Hallo!
Eine Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes (1. Klasse) ist alleinerziehend und arbeitet voll (wohl auch recht viel und hat auch abends Termien). Sie ist erst im Sommer zugezogen und wir wohnen in einer großen Stadt - darum hat sie nur ab und zu einen Studenten, der auf ihren Sohn aufpasst.
Sie lässt ihn (nach eigener Angabe) auch oft alleine zu Hause. Sie holt ihn z.B. um 17 Uhr von der Schule (Nachmittagsbetreuung) ab, bringt ihn heim und fährt dann wieder zur Arbeit. Wenn sie dann Abends nach dem Geschäftsessen gegen Mitternacht (!!!) erst wieder heimkommt, hat er alleine zu Abend gegessen, sich im Bad fertig gemacht und ist schlafen gegangen. Der Kleine wird bald 7.
Das das absolut nicht in Ordnung ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren!
Aber meine Frage: Weiß jemand, ob das RECHTLICH überhaupt zulässig ist??? Die Mutter behauptet jedenfalls, sich darüber im Internet schlau gemacht zu haben und es spräche nichts dagegen.....
Schonmal Danke für eure Infos!
6 Jähriger abends/nachts allein zu Hause ????
Das das absolut nicht in Ordnung ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren!
Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee?
Es ist individuell verschieden, ab wann man ein (Betonung liegt auf 1!) Kind allein lasse kann. Sie wird sich das genau überlegt haben und die beiden scheinen eine Lösung gefunden zu haben, die passt.
Was ist die Alternative?
Die Frau kündigt und beantragt ALG2. Das bezieht sie dann bis zur Rente und weil die Grundsicherung nicht reicht, kann der Junge dann seine Mutter unterhalten, oder wie?
Niemand übt soviel soziale Kontrolle über Frauen aus, wie andere Frauen!
Gruß
Manavgat
Wenn diese Frau so viel arbeitet und dann auch noch Geschaeftsessen am Abend mit Kunden hat-kann sie ja wohl nicht so schlecht verdienen um sich um eine Betreung fuer das kind zu kuemmern.
Ein 7 jaehriger sollte nicht fuer sich alleine verantwortlich sein-zum Glueck gibt es Frauen die mit offenen Augen durch die Nachbarschaft laufen und sich dem Schicksal anderer annehmen.
"Niemand übt soviel soziale Kontrolle über Frauen aus, wie andere Frauen!"
Wie wahr!
Gruß
Onetta
Hallo,
wie es rechtlich aussieht weis ich nicht aber ein Anruf beim Jugendamt wird Dir Klarheit bringen. Die sind dann auch gleich die richtigen falls das nicht ok ist.
Ich bin total sprachlos über das was Du schreibst. Meine Tochter wird bald 8 und würde keine 3 Stunden alleine bleiben. Ich würde ein heulendes Häufchen Elend vorfinden wen ich sowas von ihr verlangen würde.
Hut ab das der Junge das überhaupt hin bekommt. Was dabei in seiner Seele passiert möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
LG dore
Ach Gottchen......
ich würde meinen 7 jährigen auch nicht unbedingt nachts alleine lassen-keine Frage, aber wenn ich lese ohjeeeee Du würdest und könntest Deine 8 jährige niemals 2-3 Stunden alleine lassen und sie würde heulen, wenn Du SOWAS verlangst.
Sorry, was heisst verlangen-das hört sich ja so an, als ob ein Kind langsam mal selbstständig werden zu lassen etwas grausames ist.
Zur Entwicklung eines Kindes gehört es sogar dazu, dass man ihm nach und nach immer mehr zutraut und dem Kind dabei auch zeigt:Du schaffst das, ich vertraue Dir und traue es Dir vorallem auch zu.
Wenn Du schon in Panik ausbrichst,dass Deine 8 jährige irreparable Schäden befürchten muss, wenn sie langsam mal lernt selbstständig zu werden, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Das soll jetzt nicht heissen, ich befürworte, dass Kinder unter 10 permanent std. lang alleine gelassen werden sollten.....Natürlich gibt es auch zu Hauf Eltern, die ihre Kinder aus mangelndem Interesse ständig alleine lassen, aber die TE macht es wegen der Arbeit........
