1. Klasse und riesige Langeweile

Hallo

meine Tochter erzählt mir immer wieder das sie sich total langweilt in der Schule ..... 3 Wochen geht sie nun hin, und haben 1 Buchstaben gelernt und die 1&2 ..... mehr nicht.

Bald sind dann auch schon wieder Herbstferien #schwitz.

Sie ist mit großer Hoffnung aus dem Kiga gekommen, das sie endlich schreiben lesen und rechnen lernt.

Bei der Klassenpflegschaft habe ich dies angesprochen und die Lehrerin versicherte mir das die nächsten Wochen besser werden. das sie den "Buchstaben der Woche" lernen ..... (hmm wohl eher der WOCHEN .... seit 3 Wochen das E ) .... und das sie Klassenübergreifende Bücher/ Arbeitshefte haben. Wo die Kids die sich langweilen weiter machen können.

Das ist knapp 1,5 Wochen her und mein Kind jammert immer noch ..... in der Betreuung ist sie immer noch als erste fertig.

Wie siehts bei euren Kids aus??


lg Nancy und Emily mit chronischer Langeweile

1

Ich glaube, da würde sich mein Sohn auch langweilen. Er ist im August in die Schule gekommen. Allerdings haben sie recht straffen Unterricht, mehrere Buchstaben in Druck- und Schreibschrift, Wörter und Sätze (die aber noch mit Bildern vervollständigt), Zahlen bis 5. Hausaufgaben außer Donnerstag (hausaufgabenfrei) immer und recht anspruchsvoll.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass mein Sohn schnell die Lust verliert, weil es eben so anders als Kindergarten ist, aber nein, sein Kampfgeist ist erwacht.#huepf

Gruß

Heike

2

Hallo,

also bei uns geht es dann doch etwas schneller.
Mein Sohn ist nun 4 Wochen in der Schule. Sie haben 4 Buchstaben (Ee,Ll,Aa und Ss) und die Zahlen 1-8. Aber heute kommt auch schon die 9 und das Nn dazu.
Mein Sohn langweilt sich noch nicht, aber wuerde viel lieber rechnen lernen, als immer und immer die gleichen Zahlen schreiben.

Kann ich verstehen, dass sich deine Tochter langweilt.

LG
infamia

3

puuh ich dachte schon ich übertreibe, aber eure kids scheinen doch mehr zu lernen als gedacht.

aber wie soll man auch was lernen wenn die lehrerin fast täglich die kinder umsetzt .....

laut kindergarten sollen die bis weihnachten kleine sätze schreiben können. #kratz aber ohne buchstaben?!

Mathe haben sie jetzt erst die 2te woche, denke das zwei zahlen da schon in ordnung sind.

Dazu kommt noch das die ab dem zweiten halbjahr englisch dazu bekommen.

wenn nach den ferien nichts passiert, werd ich das wohl nochmal ansprechen.

bekannte von denen die Kinder anfang august eingeschult worden sind. haben in einer woche mindestens 3 buchstaben gelernt. und schreiben jetzt schon sätze .....

schade das es jedes bundesland jede schule und jede lehrerin anders handhabt.

4

Hallo,

ich kann Dich verstehen. Bei uns geht es auch so schleppend. Hier (NRW) hat auch gestern die 4. Schulwoche angefangen und pünktlich dazu haben sie mit dem zweiten Buchstaben begonnen. Zahlen haben sie auch erst bis 5 dran genommen.

Meine Tochter hat, glaub ich, außer ein paar neuen Liedern noch nichts gelernt. Allerdings jammert sie nicht über Langeweile. Aber sie ist auch enttäuscht, dass sie "immer noch nicht" flüssig lesen und schreiben kann. #rofl Sie dachte wohl, sie müsste nur in die Schule gehen und *schwupps* allein durch's Hingehen kann man das.

Sie haben auch eine "Anlauttabelle" und dürfen selbst versuchen, Wörter oder auch schon Sätze zu schreiben. Das probiert sie gerne. Sie sit auch nicht soooo schnell mit den Aufgaben fertig, obwohl sie die Aufgaben kann - sie schaut immer, was die anderen noch machen, lässt sich da leicht ablenken.

Einen Tipp für Dich habe ich leider auch nicht.

6

kommen auch aus nrw .... ist es schon die 4te woche #schwitz

dennoch, find ich es sehr schleppend #kratz

8

Ja, ich finde es auch sehr langsam, und meiner Tochter wäre es wahrscheinlich auch recht, wenn es etwas schneller voran ginge, aber auch so ist ihr bislang nicht langweilig. Allerdings richtet sich bei ihr mehr Energie und Interesse auf die Pausen und die Ganztagsbetreuung, als auf die Arbeitsblätter etc. Vom Unterricht erzählt sie kaum was, aber sie weiß genau, wer was mit wem in gespielt hat und wer mit wem Streit hat usw.

