huhu,
ich wollte mal fragen, ob hier zwilli mamas sind, und wie ihr das handhabt.
gehen eure beiden in eine klasse? wir wird das von der schule aufgenommen?
lg inoo
zwillinge in der schule?
Hallo,
also meine Mädels sind jetzt 15 Monate und da ist ja noch lange nicht an Einschulung zu denken Aber vom jetztigen Gefühl her würde ich sie in eine Klasse gehen lassen. Ich würde da keinen Grund sehen sie zu trennen. Aber letztendlich muss man das auch von den Bedürfnissen der Kinder aus machen. Für manche ist es evtl. besser sie in verschiedenen Klassen zu stecken bei anderen kann es nach hinten los gehen.
Ich habe mich mal über das Thema mit der Klassenlehrerin meines Sohnes unterhalten und sie sagte, dass soll man nach dem Gefühl entscheiden
LG Claudia
Hallo, meine Zwillinge waren im Kindergarten und in der Grundschule in einer Gruppe/Klasse. Seit der 5. Klasse Gymnasium sind sie auf eigenen Wunsch in getrennten Klassen. Ich fand es persönlich schöner und natürlich auch einfacher (z. B. bei Elternabenden, Klassenfahrten usw.), als die Beiden in einer Klasse waren. Meine Jungs sind jetzt sehr zufrieden in getrennten Klassen, weil sie es schon immer sehr gehasst haben, wenn sie verwechselt und verglichen wurden. So hat jeder seinen eigenen Freundeskreis, aber zuhause kleben sie weiterhin gerne zusammen . Also war die Entscheidung meiner Meinung nach richtig, sie ab der 5. Klasse zu trennen. LG
Hallo, meine Beiden gehen in getrennte Klassen. Für uns war es richtig so. Sie sind in ihren Leistungen sehr unterschiedlich. Malte ist ein sehr guter Schüler außerdem ist ist er sehr ergeizig. Felix hat aufgrund einer Hörverarbeitungsstörung mehr Probleme, außerdem is er oft bequem.
Die Klassen arbeiten ganz unterschiedlich / Verschiede Bücher , verschiede Methoden usw..)
Nachteil , die Klasse von Malte ist sehr unruhig , außerdem sind da einige "gestörte" Kinder . Er hat keinen Kontakt zu den Kinder bekommen.
So spielen meine Nachmittags sehr viel zusammen sind.
Bei uns haben drei Eltern die Kinder getrennt und ein Paar ist zusammen geblieben.
Ich habe keine Zwillinge, aber die Klassenlehrerin meines Sohnes (1. Klasse).
Sie sagte mir, das ihre Kinder auf die gleiche Schule gehen, aber in unterschiedliche Klassen.
Sie hat sich extra so entschieden, damit jeder für sich Freunde finde kann, auf dem Schulhof können sie aber zusammensein und zusammenhalten. Ihre Kinder wollten das nicht, aber sie hat es erklärt und jetzt ist das auch okay.
Ich kenne nur 1 Zwillingspärchen, die waren in verschiedenen Klassen von der 1. Klasse an. Auch hier gab es Unterschiede in der Leistung. Das Mädchen war deutlich besser in der Schule.
Guten Morgen!
Ich bin selber ein Zwilling und war mit meinem Bruder IMMER in einer Klasse!
Es hat schon Vorteile. Einer hat die Hausaufgaben mit Sicherheit notiert!
Es gab bei einem späteren Schulwechsel mal Ärger weil wir getrennt werden sollten - das haben meine Eltern nicht zugelassen.
Eine Freundin von mir hat ihre Zwillinge jetzt auch eingeschult (wie meine Tochter ) und die beiden sicnd auch in einer Klasse. Was sollte daran ungewöhnlich sein?
Ich würde es ganz genauso machen. Warum Zwillinge trennen?
Liebe Grüße
Petra & Joelina (bald 7)
Hallo,
Meine Zwillinge gehen in die dritte Klasse.Wir haben sie bewusst in verschiedenen Klassen getan.Ich hätte sie auch in einer tuen können das wäre kein Problem gewesen.Jeder hat eigene Freunde gefunden.Was mir sehr wichtig war.Denn es sind jetzt nicht die Zwillinge,sondern sie werden mit ihrem Namen angesprochen.Rene ist auch ehrgeiziger als Marvin.
Ich habe sie aber schon im Kindergarten in verschiedenen Gruppen getan
daher kannten sie das schon.
Vg Alex
Hallo!
Bei uns ist es umgekehrt.
In der Grundschule waren meine Mädels in getrennten Klassen. Die Schule hat das so gewollt, ich hatte also nicht wirklich eine Entscheidungsmöglichkeit.
Das lief die ersten drei Jahre auch gut. Sie hatten ähnlich gestrickte Lehrerin, die sich gut abgestimmt haben.
Die eine bekam im 4. Schuljahr eine neue Lehrerin. Diese war ein häufig krank, gab kaum Hausaufgaben im Vergleich zu der anderen Lehrerin auf und hatte Lieblingsschüler (meine Tochter war für sie das Gegenteil von einer Lieblingsschülerin).
Beide fühlten sich aus unterschiedlichen Gründe gegenüber ihrer Schwester benachteiligt, die eine wegen der gemeinen Lehrerin. Die anderen, weil sie immer so viele Hausaufgaben machen musste, während ihre Schwester schon spielen konnte.
Wahrscheinlich deshalb haben sich die beide explizit gewünscht ab dem 5. Schuljahr in eine Klasse zu gehen. Bis jetzt läuft es laut ihrer neuen, jetzt gemeinsamen Klassenlehrerin gut.
Obwohl aus meiner Sicht beides Vor- und Nachteile hat. So weiß jetzt natürlich die eine über jegliches schulische "Fehlverhalten" der anderen Bescheid, was dann manchmal zu Hause zu Streitigkeiten führt.
Also meine Meinung ist, egal wie man es macht ist es sowieso falsch und jeder sagt dir was anderes.
Also entscheide einfach aus dem Bauch heraus, wenn man dich lässt.
Gruss,
zickentwins
Hallo Inoo,
habe zwar keine Zwillinge, aber bin "betroffen" , da ich einen Zwillingsbruder habe und 5 Klassen mit ihm gemeinsam in einer Schulklasse war...
Wir haben def. davon profitiert....wenn einer die Hü nicht wusste, beispielsweise, dann wusste es der andere.. etc.. auch unsere Mutter wusste diesen Umstand sehr zu schätzen....wir haben auch gut gemeinsam gelernt und uns unterstützt....
Ich finds gut, wenn Zwillinge zusammen in der Klasse sind!
LG