Hallo,
ich habe da ein kleines Problem, heute morgen, als ich meine Tochter , die seit 4 Wochen ein stolzes Schulkind ist, in die Schule brachte, kam die Mutter von ihrem Schulkameraden zu mir und fragte sie, warum sie immer ihren Sohn haut und ärgert
Ich wusste davon gar nichts, und kenne meine Tochter so überhaupt nicht , sie ist eigentlich ein ruhiges Kind, total zierlich und schlägt keine anderen Kinder, hat sie noch nie gemacht, zumindest von sich aus nicht.
Ich habe dann auch gleich gefragt, warum sie das macht, und sie war total verärgert und meinte: Mama ich habe den Jungen nicht gehauen, der ärgert mich immer....
Die Mutter von dem Jungen, redete als noch auf sie ein, sie soll das doch lassen etc..
Es steht ja Aussage gegen Aussage, ich will mich auch nicht auf eine Seite stellen, wenn meine Tochter ihn gehauen hat, dann schimpfe ich auch, aber sie besteht darauf, das sie ihn nicht haut , sondern dass er sie immer ärgert.
Was würdet ihr machen?
LG
Meine Tochter hat angeblich einen Schulkameraden geschlagen..
Hi,
erstmal Luft holen.
Das ist schon eine dumme Situation. Grundsätzlich denke ich, sollten solche Dinge die Kinder alleine klären. Es gibt nicht schlimmeres als Glucken-Kämpfe. Ich hätte der Mutter, erst auch mal ganz klar gesagt, das sie nicht in der Position ist, mein Kind zu massregeln.
Rede doch mal mit der Klassenlehrerin. Vielleicht kann sie dir dazu was sagen. Rede in Ruhe mit deiner Tochter.
Viel Glück!
Gruß,
cassidy
Hallo,
ich würde mich da eher raushalten solange die Lehrerin nichts sagt.
Der Mutter würde ich sagen daß Deine Tochter sich eben wehrt wenn sie geärgert wird und ihr Sohn sie halt auch in Ruhe lassen soll.
Du kennst Deine Tochter am besten und weißt ob Du ihr glauben kannst. Meinem Sohn sage ich auch daß er nicht schlagen soll aber er soll sich auf jeden Fall wehren und notfalls auch mit einem Schlag.
Das macht aber jeder anders.....Du mußt selber wissen wie Du Dein Kind erziehen magst.
LG Z.
Tja - warum ärgern sich Jungs und Mädchen in der Grundschule. Ich geb’ Ihnen da einen kleinen Tipp: Im Kleinkindesalter veranstalten die eher Doktorspiele - im Teenageralter halten die eher Händchen und geben sich Küsschen. Auf dem Grundschulschulhof sind das entsprechend diese kleinen Streitereien, Provokationen, Ärgern und über den halben Schulhof jagen etc. Kinder lernen so das andere Geschlecht kennen und dadurch auch ihr Eigenes (sie wissen es nur noch nicht so ganz). In 1-2 Jahren fangen die an, ihre Geschlechterrolle extrem spezifisch auszudrücken - Jungs machen dann oftmals ganz extrem auf Matcho - Mädchen schlüpfen entsprechend ganz extrem in ihre Geschlechterrolle. Man könnte es also als einen ziemlich normalen Bestandteil der Sexualentwicklung von Kindern betrachten und hat daher eher wenig mit zu tun.
Außerdem sind das Kinder, die Ihre Streitereien sehr gut alleine klären können (und das auch lernen müssen) und hier eigentlich keine Eltern mehr brauchen, die das mit einer Gerichtsverhandlung verwechseln. Es gibt hier also keine „Aussage gegen Aussage“. Sie können hier also schon davon ausgehen, dass unter normalen Umständen jeweils die andere Seite Recht hat. Also der andere Junge, was er über ihre Tochter sagt (auch wenn Sie dieses Verhalten von Ihr nicht kennen) und ihrer Tochter, was sie von dem anderen Jungen sagt. Es gibt da auch oftmals niemanden, der damit anfängt - das entwickelt sich halt einfach so.