Glaubt mir meine lieben, würde sie schreiben ich beziehe zum Teil noch ALG2, weil ich keine Lust habe soviel zu arbeiten um komplett eigenes Geld zu verdienen, dann würdet ihr euch wie die Geier auf sie stürtzen und Sozialschmarotzerin nennen-es ist einfach so!!!!!!!
Es gibt doch beim Thema:Ab wann Kinder alleine lassen?-nicht nur schwarz oder weiss!!
Du wirst jetzt warscheinlich einen Herzinfarkt bekommen, aber ich lasse meinen inzwischen 7jährigen(nächsten April wird er 8) schon alleine, seit er 6 ist.
-Ich habe es aber langsam und schrittweise begonnen, garantiert nicht beim 1. Mal gesagt:So,tschüss dann mal bis in 9 Stunden..........
Gestern zb. hatten wir Verkaufsoffenen Sonntag bei uns, und mein Sohn hatte keine Lust mitzukommen,wollte lieber weiter in seinem Buch lesen.
Da bin ich mit den 2 kleineren Brüdern(fast 6 und 4) um 10 in die Stadt gefahren und, Asche über mein Haupt, erst um 15 Uhr wiedergekommen Er kann mich jederzeit auf dem Handy anrufen....
In der Zeit hat er gelesen, seinem Freund aus Österreich einen Brief geschrieben und als er Hunger hatte, sich etwas in der Mikro warm gemacht.Und auch bitte hier nicht gleich wieder loskrähen, oh jeeee armes Kind, muss sich was warm machen, weil Mutter nicht kochen kann und will.
Zu eurer Beruhigung:Am Vortag hatte ich zusammen mit den Kids Grünkohl selber gemacht. Und mein Sohn platzt wird jedesmal"größer", wenn ich ihm sage:Ich bin echt stolz Schatz auf Dich, dass ich mich auf Dich verlassen kann!!
Ich sage doch gar nicht, dass auch Du Deine Tochter halben Tag alleine lassen sollst, aber wenn Du mal ganz ehrlich bist, meinst Du nicht auch es wäre langsam an der Zeit deine Tochter allmählich,mindestens anfangs in kleinen Schritten, selbstständig werden zu lassen?
Und von wegen Jugendamt macht Ärger:Nach der Trennung von meinem Mann hatte ich mich von selbst ans JA gewendet, weil die Kids Probleme mit der Trennung hatten.Jedenfalls sagt diese Frau vom JA, sie würde es bemerkenswert finden, dass mein Sohn zum einen zwar eine sehr starke Bindung zu mir hat, aber dennoch ziemlich ZUVERLÄSSIG selbstständig von mir erzogen wurde.
Wer von euch will mir jetzt noch sagen, es wäre unverantwortlich meinen 7 jährigen sooolange alleine zu lassen und er würde davon seelische Schäden erleiden......Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich selten gehört.....
@dore1977,
wer in seiner VK schon drinstehen hat, die Geburt des eigenen Kindes wäre SCHRECKLICH gewesen,gibt mir echt zu denken......
Und nochmals:Wer schreibt, ein 8 jähriges Kind würde in seiner kleinen Seele Schäden erlangen, wenn es ab und zu mal alleine ist(ACHTUNG;selbstständig zu werden gehört zur gesunden Entwicklung eines Kindes!!!!!!)sollte sich fragen, ob er ein Kind geboren hat oder ein rohes Ei!!!!
Der sollte man das Kind weg nehmen. Lieber wäre ich arm wie eine Kirchenmaus als wegen so einem Job mein Kind zu vernachlässigen! Was da alles passieren kann. Unglaublich und traurig, dass es sowas gibt! Man kann auch als Alleinerziehende Vollzeit arbeiten. Aber dann bitte während der Ganztagsbetreuungszeiten oder mit "Baby"sitter! Außerdem gibt es auch noch Unterhalt. Niemand ist also gezwungen einen Job bis Mitternacht auszuüben. Sowas ist in meinen Augen einfach nur karrieregeil und verantwortungslos.
