Erstklässlerin läuft 2km alleine zur Schule

Hallo!

Vllt. sehe ich das zu verbissen und generell sollte ich mich um fremde Kinder nicht (auch noch) sorgen, aber ich habe da fast Angst um ein kleines Mädchen.

Bei uns in der Stadt (die ich jetzt nicht nennen werde!!!) und auch hier im Dorf, kam es in den letzten zwei Jahren vermehrt zu Vorfällen, in denen Kinder angesprochen bzw. gelockt worden sind, und vor Kurzem kam es sogar zu einem sexuellen Angriff, hier ganz in der Nähe.

Ich sehe fast jeden Morgen, bei der Runde mit unserem Hund, ein kleines Mädchen die 2km alleine zur Schule trödelt. Einen Teil der Strecke muss sie durch eine dunkle Straße laufen.
Das erste Mal als ich sie gesehen hatte (es war bereits 8Uhr) fragte ich sie ob sie nicht zur Schule müsse, und sie bejahte das, sie muss um halb acht da sein. Ich sagte ihr, dass es schon 8 Uhr sei und sie sich beeilen muss, allerdings sah sie das ganz gelassen. Ich bin dann mit ihr zusammen gelaufen, da ich sowieso an dieser Schule vorbeikomme.
Während dem erzählte sie mir wie sie heißt, wo sie wohnt, welche Klasse sie geht, und das ihr Fahrrad kaputt sei und sie nun laufen muss, ihre Mama bringt sie nicht hin...ich hätte heulen können, meine Kinder dürfen zwar alleine zur Schule, aber ich achte immer darauf, dass sie zusammen mit anderen laufen bzw. fahren..
Nun ja, sie wäre so ein Kind, welches ohne Problem mit einem Fremden mitgehen würde. Als ich zu Haus darüber nachgedacht habe, rief ich meine Freundin an und fragte sie, was sie davon hält. Wir beide kamen zu dem Entschluss die Schule darüber zu informieren.

Ich war heute morgen dagewesen, aber ich wurde schnell abgewimmelt und es hieß nur, es wird an die Direktorin weitergegeben, was für mich soviel heißt wie: wir machen gar nichts, darum können wir uns nicht auch noch sorgen.... interessieren sich die Lehrer denn gar nicht mehr um das Kindeswohl#gruebel

Was meint ihr dazu? Soll ich es nun einfach dabei belassen und beten, dass dem Kind nichts passiert oder andere Schritte gehen?
Mir liegt das Wohl von jedem Kind am Herzen, und ich bin keine Mutter die sich irgendwo einmischt oder ständig Jugendämter konsultiert, weil ich der Meinung bin so und so muss das laufen etc.. Mir schwebte erst vor, sie zu begleiten, aber ich schaffe es nicht jeden Morgen zur gleichen Zeit loszulaufen.

Was tun?Wäre über Anregungen dankbar.

LG daryanna

1

Such doch mal das Gespräch mit der Mutter. Vielleicht ist es ihr dann peinlich und sie ändert was.
Es besteht ja Schulpflicht und ich denke nicht dass es im Sinne der Schule sein kann dass ein Kind zu spät kommt. Vielleicht war es eine Ausnahme.

Was ist denn eine dunkle Strasse?

Mona

2

Schwierig. Die Schule wird diese Meldung an die Eltern weiter geben.
Alternativ kannst du die Eltern auch selbst kontaktieren, da das Mädel dir ja alle notwendigen Daten dazu schon geliefert hat.
LG
Schnuppi

3

Hallo,

hatten neulich unsere erstes GEspräch mit der SChuldirektorin zwecks Schulanmeldung (unser Sohn kommt erst nächstes Jahr zur SChule). Bereits in diesem Gespräch hat sie erwähnt, dass es von der Schule ausdrücklich gewünscht wird, dass die Kinder nicht ständig zur Schule gebracht werden, sondern der Schulstart für die Kinder der große Schritt in die Selbständigkeit bedeutet und sie den Schulweg allein meistern sollen ! Es wird von Seiten der Schulleitung bei uns ausdrücklich davon abgeraten in größeren Gruppen zu gehen, weil dann mehr rumgequatscht und getrödelt und weniger auf den Verkehr geachtet wird. Die Erfahrung hat wohl gezeigt, dass Kinder, die in Gruppen zur Schule gehen, vermehrt einfach so auf/über die Straße laufen OHNE zu schauen, ob Autos kommen...Also lieber allein schicken...
So ist die allgemeine Empfehlung unserer Schule. Siehts bei Euch evtl. ähnlich aus ?

LG Claudia

4

Würdest du dein Kind dann allein 2 Km laufen lassen, wenn du wüßtest wie schnell es Kontakt mit Fremden aufnimmt?

