Anmeldegespräch weiterführende Schule-was passiert

Hallo!

Bei uns laufen die "Anmeldungen" für die weiterführenden Schulen.
Morgen haben wir den ersten Termin-in unserer Wunschschule. Ich weiß gar nicht was auf uns zukommt. Wir haben die Zeugnisse dabei und was passiert dann?

Wer kann uns berichten wie es bei Euch war?!

Dankeschön :-)

VG
Neddie

1

Wo kommt ihr denn her?
Bei uns sind die Anmeldungen erst Ende Januar Anfang Februar.
Was bei Anmeldedung passiert würde mich auch interessieren.. ;-)

melli

2

Aus NRW.

Uns wurde am Tag der offenen Tür gesagt, dass man es ganz gerne sähe, wenn man vor dem eigentlichen Anmeldetermin einen Termin zum Gespräch vereinbart. Ich stelle mir das als so eine Art Vorstellungsgespräch vor. Aber so richtig weiß ich es halt nicht. Man soll die Zeugnisse der 3. Klasse mitbringen (und das Kind selber natürlich auch).

Es ist übrigens eine öffentliche, städtische Schule.

3

Oh danke gut zu wissen.
Ich komme ach aus NRW. Werde mal mit der Schule Kontakt aufnehmen und fragen ob wir auch zu eine "Vorstellungsgespräch" kommen können.
Melli

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Neddie,

mein Sohn ist jezt in der 6. Klasse. Bei uns gab es kein Anmeldegespräch in der weiterführenden Schule.

Mit der Klassenlehrerin in der Grundschule wurde die Empfehlung besprochen und dann gleich die Anmeldeformulare ausgefüllt. Das war es dann auch schon. Von der weiterführenden Schule kamen dann lediglich Unterlagen bezüglich der Wahl des Instrumentes für den Musikunterricht, ob Religionsunterricht besucht wird sowie die Termine für die Infoveranstaltungen.

Viele Grüße
maxundich

5

Hallo,
also bei uns am Gym in BW ist das eine reine Formsache: Es geht nur um burokratisches (Name, Adresse usw), die meisten Eltern sehen da nur die Sekretärinnen und sonst keinen (vielleicht läuft zufällig mal ein Lehrer oder der SL vorbei) und es gibt auch kein wirkliches Gesrpäch. Aber es kann ja sein, dass das von Bundeland zu Bundesland und vielleicht auch Schule zu Schule unterschiedlich ist?!
LG

7

Hallo Neddie!

Beim Anmeldegespräch in der jetzigen Schule wurden die Kinder gefragt, welche Hobbies sie haben, ob sie in die Musikklasse möchten (wenn ja, welche Vorerfahrungen sie schon haben), ob sie jemanden an der Schule kennen und ob sie selbst auf die Schule möchten.

Ich glaube, die wollten sich ein Bild machen, wie die Kinder so sind und ob sie zur Schule passen.

Wir wohnen in NRW. Die Schule ist allerdings eine private Mädchenschule.
Von den staatlichen Schulen in der Umgebung wollte nur die Gesamtschule, die Kinder zu einem Anmeldegespräch sehen. Beides sind Schulen, die regelmäßig mehr Anmeldungen als Plätze haben.

Gruss,
zickentwins