Lieber wäre ich arm wie eine Kirchenmaus als wegen so einem Job mein Kind zu vernachlässigen!
Viele allein Erziehende die Vollzeit arbeiten sind trotzdem fast so arm wie eine Kirchenmaus
Aber dann bitte während der Ganztagsbetreuungszeiten oder mit "Baby"sitter!
Einen Job während der Ganztagsbetreuung zu finden ist wohl Traum der meisten allein Erziehenden!
Außerdem gibt es auch noch Unterhalt. Niemand ist also gezwungen einen Job bis Mitternacht auszuüben.
Und weil es Unterhalt gibt meinst Du, dass man sich damit ein schönes Leben machen kann und nicht arbeiten braucht?
wenn ich so einen quatsch schon lese......
Es ist immer wieder beeindruckend wie schnell die Steine fliegen
wenn jemand, in den Augen anderer, etwas falsch macht.
Seelische Schäden?
Bei manchen Kindern bestimmt.
Andere sind froh wenn sie keine fremde Betreuung um sich haben müssen.
Manche Kinder sind früh selbständig manche später.
Was falsch oder richtig ist liegt jeweils im Auge des Betrachters.
Wenn das Kind nicht darunter leidet, sollen die Mama und ihr Kind ihre eigenen Lösungen finden.
Ein bisschen Toleranz und die Fähigkeit Dinge auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten würde so einigen Menschen gut tun!
Das arme Kind. Soweit ich weiß, ist das NICHT rechtens. Sie verletzt ihre Aufsichtspflicht, er ist noch unter 7!
Ich finde den Gedanken furchtbar, das das Kind allein ist, keine Ansprache hat (iat so, oder?) und lernen muss, das Mama nicht für ihn da sein kann. Und sorry....es ist völliger Schwachsinn, das das nur ansatzweise eine Lösung sein kann wenn jemand arbeitet. Is ja doll, das sie nen Job hat, aber es geht auch anders. Ich würde mein Kind nie in dem Alter alleine lassen!!!
LG, Tanja
Das fällt ganz klar unter Verletzung der Aufsichtspflicht. Eigentlich versteht sich das von selbst. Ich staune, welche "laissez faire" Haltung manche PosterInnen hier plötzlich einnehmen. Hier geht es - zumindest mir - nicht ums "Steine" werfen. Aber wenn sich der Sachverhalt wirklich so darstellt wie beschrieben, würde ich einschreiten. Wo bleibt die sonst immer von allen geforderte Zivilcourage?! Verletzt das Kind sich während der Abwesenheit der Mutter oder kommt gar um (zum Beispiel bei einem Brand!) schreien HINTERHER alle Zeter und Mordio und die Mutter wandert - klare Sache - vor Gericht und ins Gefängnis. Ich würde versuchen, mit der Mutter zu reden. Warum muß sie abends noch einmal aus dem Haus? Das erschließt sich mir nicht. Sie arbeitet ja offenbar bereits tagsüber bis um 17:00. Gäbe es die Möglichkeit, daß der Arbeitgeber flexibel mit der Abholsituation umgeht? Wer kommt als Babysitter in Frage? Hier wäre REDEN meine erste Devise.
Hallo!
Warum bietest Du Ihr denn dann nicht Deine Hilfe an?
Und woher weißt Du das alles? Habt Ihr Euch darüber unterhalten?
Und wie geht es denn Ihrem Sohn dabei?
Natürlich ist das nicht in Ordnung, wenn es regelmäßig vorkommt. Aber was bringt es Dir, wenn Du weißt, ob das rechtlich zulässig ist?
VG
Neddie
Hallo,
liegt doch auf der Hand.
Ist das rechtlich nicht einwandfrei kann sie ihr androhen das Amt einzuschalten.