6

Kommt auf die Grösse der Gruppe an. Bei uns wird ausdrücklich eine Wegegemeinschaft gewünscht.

weitere Kommentare laden
5

Hi!
Wie, was willst Du denn da tun? Es ist nicht verboten, sei Kind alleine zur Schule zu schicken. Auch wenn Du (und ich) das nicht machen würden.
Die Schule wird höchstens etwas unternehmen, was das Kind ständig zu spät kommt, weil es ja scheinbar bummelt.
Ausserdem weisst Du nicht, WARUM ihre Mutter sie nicht bringt. Vielleicht muss sie arbeiten? Aber Du könntest sie ja mal ansprechen und ihr von den Vorfällen berichten (sex. Übergriffe, etc), es kann ja sein, dass sie davon gar nichts weiss.
LG,
Sandra

7

Hallo daryanna,

bei uns ist ein ähnlicher Fall.
Ich nehme das Kind jetzt jeden Tag mit zur Schule.
Die Lehrerin hat mich darum gebeten, damit sie wenigstens
pünktlich kommt.

Für weiteres schreib mich über meine VK an:-))

Liebe grüße

quickys1

11

Normal ist, dass Kinder sich allein von zuhause bis zur Schule bewegen können. Wenn wirklich eine Gefahrenlage besteht, weil konkret jemand da rumläuft, der Kinder belästigt, dann solltest Du die Gefährdung die alle Kinder betrifft mit der örtlichen Polizei besprechen.

Ich finde es völlig abartig, wie Kinder regelrecht eingesperrt + überwacht werden!

Gruß

Manavgat

50

Und was würde die örtliche Polizei deiner Meinung nach wohl tun? Jeden Tag ne Streife schicken? Wie weltfremd bist du eigentlich? Und noch eine Frage: hast du eigentlich Kinder? Und wenn ja, wie lange sind sie schon aus dem Haus?

Ich mag eigentlich deine Beiträge, weil ich den Eindruck habe, dass du ein Mensch mit Tiefgang bist, der einigermassen reflektiert ist. Aber was mich massiv stört, ist diese unterschwellige Spitze, die man immer mit schlucken muss, wenn man was von dir liest (zuletzt fiel mir das auf bei dem Kommentar an die Mutter, die keine Geduld hatte, mit ihrem Kind zu lesen). Du schiebst immer mit rüber: die Welt ist hart, gewöhn dich dran und hör auf zu jammern. Ich finde das verletzend.

sommermond

13

Hallo

Was du tun sollst? Nichts

Was mich aufregt:

Wie kommst du dazu das Kind anzuquatschen?

Durch Leute wie Dich werden Kinder doch erst recht vertrauensseelig denn nun denkt die Kleine beim nächsten mal sich auch nichts dabei wenn sie angequatscht wird und da kann es dann der böse Onkel oder die böse Tante sein.

Ich versuche meinem Sohn gerade beizubringen das er sich nicht von Fremden anquatschen lassen soll und er weglaufen soll oder auch laut sagen Laß mich in Ruhe.

Wenn du vor meiner Tür stehen würdest würde ich dich fragen wieso du mein Kind ausquatscht, wieso mein Kind nicht in ruhe zur Schule gehen darf sondern von dir belästigt wird?

Das die Mutter ihr Kind allein in die Schule schickt ist nicht verboten und ihre Sache.

Da es 8 Uhr war kann ich mir gut vorstellen das die Schule um 8.30 angefangen hat.

15

Hallo

Genau das habe ich vergessen zu schreiben mit dem anquatschen.

Es kann zig Gründe haben warum das Kind erst um 8 Uhr da rum gelaufen ist.


lg

18

Hallo!

Ich finde es ehrlich auch gesagt sehr gewagt, dass du das Kind ansprichst und mit ihm läufst! Ich glaube, du hast es in dem Moment einfach gut gemeint, aber das Kind war zu diesem Zeitpunkt nicht in einer Notlage, so dass du hättest eingreifen müssen.
Deinen Gedankengang, das Kind täglich zu begleiten, finde ich schon fast vermessen! Das geht ja wohl gar nicht ohne Erlaubnis der Eltern.

Wenn du dich um dieses Kind sorgst, dann sprich mit den Eltern! Das ist für dich die EINZIGE Anlaufstelle. Ich hätte dich als Schulleitung auch abgewimmelt.

Und auch, dass die Kleine zu spät kommt, ist nicht dein Problem. Die Lehrer werden den Eltern des Kindes bei Beanstandungen sicherlich Bescheid geben!

Gruß,
schichtsalat

weitere Kommentare laden
17

Es wird ja immer geschrieben, die Kinder werden immer unselbstständiger usw., aber auch wir sind früher in Gruppen zur Schule gegangen und auch die Eltern früher haben ihre Kinder ungern ganz allein laufen lassen. Mein Kind läuft auch in der Gruppe. Bevor ein Kind vermisst wird, dass ganz allein läuft kann viel Zeit vergehen.

20

Es geht ja auch garnicht immer nur explizit um Kinderschänder etc.

In größeren Gruppen kann auch schneller reagiert werden, wenn b.z.w. ein Kind sich verletzt oder dergleichen.

Da denke ich auch nochmal so dran!

LG.

31

Hi,

bei uns ist es gott sei dank noch nie (ich was von sotwas auf jeden fall nichts) zu solchen dingen gekommen aber bei uns laufen alle kinder morgens 2 km zu schule und zurück.

da gibt es keinen bus oder sonstiges was fährt. Es gibt auch Eltern die arbeiten.........wie sollen die ihr kind immer fahren oder bringen???

LG Dany