Ab wann braucht ein Kind einen Schreibtisch im eigenen Zimmer?

Hi Mamas,
bitte nicht lachen, meine Kids sind noch weit von der Schule entfernt. Aber aufgrund der Kinderzimmer - und Möbelsituation stellt sich mir die obige Frage.

Wie ist das bei euch? Wo machen die Kinder ihre Hausaufgaben? Eher am Eßtisch oder doch im eigenen Zimmer (wäre bei uns 1 oder 2 Etagen weiter oben).

Danke für eure Antworten.

LG ks

1

Hallo!

Meine Tochter kommt erst nä. Jahr in die SChule, aber sie hat einen Schreibtisch, seit sie 5 ist ( sie wird übermorgen 6 ).

Es hatte sich da angeboten ,da wir da grad ihr Zimmer etwas umgebaut hatten und da haben wir ihr so ein Regalsystem mit integriertem Schreibtisch gekauft.
Den nutzt sie aber ganz viel..bastel dort oder malt...

Wo sie dann nä. Jahr ihre Hausaufgaben machen wird, weiss ich noch nicht, aber ich denke schon ,an ihrem Schreibtisch...

lg tina

2

Ich hatte ab der ersten Klasse einen Schreibtisch; meine Schwester und ich haben uns damals ein Schlaf- und ein Spielzimmer geteilt. Die Schreibtische waren im Spielzimmer, aber ich war nicht so konzentriert und hab meine Schwester abgelenkt. Der Schreibtisch wurde dann ins Wohnzimmer gestellt. Aber auch dann hab ich oft am Küchentisch gearbeitet.

Ich finde es hängt sehr davon ab wie ruhig es in der Küche ist - wenn es evtl kleine GEschwister gibt, die rumwuseln, dann finde ich den Küchentisch suboptimal.

3

Hallo ks,

also meine Tochter ist 7 und geht in die 2. Klasse - und bekommt jetzt einen Schreibtisch.

Allerdings weniger zum HA machen (die macht sie im Hort oder bei uns am Esstisch), sondern damit sie dort in Ruhe basteln und malen kann. Sie macht sich bei uns sonst sooooo breit mit dem ganzen Zeugs und räumt es nicht weg.... das kann sie auch schön in ihrem eigenen Zimmer machen ;-)

Mir ist es egal, wo sie ihre HAs macht - und wenn es auf dem Klo ist, dann ist das halt so - Hauptsache, sie macht sie überhaupt!

LG

Karen (ich habe meine meistens im Bett gemacht, war gemütlicher ;-))

12

hallo!
ich finde, es geht auch ein bisschen um die körperhaltung beim hausaufgaben-machen. auf dem klo oder im bett - das würd' ich nicht erlauben (solange ich es noch in der hand habe)...!
aber: jeder wie er's für richtig hält.
lg
julia

4

Unsere Große hat einen richtigen Schreibtisch, seit sie 4 ist.
Auf dem wird gebastelt und gemalt und seit September werden auch die Hausaufgaben dort gemacht.

Ich finde Hausaufgaben sollten die Kinder am Schreibtisch machen und nicht am Eßtisch, vorallem wegen der Körperhaltung. Ein Eßtisch und ein normaler Stuhl lassen sich eben nicht auf die Größe des Kindes einstellen....

6

ein Stokke Stuhl schon ;-)

5

Hallo,

meine Tochter macht ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer am Schreibtisch.
Ansonsten nutzt sie ihn auch viel zum Malen und Basteln.

Der Küchentisch wird eben hauptsächlich zum Essen genutzt und dort müßte sie eben immer wieder alles abräumen, darauf haben wir keine Lust.

7

Ich finde, spätestens bei Schuleintritt muß ein Schreibtisch her. Hausaufgaben am Esstisch oder sonstwo finde ich persönlich nicht gut. Die Kinder sollen lernen, ihre Hausaufgaben selbstständig zu machen. Dazu gehört auch, ihren Arbeitsplatz zu "verwalten". Müssen sie in der Schule auch. Mein Sohn macht seine Hausaufgaben alleine in seinem Zimmer - und dabei macht er auch noch die Türe zu, damit der kleine Bruder ihn nicht stört. :-). Und Mutter soll auch nicht ständig über die Schulter gucken. Das geht in der Schule schließlich auch nicht.

8

Hallo,

Weihnachten vor Schuleintritt bekam mein Sohn zwar seinen Shreibtisch aber Hausaufgaben macht er am Küchentisch. Und das wird die nächste Zeit sicher auch noch so bleiben.

LG Z.

9

Meiner ist jetzt 11 und benutzt seinen Schreibtisch eher als zusätzliche Ablagefläche. Hausaufgaben hat er in der ersten Klasse (trotz Schreibtsich) in der Küche am Esstisch gemacht - da meine Frau zeitgleich dass essen zubereitet hatte und sie betrachtet immer dabei war; ich denke - gerade im Schulanfang brauchen die Kinder hier noch die Sicherheit der Eltern. Später (so ab 2. Klasse) hat er die in der Regel im Wohnzimmer auf dem Boden liegend gemacht - mittlerweile (6. Klasse) liegt er da meistens bei im Bett. Er hat aber auch nie so großartig Dinge wie "basteln" oder "malen" gemacht; zumindest nicht alleine in seinem Zimmer am Schreibtisch. Aber ich denke, für die letzt genannten Dinge lohnt sich so ein Schreibtisch schon bei Kindergartenkindern.

10

Hallo,
unser Großer ist jetzt eingeschult worden und hat zum 6. Geburtstag von uns seinen eigenen Schreibtisch für sein Zimmer bekommen. Von den Paten und Omas und Opas gab es dann dazu den passenden Stuhl. Dort macht er mittags nach dem Essen seine Hausaufgaben, während ich in der Küche (die ist direkt nebenan) "klar Schiff" mache.
Ich denke, wenn wir die Kinderzimmer und Wohnräume auf unterschiedlichen Etagen hätten, würde er seine Hausaufgaben dort machen, wo ich mich das meiste aufhalte. Sonst wäre ich wahrscheinlich nur am hin und her rennen.
Ich denke, ein Kind sollte einen festen Arbeitsplatz haben, wo der ist und ob das ein Schreib- oder Küchentisch ist, ist letztendlich egal.
LG,
Martina75
P.S.: Für uns war es auch wichtig, daß Tisch und Stuhl höhenverstellbar sind und mitwachsen. So hat man dann auch länger was davon.