Anlaut,Inlaut,Endlaut ???? HILFEEEEE

Huhu,

meine Tochter(1te Klasse) kam heute mit den Deutschhausaufgaben nach Hause.Sie haben heute das T gelernt.

Mit denen sogar wir Erwachsenen überfordert waren#schock
(Selbst meine Eltern konnten nicht helfen#zitter)

Also in dem Arbeitsheft ist ein Bild abgebildet.
BSP:
#tasse
>_ _ _<
Aufgabenerläuterung:

Anlaut/Inlaut/Endlaut heraushören und T/t in den Platzhalter eintragen.

Soooo,wie würdet ihr die Aufgabe erledigen???

LG Bommel+ Babygirl 33te SSW#verliebt

1

Hey!

Ganz einfach,die soll hören Wo das T hingehört. Am Anfang des Wortes,in die Mitte oder am Ende und es dementsprechend hinschreiben ;-)

Lg,Jenny

2

Ach sorry.. bei Tasse ist es ja am Anfang also muss das T in das 1.Kästchen .. Natürlich ein großes T... :-)

3

AAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

Dankeschööön,

jetzt hats klick gemacht#ole#ole#ole

4

Hallo,

bei der Aufgabe geht es darum zu hören, wo im Wort der Laut "t" zu hören ist. Denn wenn ich schreiben will, muss ich ja auch wissen, wohin denn der jeweilige Buchstabe gehört.

Beim Wort "Tasse" ist das T der Anlaut, also das, was man als erstes hört.
Beim Wort "Garten" ist es ein Inlaut, weil es in der Mitte klingt.
Beim Wort "Boot" ist es der Endlaut, weil man es hinten hört.

Oft sind unter den Bildern drei Kästchen und man muss ankreuzen, wo der Laut gehört wird (vorne - mitte - hinten). Manchmal soll man statt des Kreuzes auch den Buchstaben an die richtige Stelle schreiben.
Es kann auch vorkommen, dass zwei Kreuze nötig sind. Im Wort "Torte" ist das t sowohl Anlaut als auch Inlaut.

Hoffe, das hilft!
LG

5

Hallo,

Es geht darum zu hoeren, ob das T am Anfang (Anlaut), in der Mitte (Inlaut) oder am Ende zu hoeren ist.

Bsp. Tasse - T im Anlaut
Salat - T im Endlaut
Spaten - T im Inlaut

Meine Tochter schreibt dann das T im vorderen, mittleren oder hinterem Platzhalter.

Lg anne

6

Hallo,

also Anlaut ist das T

Inlaut ist das Ass

Endlaut ist das E

Es gibt auch Übungen, wo die Kinder sagen müssen , wo sie den Buchstaben hören. Anfang , Mitte oder Ende

LG Nicole#winke

7

das T in die Lücke schreiben....