wann schulärztliche Untersuchung???

Hallo,

unser Sohn wird zwar erst nächstes Jahr eingeschult, aber ich hab gehört, dass jetzt irgendwann schon die schulärztliche Untersuchung sein soll..Kann das sein?? Sooo früh ??? In einem Jahr tut sich in der Entwicklung doch bestimmt noch eine Menge oder nicht ?

Also meine Frage an Euch: Wann waren/sind bei Euch die schulärztlichen untersuchungen ?????

LG Claudia

1

Hi,

wir wohnen in B-W, bei uns ist die Untersuchung kommenden Donnerstag.

LG

Tanja

2

Wir wohnen in Wuppertal - NRW und hier ist die schulärztliche Untersuchung meistens in dem Monat, wenn das Kind 6 wird.

Gruß
GR

3

Hallo,

wir wohnen in Mecklenburg-Vorpommern und bei uns ist die Untersuchung ca. Februar bis April nächsten Jahres.

LG Ramona

4

Hallo Claudia,
hier in Köln waren die schulärztlichen Untersuchungen zwischen Januar und März des Jahres, in dem eingeschult wird.

LG
Nina

5

Hallo,

wir wohnen in Niedersachsen und bei uns sind die im November und die zweite dann im Frühjahr.

LG Sandra

6

Ruf beim Amt für Schule an. Dort kann man dir die Termine sagen.

Schulen sind Ländersache, da wird es unterschiedliche Regelungen in jedem Bundesland geben.

7

Ich komme aus Niedersachsen und die Untersuchung ist bei uns 1Jahr bis 6 Monate vor der Einschulung.

Das sich in einem Jahr viel tun kann, wissen die Amtsärzte ;-) und wenn Du nicht gerade unsere Schreckschraube abbekommst, brauchste dir keine Gedanken zu machen.

Unsere Dame vom Gesundheitsamt (ohhh auf die freue ich mich ja schon wieder #gruebel ) hatte noch kein Wort mit meinem Sohn gesprochen, er kam gerade zur Tür rein, da sagt sie zu mir "Warum geht der denn erst dieses Jahr zur Schule, der ist ja so groß" :-[ Ja er ist groß, aber in der Schule benötigt man weitaus mehr als groß zu sein #aerger
Besagte Dame ist hier schon weit bekannt, weil sie nur solche Sprüche bringt und sie wird von Eltern sehr geliebt *Ironieoff*

Also geh das ruhig an, das letzte und schlaueste Wort hat nicht der Amtssarzt ;-)

Bye grizu99

9

Wenn Du nicht schreiben würdest, daß Du aus NS kommst, hätte ich gedacht, Du wohnst auch in Wuppertal. Bei unserem Gesundheitsamt sitzt auch so ein Drachen, ihr Lieblingssatz war: wenn du das jetzt nicht machst, darfst du nicht in die Schule. So eine blöde Kuh, wo sollte mein Kind denn sonst hin? Sie fragte uns auch, ob wir unserem Kind nichts zu essen geben, da er so dünn ist (unsere KiÄ meint, lieber so als zu dick), nö, machen wir nicht. #klatsch

Naja, nach 1 Stunde war es vorbei und mein Kind durfte doch in die Schule.

Gruß
GR

11

Mein Sohn sollte so Stäbchen der Größe nach in eine Halterung stecken. Mein Sohn hat das ganz genüßlich und richtig gemacht.
Holt die auf einmal ne Stoppuhr unterm Tisch hervor und meint
"Der ist aber langsam":-[
Man sollte schon sagen, wenn etwas auf Zeit geht #augen
Naja, die Größe hat es wieder wett gemacht #rofl

Der 3te Hammer war, das sie Buntstifte da hatte.
Sohnemann sollte die Farben benennen.

Beim hell-rosa stift sagte er "hautfarbend" und sie so "Neee der ist rosa, das sieht man doch" #klatsch

Die Frau hab ich gefressen, freue mich schon auf die Untersuchung für Sohnemann Nr.2 im nächsten Jahr #cool

Bye grizu99

8

Hallo, bei uns in Schleswig Holstein ist der Termien im September. Der Termien ist so früh damit Kinder mit Defiziten noch gefördert werden können. Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen haben daduch fast ein Jahr Zeit duch intensive Förderung aufzuholen.

10

Wir, NRW, hatten die schulärztlich Untersuchung im Januar 2010 für das Schuljahr 2010/2011.