Ist mir echt peinlich aber da es hier viele hilfsbereite Seelen gibt, wollte ich mal fragen, welchen Rechenweg ihr einschlagen würdet? Mein Kind hat es falsch gerechnet, ich werde es ihr auch nicht verbessern - höchstens sie versuchen auf den logischen Weg zu bringen.
Aufgabe:
In der Klasse 3c sind 4 Mädchen weniger als Jungen. Insgeramt sind es 26 Kinder. Suche die Fragen und rechne.
Mein Kind hat gerechnet: 26:2 = 13
13 - 4 = 9
Antwort: Es sind 9 Mädchen
Der Lehrer hat zu den Kindern gesagt, dass es mit + oder - gerechnet werden kann.
Danke schonmal
Gruß
Barbarelle
Rechenaufgabe 3te Klasse steh grad total auf dem Schlauch
26 - 4 = 22 jetzt hast du Mädchen/Jungs-Verhältnis 1:1
Also, 22:2=11
11 Mädchen und 11+4=15 Jungs
Gruß, Miss Bennett
also ich hätte jetzt spontan 26 - 4 gerechnet= 22 :2 = 11
also 11 Mädchen + 15 Jungs
aber nur mit + und - ???
LG Daniela
Eben. Ich war auch der Ansicht, dass : da mit reingehört.
Ich werde es dem Kind nacher in Ruhe erklären.
26 K - 4 J = 22 K
22 K : 2 =11 K
11 J + 4 J = 15 J
15 J + 11 M = 26 K
K= Kinder (Mädchen+ Jungs)
J = Jungs
M = Mädchen
DANKE!!!
Ihr seid Klasse.
Liebe Grüße
Barbarelle
Hallo Barbarelle,
also da habe ja sogar ich auf dem Schlauch gestanden. Ich habe es genauso gerechnet, wie Dein Kind. Ist ja echt peinlich, dass man als Erwachsener Probleme bei 3. Schuljahr-Aufgaben hat.
Nichts desto trotz finde ich viele der Mathematikaufgaben aus den Grundschulbüchern als sehr extrem für das jeweilige Alter (einige meiner Freundinnen haben Grundschulkinder in den 2.-4. Schuljahren.
Ich habe letztes Jahr mal bei den Hausaufgaben einer 2.-Klässlerin zugeschaut. Da mussten sie solche Pyramiden ausrechnen. D.h. es war eine Pyramide aus Bausteinen aufgezeichnet. Unten 4 Steine, darüber 3, dann zwei und oben eins. Bei den anfänglichen Aufgaben waren 2 oder 3 Zahlen zu suchen, in den letzten 5 Aufgaben waren nur noch 2 oder 3 Zahlen vorgegeben, kreuz und quer. D.h. es waren ja dann 7-8 Felder noch zu ermitteln.
Ihre Mutter und ich (ich muss dazu sagen, dass ich einen technischen Beruf habe und daher sehr viel Mathematik lernen musste) haben da gesessen, wie der Ochs vorm Berg und haben rumgerechnet wie blöd, bis wir endlich zu den Ergebnissen kamen.
Ich mache sehr gerne Mathematik, aber bei solchen Aufgaben komme ich mir echt verar..... vor. Ich frage mich, ob die deutschen Schüler Mathe lernen sollen oder ob sie schikaniert werden sollen?
Der Sohn einer anderen Freundin kann sehr gut rechnen, aber auch ihm macht das mittlerweile oft keinen Spass mehr, einfach weil die Erfolgserlebnisse sich sehr in Grenzen halten. Schade, der Lerneffekt wäre bei einfacheren Hausaufgaben sicher besser.
Lieben Gruss, Celia.
Hi!
Mir geht es genauso wie Dir, da hilft die ganze Erfahrung manchmal nichts. Die Aufgebenstellung ist manchmal auf dem Uni- oder IQ-Test-Niveau. Ich bin Ingeneurin (Maschinenbau), war immer top in Mathe, aber das was die Kinder heute machen müssen ist nicht immer verständlich.
Schade, da eben der Lerneffekt zu kurz kommt
Gruß, Miss Bennett
Hallo,
und ich dachte, ich bin die einzige Doofe. Ich komme aus dem Hochbau und habe auch immer gerne Mathematik gehabt.
Wir wohnen hier an der Belgischen Grenze, der Sohn einer Bekannten ist dort in der Schule und da wird es irgendwie ganz anders gehandhabt. Klar, da gibt es auch Ganztagesschulen, aber es gibt eben keine degradierenden Hausaufgaben. Diese werden am Nachmittag in der Schule erledigt und sind meiner Meinung nach auch besser aufgebaut. Jedenfalls so, dass die Kinder öfters ein Erfolgserlebnis haben. Einfach anders.
Und dann wundern wir uns hier in Deutschland über die schlechten Ergebnisse bei den PISA Studien.
Ganz ehrlich, wenn ich als Grundschüler nochmal zur Schule gehen müsste, wäre ich mehr als frustriert und dass führt bei vielen auch sicher zum Sturschalten oder Aufgeben.
Lg Celia.
26:2 = 13
dann ist aber der nächste Rechenweg 13-2 = 11 13 + 2 = 15, folglich 11 Mädels und 15 Jungs. Die vier Jahre Altersunterschied müssen ja gegeben sein.