Klassenkamerad zieht Tochter die Hose runter; Was tun?

Moin,
gerade kam meine Tochter (6) völlig aufgelöst zur Haustür rein und ließ sich nicht beruhigen. Unter größten Schwierigkeiten konnte ich ihr entlocken, dass ein Klassenkamerad ihr nach Schulschluss die Hose runtergezogen hat. Der Junge ärgert sie regelmäßig; ein Ausweichen ihrerseits bring nichts: er verfolgt sie in der Schule regelrecht und ärgert wo er kann.

Die Lehrerin hatte ich schon angesprochen, ob sie da nichts unternehmen könne. Sie meinte lediglich, der Junge sei etwas stürmisch aber nicht bösartig und meine Tochter würde ja auch nicht immer angemessen reagieren. Hintergrund: Sie hat irgendwann mal aus purer Verzweiflung zugebissen - das war nicht richtig, aber irgendwo verständlich (Klar, wenn man einen Hund oft genug tritt, dann beißt er - auch der friedfertigste Hund).

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Bitte gebt mir mal einen Tip, wie ich meiner Tochter helfen kann.

Danke und liebe Grüße,
Caroline

1

Ich würde den Jungen darauf ansprechen. Natürlich ganz "angemessen".

Dein Kind reagiert "unangemessen" weil sie Angst hat. Zeig mir 6jährige die unter diesen Umständen immer angemessen reagieren. Vielen Dank Fr. Lehrerin! #augen

lg

2

Hallo,

ich habe meinem Kind beigebracht wie man ordentlich zuschlägt.

Das ist angemessen. Beim Beißen werden zu viele Bakterien übertragen...#schein

Einmal hat gereicht. Danach war Ruhe.

Gruß Marion

3

Petzen ist schlimm, zuschlagen angemessen.

Ich hoffe Du bist nicht im Ernst eine Mutter sondern ein virtueller Scherz!

Mona

4

Schlagen ist keine sinnvolle Lösung - predigst Du doch sonst, oder...

weitere Kommentare laden
9

Die Lehrerin hat eine Meise!

es ist Aufgabe von ihr, da es in der Schule passiert ist, den Kindern - explizit diesem Jungen - zu erklären, dass dies ein Übergriff ist, der nicht geduldet wird!

und ich würde als Lehrerin verlangen, dass er sich bei Deiner Tochter entschuldigt.

Sollte es erneut dazu kommen, nach der Klarstellung, muss eine Konsequenz folgen.

Gruß

Manavgat

11

Ich würde ganz klar nochmal mit der Lehrerin reden und wenn wieder so ein Müll ihrerseits kommt, dann würde ich mit dem Direktor reden. Ich würde auf einer Entschuldigung des Jungen gegenüber deiner Tochter bestehen und auch ganz klar verlangen, dass diesem Jungen gesagt wird, dass das absolut nicht geht. Noch so ein Vorfall und es gibt härtere Kosequenzen. Er hat deine Tochter nicht anzufassen (zumindest nicht in dieser Art). Ein Gespräch mit den Eltern des Jungen sollte dann als nächste Konsequenz auch in Erwägung gezogen werden.

Was haben denn die Lehrer gemacht, die Aufsicht hatten? Haben die das nicht gesehen? Lehrer, die wegsehen, sind die Hölle. Aber meistens machen das Lehrer heutzutage.

13

als meine tochter in die 1. klasse kam, gab es einen jungen, der war auch nicht "bösartig" hatte aber meinte tochter auch regelmässig auf dem kicker....sachen aus dem schulranzen nehmen und verstecken, beim turnen absichtlich kopfnüsse verteilen, ihr das bein stellen...usw. meine tochter wäre körperlich dem jungen weit überlegen gewesen, aber sie ist durch und durch pazifistin.
habe nach einem halben jahr ständiger querelen, die mutter des jungen angesprochen, nachdem ich mit der lehrerin sprach und sie bat, meine tochter bitte nicht mehr neben dem jungen sitzen zu lassen.
ab dem zeitpunkt war ruhe...sie wurden nie die besten freunde, haben sich aber auch danach immer gegrüsst, wenn sie sich ausserhalb der schule sahen.
lg conny