AN ALLE 1. KLASSE MAMIS!! Perfektion und Sozialverhalten...:-))))

Hallo!!!!

Wollte mal so bei den Mamis nachfragen, die jetzt Neulinge in der Schule haben...??

Mein Sohn will nämlich alles perfekt machen....

Ich erklär ihm das ... daß er in der ersten Klasse noch nicht alles perfekt kann, dafür geht er ja in die Schule....

Er hat jetzt z. B. beim Hausaufgabenblatt zählen sollen, ein Bild schwarz weiß.... da sollte er ganz viele kleine Dinge zählen und aufschreiben.... Striche machen...... , es waren ungefähr 40 Dinge insgesamt und auch sehr klein gedruckt, also da hätte ich sogar meinen Kampf... da hat er alle richtig bis auf eins... daß hatte er nicht gesehen.........
Ich fand das suuuperr!!!! er war so traurig.....

Oder beim Linien nachfahren.... er kommt halt manchmal noch von der Linie ab..... aber ich finde er macht das echt fast perfekt... da hat ihm die Lehrerin ein lachendes rotes Gesicht darunter gemalt und GENAUER geschrieben..... was ich eigentlich schön fand, doch er... ...

Wie ist das bei euch??????

Oder er erzählt mir auch jeden Tag was los war, z. B. wurde er letzte Wochen geschimpft... da er zuviel quasselte......., heute ist er versetzt worden.... da ihm sein Banknachbar irgendwie getreten hat und er weinte.... , jetzt sind sie auseinander gesetzt worden und er sitzt neben einem anderen Jungen.....

Ist das auch so bei euren??????



Würde mich über andere Erzählungen freuen

:-p

1

Hallo,

also ich habe seit gut einer Woche auch einen Erstklässler.

Beim Ausmalen uns so ist sie total penibel, bloß nicht rausmalen. Das macht ihr auch Spaß. Da bin ich echt begeistert.

Aber das Schreiben, naja! Sie hält den STift total verkrampft und wenn ich zu ihr sage, laß halt die Hand mal locker. Dann mault sie mich an und schmeißt mich dann erstmal aus dem Zimmer. ;-)

Sie will nämlich ihre Hausaufgaben immmer alleine machen, sie ist ja schon groß.:-D

Sonst kann ich mich eigentlich nicht beklagen, habe eigentlich gedacht es kommt schlimmer.

Liebe Grüße

Andi626

2

Daß Kinder umgesetzt werden, finde ich erstmal normal.
Die Lehrer müssen ja erstmal alle kennenlernen und auch abschätzen, welche Sitzkombinationen gut funktionieren und welche nicht.

Wenn er weggesetzt wurde, weil ihn sein Nachbar nur einmal geärgert hat, ist vllt etwas übertrieben.

Bei uns sind jetzt ein paar Kinder umgesetzt worden, weil sie recht weit sind und nun den Nachbarn etwas helfen sollen/können.
So ist es für sie auch nicht so langweilig und vllt geht es schneller, daß alle auf ein Level kommen.


Meine Tochter ist auch recht pedantisch, aber sie radiert dann eben wieder etwas aus und macht es neu, naja, solange sie den Nerv darauf hat.
Zumindest ist sie jetzt auf meinen Rat hin auf Bleistift umgestiegen, weil es sich so besser radieren läßt als Buntstifte.

Also unglücklich ist sie nicht, sie korrigiert eben, nachdem sie es sich selber kritisch angesehen hat.

3

Hi,


also Paul geht jetzt seit einem Monat in die Schule und ich wusste gar nicht das er sich so schnell anziehen kann. ;-) Er geht gerne in die Schule. Er ist nur davon genervt das sie immer noch nicht rechnen in der Schule. Das lauter Zahlen schreiben und Bildchen malen stören ihn sehr. Er malt leidenschaftlich gerne, aber er will endlich lernen. (So sagt er das selbst) Ich muss an dieser Stelle vielleicht erwähnen, das er evtl eine Hochbegabung hat und von daher schon recht weit ist.

Hausaufgaben macht er eigentlich gerne, aber es kommt schon mal vor, das er arg genervt ist, wenn er wieder einmal eine Din A4 Seite voll mit Zahlen schreiben soll. Aufgaben, bei denen er wirklich nachdenken und kreativ sein muss bzw darf, ist er mit vollem Eifer dabei.

Seit zwei Tagen geht er mit anderen Kindern in der Gruppe alleine zur Schule und auch wieder nach Hause. Darauf ist er mächtig stolz.

