Hallo,
wir haben unseren Sohn dieses Jahr in die Schule in unserem Dorf einschulen lassen. Dieses ging nur mit einer Ausnahmegenehmigung, weil der Schulbezirk anders aufgeteilt ist und er in die Schule in der angrenzenden Stadt gehen müsste. Ist hier irgendwie sehr doof geregelt
Nun kommt mein Sohn in der jetztigen Schule überhaupt nicht zurecht.
Das ganze Schulsystem funktioniert nicht so wirklich und es gibt viel Gewalt. Dadurch hat mein Sohn nun schon angst zur Schule zur gehen und hat ein Stressekzem am Auge entwickelt. er sieht müde, schlapp und ausgelaugt aus.
Alles so gut angefangen, doch er wird immer mehr von anderen Schülern gehänseln, findet keine Freunde. Seine Freunde in der Schule (die er auch schon im KiGa hatte) gehen nur noch die reine Unterrichtszeit zur Shcuel, besuchen nciht den Hort oder die Betreuung. Dort scheint es am schlimmsten zu sein und so geht mein Sohn jeden Morgen mit Bauchweh in die Schule. Mich macht das sehr traurig und ich bin verunsichert ob die Schule die richtige für meinen Sohn ist.
Nun sind mein Mann und ich am überlegen ob wir uns doch noch einmal an die Schule in der Stadt wenden und einen Schulwechsel in Frage käme.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist ja eher unwahrscheinlich, aber vllt. hat ja auch jemand einen Tipp für mich.
lg Muckel
Achso, ich bin nicht die einzige Mutter die über einen Schulwechsel Aufgrund der unmöglichen Situation nachdenkt. Morgen habe ich einen termin beim Kia um das Stressekzem noch mal abklären zu lassen und am Donnerstag ist ein Eltern-Lehrer-Gespräch
Ausnahmegenehmigung wieder rückgängig machen
hallo
dorfschule ja da hab ich auch so meine erfarungen mit gemacht und habe gewechselt.
wenn ihr wechseln wollt, dann fragt erstmal ob es so einfach geht, weil ihr eh zum stadteinzugsgebiet gehört.
aber laßt euch nicht gleich abwimmeln.
und sonst wechselt so, spätestens zu den zeignissen könnt ihr die schule wechseln.
viel glück.
l.g.
danke! Ja, ich werde das Wechseln am Donnerstag beim Eltergespräch ansprechen. Und dann werde ich auch mal den Rektor der "Stadtschule" um ein persönliches Gespräch bitten.
Mein Sohn ist zum Glück allem sehr ufgeschlossen und würde da auch mitziehen. Er merkt ja selber das es ihm zum jetztigen Zeitpunkt keinen Spaß macht.
Nee, abwimmel lass ich mich
glg Muckel
Hallo,
ich denke mal, dass es keine Rolle spielt, ob ihr jetzt eine Ausnahmeregelung habt oder nicht. Sprecht mit der Schulleitung der Wunschschule - wenn dort Platz ist, sollte man euch dort bei entsprechender Begründung nehmen.
Aus der Klasse meines Sohnes sind, wegen Schwierigkeiten mit der Lehrerin, im letzten Jahr drei Kinder an entfernter liegende Schulen gewechselt, ein Mädchen mitten im Schuljahr, zwei zum Beginn des neuen Schuljahrs.
LG
Anja