Klasse 3mal machen?

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Es geht um den Sohn einer Freundin.
Er ist jetzt in der 9. Klasse (Gymnasium). In der 8. Klasse wäre er sitzengeblieben, konnte aber durch die Nachprüfung in den Ferien nachträglich versetzt werden.
Jetzt zeichnet sich aber ab, dass er so weitermacht, wie er aufgehört hat. Die Eltern haben jetzt einen Antrag auf Rückstellung in die 8. Klasse gestellt. Da er in fast allen Fächern derzeit auf 5 oder 6 steht.
Nun meine Frage. Was ist, wenn er die 8. Klasse nicht schafft? Kann man eine Klasse 3mal machen? Muss er dann die Schule wechseln? Was passiert dann?

Er ist nicht dumm, sondern einfach nur faul. Wenn er denn mal Lust hat zum Lernen, kann er durchaus gute Noten schreiben.

LG Sandra

1

Zumindset in Niedersachsen müsste er die Schule verlassen. Das Wiederholen einer Klasse zweimal geht nicht und auch nicht das Wiederholen zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen.


lg ivik

2

soweit ich weiß, kann man keine klasse dreimal machen... dann muss man wechseln... wo man nicht mehr runterwechseln kann gibt es keine klassenziele in dem sinne...

ob man das klassenziel aber versaut weil man zu faul oder zu dumm ist macht keinen unterschied... nicht gemacht ist nicht gemacht... auch wenns ärgerlich ist. aber das gymnasium nicht zu schaffen ist ja keine schande...

3

Auch in Rheinland-Pfalz geht das nicht. Er müsste die Schule verlassen!

Gruß, Lena

4

Hallo

Nein er kann die 8 te Klasse nicht 3 mal machen.

Er wird jetzt sicher in die 8 te gehen können muß dann aber die Klasse schaffen und die 9 te auch.

Ist es nicht eher der Wille der Eltern ihn auf dem Gymnasium zu lassen?

8

Nein, den Eltern war es von Anfang an "egal" auf welche Schule er geht. Das heisst, es war seine Entscheidung.
Er will unbedingt auf der Schule bleiben, weil seine ganzen Freunde auch da sind.
Bei ihm ist halt das Problem, dass er mal sehr gut war in der Schule, die 3. Klasse übersprungen ist und somit ein Jahr jünger als die anderen Kinder. Vielleicht ist er einfach sozial noch nicht so weit wie die anderen. Er kann wohl sein Handeln und Tun nicht einschätzen, weiss nicht, was es für Konsequenzen hat.
Die Eltern hoffen ja, dass er jetzt die Kurve kriegt und die 8. Klasse gut schafft und sich reinhängt.

LG Sandra

5

Hallo Sandra,

also mit Schulwechsel zwischendrin kann man eine Klasse insgesamt 3x machen.

Zu mindest war es früher so.

LG

Karen (deren Mann die 8. Klasse auch 3x besuchen "durfte" ;-))

6

Soory, aber was soll dieser Junge denn überhaupt noch auf dem Gymnasium? Wenn er es bis zur 9. Klasse immer noch nicht kapiert hat um was es geht, würde ich ihn ins " offene Messer " rennen lassen und jetzt gleich nach dem Halbjahreszeugnis runter auf die Realschule wechseln lassen. Hört seine Faulheit eben selbst da auch nicht auf- runter auf die Werkrealschule. Hallo Leute !!! Er ist alt genung um zu verstehen das es sein Leben ist, welches er mit seiner Faulheit hier vermasselt.
Ich würde dies deiner Freundin dringend raten. Sie soll ihn runtertun, sich aus seinen schulischen Angelegenheiten raushalten. Es ist seine Sache !!!

7

Bei uns müßte er auch auf eine Real oder Hauptschule. das würde ich bei den Zensuren schon von mir aus beantragen.

Unsere Klassenlehrerin meinte mal, eine 5 im Gymnasium ist so wie eine 3 in der Realschule.


VG 280869

9

Hallo,

in Bayern muss er die Schule verlassen. Die Realschule muss ihn nicht nehmen - sie ist keine Pflichschule.
Die Hauptschule muss ihn nehmen, solange er seine Schulpflicht noch nicht erfüllt hat. Da dort die Vorrückungsbestimmungen anders sind als am Gym, wird er dort wohl in die 9. Klasse gehen können - aber nicht in den M-Zug, sondern in die Regelklasse.

Viele Grüße,
delfinchen

10

vielleicht wäre es Zeit, die Schulwahl zu überdenken

Abi kann er auch noch nachholen, wenn er verstanden hat, das es für ihn wichtig ist, vielleicht ist er auf einer anderen Schule besser aufgehoben.
Wenn er jede Klasse mehrmals macht, wie alt soll er dann sein, wenn er fertig ist?