Und ich auch! ;-)

Liebe Grüße,

cassidy

4

##
und ich wusste gar nicht das er sich so schnell anziehen kann. Er geht gerne in die Schule. Er ist nur davon genervt das sie immer noch nicht rechnen in der Schule. Das lauter Zahlen schreiben und Bildchen malen stören ihn sehr. Er malt leidenschaftlich gerne, aber er will endlich lernen. (So sagt er das selbst)
##
Jaa, geht morgends plötzlich so schnell #rofl
Und meiner geht es auch so.
Sie malt echt super gern, aber ihr ist doch die Lust allmählich vergangen, sie will mehr.
Und auch wenn sie recht pedantisch ist, so sehen oft die ersten 10-15 Zahlen oder Buchstaben schön aus, aber läßt es nach. Es langweilt sie.

##
Hausaufgaben macht er eigentlich gerne, aber es kommt schon mal vor, das er arg genervt ist, wenn er wieder einmal eine Din A4 Seite voll mit Zahlen schreiben soll. Aufgaben, bei denen er wirklich nachdenken und kreativ sein muss bzw darf, ist er mit vollem Eifer dabei.
##
Ja, ich dneke, das ist eben normal, wer hat schon Lust ewig das gleiche zu tun, wenn man es kann.
Ich biete meiner Tochter daher auch an, Übungshefte für die 1. Klasse zu machen.

5

Meinem Sohn ist das ausmalen zu wieder - das hat er noch nie gemocht-

Er will endlich schreiben und rechnen und deshalb macht er alles andere nur "mit dem halben Ars..." Das nervt ziemlich. Auf der anderen Seite kann er auch alles, was die Lehrer jetzt von ihm wollen, er langweilt sich.

Er zählt die Seiten im Mathebuch, bis das rechnen losgeht.... nur noch 16.....

6

Na, dann freut euch mal alle über eure Kinder. Meiner ist nämlich von der ganz anderen Sorte.
"Ich brauch jetzt nicht zu erwähnen , dass er hochbegabt ist " #schrei

Seit über 1 Woche ist bei den Hausaufgaben nur Streß, denn malen möchte er nicht (O-Ton: hab ich schon im KiGA genug gemacht - kann ich schon), reihenweise 1er schreiben will er nicht (O-Ton - kann ich schon) usw. und so fort.
Es artet hier in richtige Kämpfe aus. Morgen geht er ohne Hausaufgaben, denn er hat aus Wut alle Gläser vom Tisch gewischt und seinen Stuhl umgeworfen.
Und jetzt kommt bestimmt wieder ein pädagogisch sinnvoller Satz - aber du bist bestimmt dabei ruhig geblieben und hast ihm gesagt, wie doll dass du ihn liebst.
NEIN - hab ich nicht. Gar ehrlich - es gab einen Klaps auf den Po, denn ich hatte die Faxen so richtig dicke.

So und jetzt kann sich jeder über meinen Kommentar aufregen und wieder böse Antworten schreiben. Macht mir nix - steh ich drüber.
Soviel aus der Sicht einer echt genervten 1.Klass-Mama.

#aerger

7

Juhu, also mein Sohnemann geht auch seit 4 Wochen in die erste Klasse. Anfangs hat es ganz gut geklappt. Nur ist er leider garnicht der Typ der Geduld hat und er hasst malen. Tja leider besteht die erste zeit ja fast nur aus malen, um das Handgelenk zu lockern und so. Naja wir haben schon ein paar mal einen Kommentar gehabt, das er es doch bitte ordentlicher machen soll. Und er Konzentriert sich nicht richtig, er schreibt eine zah oder einen Buchstaben und dann guckt er wieder inner gegend rum oder erzählt mir was ihm grade so plötzlich einfällt. Wir verbringen teilweise den ganzen Nachmittag mit Hausaufgaben, mit Pausen natürlich...und ich bin manchmal schon echt genervt. Ich weiß das er es besser kann, aber er strengt sich nicht an. Das wird dann alles so da hin gekritzelt....und ich raddiere dann wieder weg. Bei uns klappt es ganz gut das ich mit Ihm zusammen ein paar mal die Zahl oder den Buchstaben schreibe und ihm genau erkläre wie es aussehen muss"einen halben Kreis und dann einen Strich" oder so in der art und wenn er es dann verstanden hat dann klappt es auch gut mit dem schreiben. Und am anfang der Zeile sehen die Buchstaben total gut aus und dann werden sie wieder schlechter und zum ende wieder ein paar bessere....macnhmal krieg ich echt die Krise. Ich habs am anfang auch mit kurz durchgehen was zu machen ist und dann alleine machen lassen versucht. Aber das klappt garnicht. Weil er dann das so hin kritzelt das ich alles wieder weg machen kann und dann wieder von vorne...das bringt ja nun garnix!!! UNd wenn die Buchstaben nicht gut sind dann gibt er sich auch selbst auf und weint...ich kann das nicht....das geht nicht... dann machen wir eine kurze Pause und üben nochmal zusammen auf einem Schmierblatt...und dann ist er ganz stolz wenn er klappt. Wie macht ihr das so?

LG Mandy

8

Ja Absätze ich weiß!!!! Sorry....

weiteren Kommentar laden