Spielt ein Kind von euch Geige?

Hallo ihr Lieben,

als ich noch ein Kind war, wollte ich immer Geige lernen, meine Eltern haben das aber nicht erlaubt. Jahrelang habe ich es vor mich hingeschoben und letzte Woche eine Anzeige in der Zeitung gelesen, dass die Musikschule wieder Unterricht auf diesem Instrument anbietet.

Da hab ich mich endlich mal aufgerafft und mich angemeldet.
Soweit so gut. Ich freu mich riesig drauf.

Beim Abendessen hab ich mich mit meinem Mann besprochen, wg. Kinderbetreuung in dieser Zeit und welcher wohl ein geeigneter Tag wäre. Unsere Große (5 Jahre) hat darauf gemeint, sie möchte auch Geige lernen.
Sie kennt das Instrument (habe eine eigene da) und ist auch interessiert daran.

So, nun bin ich am Überlegen, ob ich sie probieren lassen soll.
Der nette Mann aus der Musikschule meinte, dass 5 Jahre das ideale Alter ist, um mit Geige anzufangen und dass sie auch unterm Jahr jederzeit aussteigen könnte. Eine Viertelgeige würde von der Musikschule angeschafft werden, die könnte man dann leihen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit diesem Instrument gemacht? Spielen eure Kinder gerne, werden sie dabei bleiben?
Ich weiß, dass Geige schwer zu lernen ist, weil ja keine Bundstäbchen (wie z.B. bei der Mandoline) vorhanden sind.

Bin ganz neugierig auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Steffi mit ihren Julimäusen

1

Hallihallo!

Meine zwei Großen haben beide mit Geige angefangen, der Große mit gerade mal 4 (er wollte seit er 2 war uuuuuuuuuuunbedingt) und die Mittlere mit knapp 5.

Ich wollte auch immer Geige spielen, bin aber beim Klavier gelandet (stand im Wohnzimmer rum ;-)) und habe mich todesmutig in das Experiment Geige geworfen.

Das Problem war bei beiden: Ich konnte ihnen beim Üben nicht helfen, weil ich von dem Instrument keine Ahnung habe. Ich hatte das Gefühl mehr kaputt zu machen als ihnen zu helfen (alleine üben geht anfangs nämlich nicht) und so hat es bei beiden Kindern stagniert.

Sie sind jetzt beide begeisterte "Pianisten", die Mittlere erst seit einem Monat, der Große seit gut 2 Jahren, sie üben motiviert, der Große macht bei Jugend musiziert mit und fühlt sich wohl.

Das Problem bei der Geige ist - meines Erachtens -, dass es anfangs sehr schwer ist und Erfolgserlebnisse im Vergleich zum Klavier, das recht einfach ist, lange auf sich warten lassen. Und weil ich eben nicht unterstützen konnte, waren Erfolgserlebnisse Mangelware.

Ich finds schade, hätte gerne ein Geige-spielendes Kind gehabt. Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf Nummer 3;-)

Geige ist ein wunderschönes Instrument!!! Als Erwachsener noch anzufangen ist allerdings seeeeeeeeehr mutig! Die Geigenlehrer (zwei verschiedene) wollten keine Erwachsenen als Anfänger nehmen, weil die das eh "nicht hinkriegen" würden#gruebel

Ich wünsche euch viel Erfolg, es gibt ja genug Geigerlein auf diesem Planeten, die es geschafft haben - nicht so wie wir.

GLG,

Katja

2

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Antwort.

Hab ich auch schon gehört, dass manche Lehrer keine Erwachsene mehr nehmen. Unsere anscheinend schon, genaueres weiß ich noch nicht, da die Anmeldung ja über die Musikschule lief.

Na ja, ganz unmusikalisch bin ich ja auch nicht. Habe 10 Jahre Akkordeon gelernt, später viele Jahre Gitarre, im Studium kam Klavier dazu und noch ein paar weniger wichtige.

Habe mir während des Studiumsselbst Mandoline spielen beigebracht und auch im Orchester gespielt. Darauf ruht ja meine Hoffnung, da Mandoline ja auch vier Seiten hat, die genauso angeordnet sind wie die Geige, also auch die gleichen Tonhöhen, d.h. auch die gegriffenen Töne liegen "ungefähr" an der gleichen Stelle wie bei der Mandoline, nur dass eben keine Bundstäbchen vorhanden sind.
Mein Problem liegt eher beim Bogen, beim Stimmen des Instruments und Einfach bei der Haltung. Hab selber schon ein wenig rumprobiert, aber ich komm einfach nicht weiter. Da hauts mir die Fragezeichen nur so raus #gruebel

Bin gespannt, wie es wird.

Liebe Grüße
Steffi

3

Hallo,

mein Sohn spielt jetzt das 2. Jahr Geige (angefangen hat er mit 4). Meine Tochter spielt das 3. Jahr Cello.
Es sind keine einfachen Instrumente und ohne Üben klappt es auch nicht (da muss ich schon mal dazu antreiben). Aber beide Kinder spielen gerne und auch gar nicht schlecht. Am Anfang war ich dabei (bei meinem Sohn immer noch), damit ich daheim beim Üben helfen kann. Ich finde das auch nicht schwer, ich habe das Spielen ja bis zu einem gewissen Grad mitgelernt.
Mal sehen, ob die Beiden auch dabei bleiben. Meine Große spielt seit Januar auch im Orchester, das hat ihr richtig Auftrieb gegeben. Aber halt das Üben... Das Spielen an sich macht beiden großen Spass.
Lass es deine Tochter probieren. Wenn ihr aus dem Vertrag jederzeit herauskommt ist das doch eine super Möglichkeit. Bei uns bekommt man schon kaum einen Platz für Geige.

