Aufgaben Elternklassensprecher

Hallo,

wer hat dieses Amt und kann mir mal sagen, was so die Aufgaben sind.

Ist es viel Zeitaufwand?

VG K.

1

Hallo Du...

ich habe mich im letzten Schuljahr auch als Elternklassensprecher wählen lassen und war dann auch im Elternbeirat, habe es aber auch vorher 5 Jahre im Kindergarten schon gemacht.
Das Jahr hat mir sehr viel Spass gemacht. Wir haben an Weihnachten die Bäume besorgt und im Sommer unser grosses Schulfest organisiert. Dann noch bei der Schuleinschreibung die Eltern und Kinder mit Kaffee und Kuchen bewirtet(allerdings haben den Kuchen andere Muttis aus der Klasse gebacken). Ja und jetzt zur Einschulung gabe es wieder für die ganze Familie Kaffee und Kuchen. War ein sehr schönes Jahr und ist nicht mehr so viel Stress wie im Kindergarten.
Ich hab dann mit meiner Klasse im Sommer noch einen tollen Familienausflug organisiert wo auch fast alle dabei waren(muss man aber nicht machen). Und bei uns gibt es dann noch so 2-3mal im Jahr einen Elternstammtisch den auch der Elternklassensprecher organisiert(also Einladungen schreibe).

Liebe Grüsse

2

Hallo,

als Elternsprecher/in bist du das Bindeglied zwischen Eltern und Lehrer/innen.
Ich bin im Kindergarten Elternvertreterin und mein Mann in der Grundschule. Wir schreiben die Einladungen zu den Elternabenden, sind Ansprechpartner für Eltern (und Lehrer/innen) falls es Probleme geben sollte und du organisierst das eine oder andere. In der Schule zum Beispiel ganz aktuell Laterne laufen mit der Klasse, die Teilnahme der Klasse am Bambini-Lauf im Rahmen eines Dorffestes, Weihnachtsbasar Planung und und und...

Im Kindergarten organisiere ich gerade mit zwei anderen Mamas einen Flohmarkt.

Wichtig finde ich allerdings das man wirkliches Interesse an der Arbeit hat.Letztes Jahr hatte ich eine Mutter als Kollegin, die war nie da und hat auc glich zu Anfang gesagt, sie macht den Job nur, weil sie neugirig ist und einfach mehr Info vom Kindergarten möchte. Das fand ich dann schon blöd. Nun habe ich eine andere Mutter im Team und ich bin gespannt wie es wird.

Liebe Grüße,

cassidy

3

frag bei dir mal in der Schule nach.

Ein Elternklassensprecher würde eigentlich bedeuten, dass man da auch die Meinungen der Eltern gegenüber der SChule, dem Lehrer oder wem auch immr vertritt.

Meist ist es aber sowas wie ein Kuchen-Fest-etc.-Organisationskomitee, und da wirkt man auch schnell mal übereifrig und brauch viel Zeit

4

so konnte ich mir ein wenig vorstellen, was auch mich zukommen könnte.