Wenn Eltern den Kindern peinlich werden

Verärgert und traurig suche ich Rat.
Ich habe 3 Kinder.
Meine älteste ist jetzt 11 geworden und befindet sich in der Pubertätsphase.
Als ich eben in der Stadt war, sah meine Tochter mich von weiten drehte sich um und versteckte sich. Sie war mit mehrern Kindern in der Stadt. Meine andere Tochter ist zu ihr hingelaufen und sie schinkte die kleine weg. Ich ahbe dann nur meine Tochter genommen und bin gegangen. Wie würdet ihr reagieren ??

1

Hi,

wenn ich meine Tochter gesehen hätte, wäre ich mit der Kleinen gleich woanders entlang gegangen. Das ist doch völlig normal in dem Alter (zwar nicht schön für uns, aber es gehört halt dazu). Meine Große wäre dann wahrscheinlich froh gewesen, mal allein mit ihren Freunden "losziehen" zu dürfen. Und da hätte ich ihr nicht reingefunkt (auch wenn es schwerfällt ;o) )

Das ist kein Grund sich zu ärgern.

LG waldwuffel

2

Ich kann mich da an eine Szene erinnern.
Meine Mutter war mit meinem Bruder, damals 13, in der Stadt einkaufen. Mein Bruder hat eigentlich kaum pubertiert, war einfach zu haben und trotzdem war es ihm total unangenehm, als pötzlich seine Clique um die Ecke bog. Meine Mutter hat sofort geschaltet und gesagt, dass sie die Straßenseite wechseln werde.
Später hat es meinem Bruder total leid getan, da er das Gefühl hatte, meine Mutter verleugnet zu haben. Meine Mutter sah das aber total lässig, sie wisse ja, wie mein Bruder zu ihr stehe. Hoffentlich bin ich eines Tages auch so lässig. Aber wenn mein Sohn sich vor mir in der Stadt verstecken würde...keine Ahnung, wie ich das zu Hause kommentieren würde #kratz.

Grüße
Luka

3

Da ich das in dem Alter, wenn die bereits in der Pubertät sind, absolut normal finde, hätte ich einfach so getan, als hätte ich meinen Sohn auch nicht gesehen. Wenn ich noch ein jüngeres Geschwisterkind dabei gehabt hätte (ich hab leider keine weiteren zur Verfügung, darum gab’s das Problem bei uns noch nie :-p), hätte ich dieses erst gar nicht hinrennen lassen, sondern ihm/ihr einfach nur erklärt, dass sein großer Bruder gerade bestimmt nicht gestört werden möchte, wenn er mit seinen Freunden/Clique unterwegs ist.

4

Hallo!

Mein Vater hat mal gewagt, mir in der 6. Klasse einfach einen Regenschirm in der Pause vorbeizubringen (es regnete und ich hatte keinen dabei).

Mann, war mir das peinlich, ich habe mich in Grund und Boden geschämt!

Versteck dich am Besten nächstes mal hinter einer Mülltonne oder so!

#herzlich P.S.: deinen Ärger kann ich verstehen, aber es ist in dem Alter normal.

5

Ich hätte über das Verhalten nur geschmunzelt und wäre dezent im Hintergrund geblieben. Ich habe kürzlich meine 12jährige Nichte im Kino getroffen, da hat man auch gemerkt, dass sie das unangenehm fand. Eine Woche später, als ich sie alleine getroffen hat, hat sie gesagt, dass sie es komisch fand, dass ich auch ins Kino gehe. Ich wäre ja schon soooo alt (ich bin 38!!!) :-)#zitter

LG H.;-)

6

Villeicht liegt es daran das ich sie mit 15 Jahren bekommen haben und der Altersunterschied ja gar nicht so groß ist.
Aber ihr habt wohl recht. Spätestens morgen abend (schläft heute bei ihrer Freundin) kommt sie wieder auf die Couch zum kuscheln ::))

7

Im Gegensatz zu allen anderen finde ich ein solches Verhalten respektlos. Zwar bin ich arbeitsbedingt nachmittags eher meinem Opa begegnet als meinen Eltern, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ihn nicht zu grüßen oder so zu tun als würde ich ihn nicht sehen! Gleiches erwarte ich später von meinem Kind. Pubertät ist kein Grund, seine Eltern zu missachten!

8

Sehe ich genauso.
Als ich in der Pupertät war, fand ich meine Eltern auch peinlich, hätte mich dennoch nie getraut sie nicht zu grüßen oder nicht zu beachten. Okay habe es einmal gemacht, da war ich 17 oder so. Sah meine Mutter, sie mich, ich ignorierte sie. Und zu hause bekam ich ärger.

11

Was hat sich nicht trauen und Ärger bekommen mit Respekt zu tun?

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Ich finde das ehrlich gesagt nicht okay und ich bin erst 18. Was ist so schlimm daran einfach nur kurz Hallo zu sagen? Versteh ich nicht.

LG

25

Sehe ich ganz genau so ;-)

du bist ein tolles Beispiel dafür, das es anders geht!!

Und, was wären DEINE Gründe gewesen deine Eltern zu grüßen??? Ich frage nur, weil hier unterstellt wird das 'Kinder die das tun es aus Angst vor Strafe machen ;-)

ich weiß noch das ich es GERNE gemacht habe, weil ich meine Eltern lieb hatte... und mir schnurz war was meine Freunde denken!!

34

Hi,

Meine Gründe sind, dass meine Eltern auch nur Menschen sind und keine Aliens. So wie dir, ist es mir ziemlich egal ob jemand das peinlich findet oder nicht. Ich steh dazu.

Ich glaub, wenn es nem Mädel oder Jungen so peinlich ist seine Eltern zu grüßen, im Freundeskreis was nicht stimmt, also er oder sie unter Druck steht alles richtig zu machen und Angst hat sich zu blamieren. Aber auf solche Freunde kann man pfeiffen.

LG

10

Verstehen kann ich das nicht.
Ich war zu Pubertätszeiten ziemlich häufig in einer Schüler- und Studentenkneipe unterwegs. Meine Mutter war in der Stadt unterwegs und kam einfach rein, um zu sehen, wo Töchterchen sich so rumtreibt. Mir war es nicht peinlich, meinen Freunden auch nicht. Meine Mutter hat eine Cola mit uns getrunken und weg war sie wieder und wurde auch nie wieder dort gesehen.

Ich habe drei - mittlerweile erwachsene - Söhne und keiner hat sich versteckt, wenn Muttern zufällig ihre Wege kreuzte. Wir haben uns begrüßt, seine Freunde natürlich auch und gut war es.

Dass man in der Pubertät nicht immer einer Meinung mit seinen Eltern ist, ist eine Sache, dass Eltern den Kindern peinlich sind, ist eine andere Sache und würde mich ins Grübeln bringen, warum das so ist.

26

ich bin absolut und zu 100 % deiner Meinung!!

Auch ich frage mich, was da falsch läuft wenn ich meinen Kindern peinlich bin....

40

#pro

Das ist auch meine Meinung!
Was ist daran peinlich, wenn man sich nur begegnet ?

Solange man sich nicht peinlich benimmt, z.B.
dem Kind mit seinem angespuckten Taschentuch übers Gesicht wischt#schock

Gruß

Anne#herzlich

12

ich kann mich noch an damals erinnern, immer wenn ich mit meiner Mutter unterwegs war wollte ich ungefähr 20 Schritte hinter ihr gehen usw... man war mir das peinlich mit Mama gesehen zu werden...

das ist föllig normal.....lächel...oh mein Gott war ich früher doof....