5

Wenn ich das hier so lese bekomme ich etwas Angst...#schwitz

Unser Sohn wird nächstes Jahr im Sommer mit knapp sechs eingeschult. er schreibt alle Buchstaben, erarbeitet sich gerade (selbständig) die kleinen Buchstaben, rechnet im Zahlenraum bis 100 plus und minus und bis 20 erste Multiplikationen.#zitter
Kürzlich saß er vor seinem Honigbrot am Morgen und kam darauf, dass 1 ganzes das selbe ist wie 2 Halbe und sich das ganze wiederum in vier Viertel teilen lässt was wiederum ein ganzes ergibt#schock (ich war derweil mit dem Abwasch beschäftigt...:-p

...was machen die denn mit den Kindern die die Zahlen und Buchstaben schon können?#kratz
Lautsprachlich schreibt unser Großer auch schon erste Wörter und Sätze...das gibt ja ein Desaster, er jiepert ja jetzt schon so auf die Schule hin weil er den Kiga so langweilig findet. Ohoh,, das macht mich unruhig.

Gruß Franziska

7

tja das kann ich dir leider nicht sagen, was mit denen ist die es schon können.

könnte er praktisch die erste überspringen, wenns bei euch auch so laufen sollte :-p

10

Meine Tochter+ 4 andere Kinder konnten schon lesen vor der Einschulung und kleine Mengen rechnen. ABER sie haben sich nicht einen Tag gelangweilt und keins hat übersprungen oder war dermaßen auffällig, dass man hätte eingreifen müssen.

Überspringen war für uns nie das Thema, da ich finde jede Klasse hat ihre Berechtigung. Aber das ist nur meine Ansicht.

Vielleicht gestaltet die Lehrerin den Unterricht nicht so prickelnd?

Sie soll sich etwas in Geduld üben. Es gibt Kinder denen reicht der Stoff voll und ganz und wenn es deine kleine Maus so eilig hat - es gibt gute Lernhefte wo du mit ihr Konzentration, logisches Denken etc. üben kannst.

Viele Grüße
Barbarelle mit Tochter in nun 3ter Klasse - da ist von langeweile keine Spur - da geht es rund #zitter

weitere Kommentare laden
9

Das geht uns nicht anders.
Mein Sohn sagt zu mir, ob er nicht schon in die Zweite gehen kann, die schreiben und rechnen schon.

Naja, ich versuche ihn irgendwie zu ermutigen weiter zu machen, richtige Lust hat er so nicht. Nur Zahlen und Buchstaben schreiben ist ihm zu langweilig. Er lernt jetzt Klavier spielen, da sind die Fortschritte auch zu sehen, auch für ihn, das holt ihn dann wieder hoch.

13

Meine hat in den Weihnachtsferien schon lesen können, wenn auch mühsam, aber es ging. Dabei fand ich das Tempo, was die Lehrerin an den Tag gelegt hat, schon recht langsam. Wobei an der Schule das Lerntempo den einzelnen Kindern angepasst wird.

Wenn meine Tochter sich gelangweilt hat, hat sie die Lehrerin angesprochen und nach mehr oder anderen Aufgaben gefragt.

LG Sandy

14

Hallo,
das hört sich ja echt langweilig an, auch wenn man das dem Kind nicht auch noch auf die Nase binden sollte, dass man es selber so findet.

Wir sind jetzt in der 7. Schulwoche in Niedersachen: In der ersten Klasse läuft das super, es wird auch schon differenziert, indem jedes Kind einen Plan abzuarbeiten hat, wenn es fertig ist, bekommt es den nächsten ... beim Plan geht es um Lernspiele, Beschäftigung mit Büchern, Arbeitsblätter etc., vieles wird zu zweit erarbeitet.
Gibt es so was denn nicht in der Klasse?

Es werden auch schon kleine Geschichten geschrieben, die leider nur die Schüler lesen können! :-D

Du kannst ja zuhause gegensteuern, auch wenn es nicht wirklich deine Aufgabe ist.
Gruß
Ottilie

18

Ja, meine Tochter langweilt sich auch, das tun ja angeblich etwa 2/3 aller Erstklässler.

Es kommen eben unterschiedliche Level zusammen, die erst auf eines gebracht werden müssen.


Bei uns dürfen alle, die entsprechend weit sind auch zusätzliche Aufgaben machen, wenn sie wollen.

##
das sie den "Buchstaben der Woche" lernen ..... (hmm wohl eher der WOCHEN .... seit 3 Wochen das E ) .... und das sie Klassenübergreifende Bücher/ Arbeitshefte haben. Wo die Kids die sich langweilen weiter machen können.
##
Hört sich aber doch auch ganz gut an.
Bei uns hat es etwa 4 Wochen gedauert bis alles ein bißchen anzog.


Und wenn meine Tochter sich langweilt, dann mache ich mit ihr solche Übungshefte für die 1. Klasse, solche, wie wir sie vorher für die Vorschule hatten.
Sie liebt das Ganze und sitzt echt gern da und macht die Aufgaben.

21

Mein Sohn hatte heute seinen 8. Schultag und schreibt schon Mama in schreibschrift. Das sogar recht gut! Sie haben schon A, M, I und ich glaub O oder U.
Er hat letztens sogar selber schon rechnungen aufgeschrieben. Eine war 1000-2= und ich war ganz fertig das er tatsächlich alleine 998 herausbekommen hat. (OK er ist ein totales mathe hirn und hat schon mit 4 kleine malrechnungen gemacht!) Aber bis 6 haben sie auf alle fälle gelernt und gerechnet!
Ich bin selber ganz Baff wie schnell das geht und er findet Schule im Moment noch total toll!