Das gibt ihr ein Gefühl der Macht und kompensiert ihre Neidgefühle, das es Leute gibt, deren Kinder selbstständiger sind als ihre.
Vor allem ...wo kommen wir denn hin, wenn nun jede Alleinerziehende noch beruflich erfolgreich ist.
Wenn die Alleinerziehende ein wenig auf Zack ist, zaubert sie Betreuer aus dem Hut und würgt der TE bei Bedarf eine "üble Nachrede § 186 StGB oder unter Vorsatz §187 rein - so würde ich dies als Betroffene erledigen!
Dem ist nichts hinzuzufügen ...
Hallo.
Das was Du hier unter dem Deckmäntelchen des "Ich kümmere mich um andere" tust, ist nichts weiter als mieses Lästern & gemeines Denunziantentum ... garniert mit ganz viel Neid & Angst (Du wärst nicht die Erste, die Schiß vor einer Alleinerziehenden hat, die beruflich erfolgreich ist und im Leben steht ... solche Frauen sind für Männer, die ne Hausfrau zu Hause haben, ungemein attraktiv).
Ich halte es für völlig unproblematisch, ein selbstständiges 7-jähriges Kind ab und an alleine zu lassen ... ein Kind in dem Alter kann das Telefon bedienen (und es hat mit Sicherheit die Nummer der Mutter) oder sich an Nachbarn wenden, wenn was ist (bei solchen Konstrukten sind die Nachbarn oft genug involviert und wissen Bescheid).
Woher weißt Du, dass das Abendessen nicht vorbereitet ist ... und ein 7-Jähriger kann sich auch alleine bettfertig machen.
Ich würde sagen, dass Du Dich als Mütterchen mal schön weiter um Deinen Schar von Kindern kümmerst ... und Frauen in Ruhe lässt, die ein anderes Lebensmodell leben, was offensichtlich funktioniert.
Würdest Du an mich geraten, hättest Du schneller ne Anzeige am Hals plus privatrechtlicher Unterlassung als Du gucken kannst.
Gruß von der Hedda.
Hallo,
ob das Modell funtioniert oder nicht weiß hier niemand und selbst wenn es funktioniert weiß doch niemand ob es dem Kind dabei gut geht?
Wieviele Kinder kennen wir denn die für eine längere Zeit und auch abends und nachts alleine sich selber überlassen sind?
Ich kenne keines und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daß ein 7 jähriges Kind gerne alleine zu Abend ißt und sich anschließend Bett fertig macht.
Ich denke auch nicht daß alle die dies nicht gut heißen nun neidisch auf die Mutter sind.
Eine Betreuung für ein Kind in dem Alter muß einfach drin sein, zumindest am Abend oder in der Nacht.
Wer weiß ob die TE als Hausfrau zuhause sitzt und ob sie für ihren Mann attraktiv ist oder nicht. Macht das alleine der Beruf aus? Einfach wär´ s.....
Ich finde hier viele Unterstellungen!
Ich persönlich halte es zumindest nicht für richtig und denke, da sollte man schon genau hinsehen.
LG Z.
Hallo.
Hier geht es aber nicht um ständig, sondern um ab und an ...
... und wenn Mutter und Kind ein eingespieltes Team sind (was bei Alleinerziehenden, gerade wenn sie berufstätig sind, oft der Fall ist), spricht m. E. auch nichts dagegen ... zumal ich der Mutter nämlich nicht automatisch Verantwortungslosigkeit unterstellen würde, sondern davon ausgehe, dass das Kind weiß, wohin es sich wenden muss, wenn was ist.
Gruß von der Hedda.
>>Die Mutter behauptet jedenfalls, sich darüber im Internet schlau gemacht zu haben und es spräche nichts dagegen..... <<
Wenn sie das so sagt wird es wohl so stimmen oder bist du geil drauf,sie zu denunzieren?
Welche Infos möchtest du denn? Wie du die am besten beim Jugendamt anschwärzt oder wie du sie unterstützen und ihr etwas von dieser Belastung abnehmen kannst?