aufgaben mache bin ich in max 30min fertig... 1H Hausaufgaben sind normal.
LG Nita
Hallo
Ich würde ihm zwei Dinge in Aussicht stellen:
Ein kleine Belohnung direkt danach, wenn er seine Hausaufgaben ohne Nörgeleien und zügig schafft und die Ankündigung, dass du genau 30 Minuten bei ihm sitzen wirst, um ihm behilflich zu sein. Falls er die Zeit vertrödelt, bist du nicht mehr zuständig und er muss halt nur mit den halben Hausaufgaben in die Schule. Vielleicht hilft das?
hi
danke für Deinen Vorschlag.
Er freut sich wie ein Schneekönig, wenn er seine Pluspunkte bekommt - ist also eine Sofortbelohnung und die halben Hausaufgaben stören ihn überhaupt nicht. Da bekomme nur ich wieder einen Brief, daß er seine Hausaufgaben nicht vollständig abgegeben hat....
Es ist sehr schwierig und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das bei ihm sitzen habe ich versucht... und wieder sein lassen.
LG Nita
Dieser Frust bei deinem Kind kann mehrere Ursachen haben.
- Evtl. muss es sich vor den HA erstmal auspowern. Ein paar Runden im Garten drehen und u. U. klappt es dann besser.
- Evtl. ist es eine Art Überforderung. Die HA aus mehreren Unterrichtsfächern können sich schon als scheinbar unüberwindbarer Berg vor einem Kind auftürmen.
- Dein Kind könnte Probleme damit haben, sich ca. 1 Std. lang zu konzentrieren.
Meist nutzen sich die Belohnungsstrategien auf Dauer ab. Oder die Belohnungen müssen mit der Zeit immer etwas größer ausfallen, um noch attraktiv zu sein. Drohungen und auf das Kind einreden helfen meist auch nicht - da machst du dich nur selbst mit wahnsinnig.
Ich würde mit den Lehrern sprechen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und mir eine Empfehlung einholen (evtl. habt ihr auch einen Schulpsychologen, der einige Ideen für eure Bedürfnisse erarbeiten kann). Eine pauschale Lösung für jedes Kind und jede Familie kann man sicher nicht so ohne weitere geben.
Hi Biele
danke für Deine Antwort.
Ich gliedere ihm schon immer seine Aufgaben, dh die ungeliebte Mathe zuerst, dann ist es weg. (Als letztes erledigt, gabs noch mehr Theater...) Das sind momentan halt Karteikarten - langweilig und viel abzuschreiben, aber naja, es muss sich ja beim Zahlen schreiben und rechnen bis 20 zumindest ein gewisser Automatismus einprägen und den erreicht man nunmal am ehesten darüber.
Schreibschrift - fällt ihm ein wenig schwer, weil die Finger nicht so super mitmachen, aber eigentlich kann er sehr schön schreiben, wenn er Lust hat. Lesen klappt eigentlich prima, da gibts auch kein Theater.
Mit der Lehrerin habe ich schon mehrfach gesprochen (er hat sich auch geprügelt, was ich von meinem Sohn nicht kannte) und ich weiß, daß er sich mit neuen Situationen schon immer schwer getan hat. Vor allem, wenn man "Leistung" erwartet - sprich: etwas verlangt von ihm, wozu er keine Lust hat.
Mit der Konzentration hatte er tatsächlich Probleme, wenn er ungeliebtes erledigen soll. Wir gehen deshalb und wegen eines anderen Problems seit 1 Jahr in die Ergotherapie. Das hat sich inzwischen schon gebessert. Wenn er freiwillig etwas macht, dann kann er zb auch 2H am Stück puzzeln, was schön anmalen, lesen,....
Gestern hat er dann innerhalb 15min seine Mathekartei (noch 6 Aufgaben), 2 Zeilen SCH schreiben und 6x Schuh schreiben) fertig gemacht, weil er dann raus wollte...
Diese 1H Hausaufgaben - das ist keine effektive Lernzeit, eher 30min effektives Arbeiten, 30min Trödelpuffer, bis die Kleinen eben wieder aus dem Bett kommen.
In seinem Zimmer kann ich ihn seine Hausaufgaben nicht machen lassen, da spielt er dann nur und ich habe ihn schon gerne bei mir zum Aufgaben machen.
Ich denke ich werde doch mal versuchen, ihn direkt nach der Schule ein paar Stunden spielen zu lassen und ihn dann vor dem Abendessen zum Hausaufgaben machen holen. Mal sehen, wie das dann klappt... vielleicht geht das nun, vor 3 Monaten hatte es nicht funktioniert.