Was würde ich in so einer Situation machen... Unser Sohn ist nach der Zeit schon alleine zur Schule gegangen, daher gab es solche Eltern/Eltern Situationen so gesehen nicht, aber, wenn zufällig beide Kinder da gewesen wären, hätten die sich beide für das, was sie getan (und nicht getan) haben, beieinander entschuldigen dürfen (so schön mit Hände schütteln), und sich (und uns) versprechen müssen, dass die von nun an artig sind. Vielleicht kann man sich ja auch nachmittags mal zu Kaffee und Kuchen (mit Kindern) verabreden. So können die Eltern mal ganz neutral feststellen, dass die andere Partei auch keine Rabeneltern sind, und, die Kinder haben so die Möglichkeit, sich mal etwas (gezwungenermaßen) zu vertragen und doch mal miteinander zu spielen.
Ich würde daraus aber kein Weltuntergang oder Erziehungsnotstand interpretieren. Nur, hier vor der Schule mit einer anderen Mutter eine Diskussion anzufangen, wer was getan und womit angefangen hat - nun mal ehrlich - da kann ich auch mit einem Kleinkind darüber diskutieren, ob die Jacke nun angezogen wird oder nicht. Hier zählt einfach der Grundsatz - alle Kinder sind kleine Engel - zumindest die Eigenen
Hi,
ich finde es unmöglich, dass die andere Mutter auf Deine Tochter einredet. Das fine ich absolut nicht in Ordnung und das würde ich ihr auch so sagen.
Wenn es die Kinder nicht unter sich klären können, dann sollte das über den Klassenlehrer laufen.
Später kann man immer noch die Eltern dazubitten. Und dann von beiden Kindern.
LG
Tanja
"schlägt keine anderen Kinder, hat sie noch nie gemacht, zumindest von sich aus nicht."
Was denn nu? War sie schon mal in eine Rauferei verwickelt, oder nicht? Oft ist es sehr schwierig zu sagen, wer angefangen hat. Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deiner Tochter, dem Jungen und seiner Mutter zusammensetzen (vorm Schultor quatschen reicht auch völlig) und mal kurz beide Seiten anhören. Oft klärt sich dann alles ruck zuck auf.
LG
Saskia
Hallo,
ich meinte damit, das sie nie von alleine anfängt zu schlagen, wenn sie jemand haut , dann wehrt sie sich.
Ich habe mit ihr noch einmal in Ruhe darüber gesprochen, und sie sagte, der Junge habe sie immer wieder geschubst , und dann hat sie zurück gehauen.
Aber ich weiss wie sie haut, es ist kein Schlagen, eher so ein genervtes Hauen, weil ihr die Hutschnur platzt.
Ich finde es von der Mutter des Jungen einfach masslos übertrieben, meine Tochter zu rügen, denn sie hätte ja mal fragen können, WARUM sie sich gestritten haben
Ich meine, ihr Kind ist ja nicht aus Zucker, und es hat keine Verletzungen gegeben, es war nicht mal eine Rauferei.
Davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, das meine zierliche Tochter, einfach so auf einen Jungen los geht , das ist gar nicht ihre Art und deshalb war ich heute morgen auch baff, im Kindergarten gab es NIE , nicht ein Einziges Mal einen Vorfall , das sie in irgendwelchen Streitereien verwickelt war.
Mit der Mutter Kaffee trinken, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, ich mach mir doch nicht noch die Mühe und backe einen Kuchen, sie ist ja eine fremde Frau für mich, und die Zeit möchte ich mir nicht nehmen, die investiere ich lieber in meine Freunde, ich werde es noch mal in der Schule , bei einem kurzen Gespräch versuchen zu klären.
Ich danke Euch für Eure Antworten
Mit der Mutter Kaffee trinken, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, ich mach mir doch nicht noch die Mühe und backe einen Kuchen,
Willst Du eine Lösung, bei der auch das Kind was lernen kann?
Kuchen backen? wieso? Das ist ein Gesprächstermin! zur Klärung eines Sachverhaltes.
Gruß
Manavgat
Wegschauen ist falsch, aber der Mutter zu erlauben, Dein Kind so anzugreifen sicher auch.
Ich würde der anderen Mutter vorschlagen, dass man sich mit den Kindern auf eine Tasse Kaffee trifft und jedes Kind bekommt dann erstmal die Möglichkeit, die eigene Sicht zu schildern.
ein Tipp: nicht fragen "was hast Du gemacht", sondern fragen "was ist passiert, dass ihr euch nicht vertragen könnt" und "was könntet ihr anders machen?"
Gruß
Manavgat