LG bluehorse

4

Hallo,

unsere Maus (5,5 jahre) spielt seit etwa einem jahr geige. Sie hatte die idee von alleine, sie spiel eine Viertelgeige, ist sehr diszipliniert damit und übt jeden tag, ohne dass sie daran erinnert wird oder werden muss.

einmal pro woche hat sie eine halbe stunde einzelunterricht.

lg

5

Hi,
oh, das ist aber eine wunderbare Idee von Dir, sowohl selbst, als auch die Tochter zum Geigenunterricht anzumelden.
Als Musikerin kann ich sagen, 5 Jahre sind ein gutes Alter, um jegliche Instrumente anzufangen (ausgenommen vllt. einige Blasinstrumente).

Um Intonation brauchst Du dir auch keine Sorgen machen, das wird geübt (anfangs bewegt man sich auf der Geige nur in der ersten Lage), zu Not werden-gerade bei kleinen Kindern- bunte Pänktchen aufs Griffbrett geklebt.

Eine Gefall-Dabeibleiben-usw.-Garantie kann leider niemand geben. Allerdings bleiben Kinder, die einen netten Lehrer haben, gut vorankommen, motiviert werden (oder umgekehrt) gerne dabei, egal welches Instrument.

Für Dich: Bogenhaltung muß Dir auf jeden Fall GEZEIGT werden, alleine herusfinden kann schwierig bis unmöglich sein. Stimmen genauso!
(Aber es gibt ja auch Stimmgeräte, professionelle Musiker benützen sie ebenfalls, nur zu ein wenig anderen Zwecken).

Viel Erfolg!
Magnolia

6

Hallo,

wie lustig, der Beitrag hätte von mir stammen können. :-p
Ich wollte als 3-jährige auch immer Geige spielen lernen, hatte auch da schon eine Vorliebe für klassische Musik. Aber meine Eltern haben das in dem Alter noch nicht so ernst genommen und mein Vater hat mir dann zum Geburtstag eine Plastik-Kinder-Gitarre geschenkt mit SAGE UND SCHREIBE 3! Saiten. Man konnte darauf noch nicht mal ein vernünftiges Pling, Pling hinkriegen :-p Ich war sowas von enttäuscht, nicht nur vom Geschenk, sondern auch darüber, nicht ernst genommen zu werden.
Ich habe mir dann auf dem Klavier meines Opas selber das Spielen beigebracht und auch eigene Stücke gespielt. Aber auch das war früher einfach nicht so, dass die Eltern einem dann ein Klavier gekauft hätten. Mit 13 Jahren habe ich dann in der Schule immer auf dem Klavier gespielt und meine Lehrerin hat daraufhin meine Eltern angesprochen, dass ich das unbedingt weitermachen muss und ich habe dann Unterricht bekommen. Und eine Freundin meiner Eltern hat mir sogar das Klavier ihres Sohnes geschenkt, weil er schon zu Hause ausgezogen war.
Ich spiele heute immer noch sehr gerne und meine Kinder sitzen auch jeden Tag spielerisch daran.
Meine Tochter (5,5) übt sich in kleinen Liedchen wie Alle meine Entchen und Der Kuckuck und der Esel und mein Sohn (2,5) sitzt immer davor, spielt mit beiden Händen irgendwas und singt dazu :-p.
Ich denke, wenn sie dass selber wollen, dann kann man auch schon starten.

Viel Erfolg! Celia.

7

#winke

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Dass Geige kein einfaches Instrument ist, das ist mir schon klar, aber wir wollen es auf jeden Fall probieren.

Lucy spielt ja seit Frühjahr bereits Blockflöte und sie ist begeistert dabei.
Auch deswegen möchte ich noch rechtzeitig vor der Schule (sie wird nächstes Jahr eingeschult) ein "richtiges" Instrument beginnen, damit dann nicht alles auf einmal auf sie hereinbricht. Flöte kann sie ja nebenbei noch weiter machen, wenn sie möchte. Da geb ich ihr ja selber Unterricht.

Bin schon sehr gespannt, wie es wird, ich kenn auch die Lehrerin noch nicht, da Geige (und Cello auch) zum ersten Mal wieder seit vielen Jahren bei uns an der Musikschule angeboten wird.

Liebe Grüße an alle
Steffi

8

Meine Tochter hat mit 7 Jahren mit Geige angefangen. Ich konnte ihr auch nicht helfen, allerdings ihr Opa. Geübt wurde also mit ihm.
Sie hat dann etwa 2 jahrelang gespielt und war laut Lehrerin auch ganz gut. Dann hat sie plötzlich mit 9 die Lust verloren und wollte lieber Klavier lernen. Da bei den Großeltern eh eins rumstand durfte sie es dann auch und jetzt ist sie 13 und immer noch dabei.;-)