LG Nita
LG Nita
nabend
lass ihn doch mal auflaufen
macht er keine hausaufgaben, hat Er den stress in der schule, er bekommt den "anschiss"
Kenne dieses Drama auch. Da mein Sohn viel und lange Sport macht wollte ich immer , dass er vorher fertig ist.
Inzwischen macht er seit 4 Jahren abends die Hausaufgaben, nach dem Sport. Da ist für alle wesentlich entspannter. mein Sohn ist abends wesentlich leistungsfähiger als mittags.
Gruß
Schneeglitzern
hach, hast Dus gut...
ne, das Thema hatten wir auch schon - da war er dann so groggy, daß gar nix mehr ging...
Er hat einfach auch NULL BOCK auf Schule... irgendwie müssen wir da wohl durch.
LG Nita
Hallo Nita,
ich habe zwar nur drei Kinderm, aber darunter leider auch eine "Zwergnase".
In dem Alter funktioniert es meiner Meinung nach echt nur mit der Eieruhr. Ich habe bei meinem Sohn konsequent nach der vereinbarten Zeit (mit der Lehrerin abgesprochen) die Hausaufgaben weggeräumt und gut war. Er wurde nach wenigen Tagen tatsächlich schneller. Klar gab und gibt es immer wieder Rückschläge. Mittlerweile ist er in der 5. Klasse und spätestens wenn die Freunde an der Haustüre stehen legt er einen Zahn zu!
LG,
Susi
Hi Susi
jaaa, als alle draußen waren und er dann über 1H nicht mit raus durfte, weil die Hausi nicht fertig waren, hat er seine fehlenden Aufgaben innerhalb 15min erledigt gehabt. Also in langsamer Arbeitsweise hätte er max 30 min Zeit gebraucht, um alles ordentlich fertig zu haben.
NEIN, er zickt hier lieber über 4H rum, nervt seine große Schwester, ärgert mich und sich selber... grrrr
Die Eieruhr in Form eines Schweinchens steht täglich hier auf dem Tisch und er stellt dann 20min für ca 21 +/- Rechenaufgaben bis 20 ein, ca 15-20 min für lesen und schreiben. Dies sind reichlich bemessene Zeiträume um seine Aufgaben locker flockig zu erledigen.
Naja, morgen hat er ja keine Hausi, schauen wir mal, wie es am Montag läuft....
Danke Dir
Nita
Meiner nervt auch oft seine Schwester. Ich setze die beiden dann auseinander.
Du darfst auf keinen Fall auf sein Gezicke eingehen, sonst hast du schon verloren. Stell du die Uhr und nach der vereinbarten Zeit ist Schluß. Vielleicht noch eine kure Bemerkung für die Lehrerin ins Heft.
LG und viel Erfolg
Wir haben in diesem Schuljahr aus ähnlicher Problematik heraus eingeführt, für der Hausi ein paar Körperübung aus der Kinesiologie zu machen.
Macht Spaß, motiviert und schaltet das Gehirn auf Funktion!
Bei Interesse einfach über VK anschreiben, dann kann ich es dir näher erklären!
LG
herkuline
Guten Morgen,
ich habe auch einen Zweitklässler zu Hause und EIGENTLICH soll er die Hausaufgaben im Hort machen, das klappt aber nicht immer. Bei uns war es auch stressig und ich habe es jetzt so gemacht, dass wir erst rausgehen und ´ne Runde Federball spielen oder er spielt mit einem Freund eine Stunde Fußball und DANN werden die Hausaufgaben gemacht, das klappt ganz gut. Manchmal sagt mir mein Sohn auch, dass er jetzt erstmal eine kleine Pause machen möchte (er hört dann eine CD o.ä.) und wir setzen uns danach hin, das klappt auch ganz gut.
Wie man das mit 4 Kindern geregelt kriegt, kann ich Dir auch nicht sagen.
Lieben Gruß
Kirsten
Danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
Momentan kommen die Schulkinder heim, ich hole dann die KiTa-Kinder (Di und Do sind noch 2 Tageskinder mit 5 und 3 Jahren da), dann wird gegessen und dann Hausaufgaben gemacht. Also haben sie schon eine Pause von min 1-2H.
Ich werde jetzt aber sehen, daß mein Zwerg und die Große in der Zeit draußen rumflitzen, bis ich zurück bin, dann klappt es vielleicht auch besser.
LG Nita