Habt Ihr Erfahrungen mit Schulranzen Scout und Der Die Das?

Hallo zusammen,

meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult. Daher machen wir uns nun Gedanken, welcher Ranzen es sein soll. Ich habe mir die Test bei Stiftung Warentest angeschaut und habe diese drei in die engere Auswahl genommen:

- Scout easy II, bei dem aber kein Ordner rein passt, aber brauchen Grundschüler sowas schon?

- Scout Nano, da ist das mit den Seitentaschen so eine Angelegenheit, aber er ist leichter

- Der Die Das Fliegengewicht, bei dem wohl der Deckel nicht ganz zu öffnen geht (ist das so wichtig?), der dafür aber sehr leicht ist.

Unsere Tochter ist recht schmal, und wir wohnen auf einem Berg, den sie täglich hoch muss, daher wäre ein leichterer Ranzen schon von Vorteil.

Habt ihr Erfahrungen mit einem dieser drei Ranzen? Das Motiv ist unserer Tochter zwar nicht egal, aber solange was rosanes dabei ist;-)
Und die neuen Dessigns für´s kommende Jahr sind wirklich toll.

Entscheidend ist natürlich auch, wie ihr der Ranzen passt und ob er ihr gefällt.

Danke schon mal,

Tina

1

Hallo!

Wir haben einen mcneill ergolight 900 hier und einen derdiedas.

Der Mc neill ist gut. sitz, ist leicht.
Aber der derdiedas, den finde ich besser, weil größer und noch leichter.
Meine Tochter ist auch ne dünne, lütte...

Wie wäre denn ein trolley?
wegen dem Berg....

lg

melanie mit 4 kids

6

Danke für Deine Antwort.
Von einem Trolles haben uns schon viele abgeraten, weil das für die Kinder sehr schwierig sein sein, gerade bei diesem Wetter#snowy

Wir werden nochmal im Laden schauen gehen, gepasst haben wihr nämlich alle drei Modelle von dr Passform her.

LG, Tina

14

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/schulranzen/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Hallo,

als erstes solltet Ihr in einen Laden gehen und verschiedene Modelle ausprobieren. Nicht jedes Kind hat den Rücken für jeden Ranzen, das haben wir beim Testen schnell festgestellt.
Wir haben und für den Scout Mega entschieden und der war bisher sein Geld wert;-)
Die Feundin meiner Tochter hat einen MC Neill und der Scout hat Ihr so garnicht gepasst.
Daher ausprobieren und dann kaufen.

LG

7

Vielen danke für Deine Antwort.
Wir waren schon im Laden und unserer Tochter passen alle drei Modelle gut.
Aber sie ist halt nicht die kräftigste und daher wäre ein leichteres Modell schon gut.

Wir werden nochmal testen, und wenn wir dann einen passenden gefunden haben, kann sie sich eine Farbe aussuchen.

LG, Tina

11

Hallo,

meine Tochter ist auch recht klein und leicht. Darum unsere Entscheidung.

LG

3

Der Unterschied zwischen den drei Modellen ist das Gewicht, damit aber auch die Stabilität:

Der Scout Easy hat eine feste Form, dadurch ist der Inhalt gut geschützt und die Plastikwände dienen gleichzeitig als Kantenschutz. Das ist beim Scout Nano nur bedingt und beim DerDieDas gar nicht der Fall.

Wie stabil der Ranzen sein muss, hängt von der Beanspruchung ab. Die Kinder setzen sich z. B. gern auf die Ranzen drauf, das geht mit dem Scout Nano oder DerDieDas eher nicht.

8

Ich danke Dir für den Hinweis.
Wir waren schon im Laden und unserer Tochter passen alle drei Modelle gut.
Aber sie ist halt nicht die kräftigste und daher wäre ein leichteres Modell schon gut. Sollten wir uns dann doch für den Der Die Das entscheiden, müssen wir ihr sowas wohl ausreden;-)

Wir werden nochmal testen, und wenn wir dann einen passenden gefunden haben, kann sie sich eine Farbe aussuchen.

LG, Tina

4

Mein Sohn (2.Klasse) hat den DerDieDas Fliegengewicht und wir sind total zufrieden. Er ist stabil, auch ohne Hartplastikseitenwände. Der Deckel geht vernünftig auf und bleibt auch auf.

Mein Lütter (kommt nächstes jahr zur Schule) hat nur der Scout Mega und der Scout Easy 2 gepasst und er hat sich für den Scout Mega (1100g) entschieden, weil der 200g leichter ist als der Easy 2 (1300g). Es sind nur 200g, aber es läppert sich mit den Schulutensilien.

Mein Großer nimmt auch nur seine Hausaufgaben mit nach Hause und trotzdem wiegt der Ranzen gefüllt einges, obwohl er leer nur 850g wiegt.

Lass dein Kind alles aufprobieren, unabhängig vom Design und wenn ihr das passende Modell habt, kann sie sich ja was aussuchen.

Ich würde den DerDieDas uneingeschränkt weiter empfehlen.

5

Danke für Deine Antwort.
Wir waren schon im Laden und unserer Tochter passen alle drei Modelle gut.
Aber sie ist halt nicht die kräftigste und daher wäre ein leichteres Modell schon gut.

Wir werden nochmal testen, und wenn wir dann einen passenden gefunden haben, kann sie sich eine Farbe aussuchen.

LG, Tina

9

Meine Große (3. Klasse) und meine Kleine (1. Klasse) haben beide den DerDieDas XS, also den leichtesten. Wir sind sehr zufrieden. Man sieht am Ranzen der Großen natürlich Gebrauchsspuren, aber er ist noch okay und ausreichend geräumig. Auch Sporttasche, Schuhbeutel, Brustbeutel und Federkästchen waren im Set drin sowie auch (neu) ein Schlampermäppchen. Alles funktioniert nach wie vor tadellos.

Gut ist, dass die Taschen für Trinkflasche und Schirm außen an den Seiten sind, somit sind auch die Bücher vor Feuchtigkeitsschäden sicher.

Es gibt oft auch Sonderdesigns (meine Kleine hat das mit dem Panther), die man online meist nicht bekommt, sondern meist nur vor Ort.

Am besten probiert ihr mehrere Modelle auf und schaut, welches am besten sitzt. Dabei stellt ihr bei der Tochter gleich klar, dass es nur ums Modell geht und die verschiedenen Ranzen auch in anderen Farben zu haben sind (oft "drückt" das weniger schöne Modell sonst. ;-)

Ich rate auch zum Kauf im Fachgeschäft, meist sind die Preise ähnlich wie online, aber ihr habt einen Ansprechpartner wenn mal was ist.

LG Heike

10

Hallo Tina,

meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse und hat den Scout Nano.

Wir sind begeistert. Es paßt alles super rein und ich denke auch in der 3. oder 4. Klasse noch. Eine Freundin meiner Tochter hat den Easy II und da wirds schon manchmal eng.

In die Seitentaschen geht genug rein, in der einen hat sie ihren Regenschirm in der anderen eine 0,5 ltr. Flasche.

Also wir können ihn nur empfehlen.

Andi626

12

mein Kind ist schon in der Schule. Ich wusste vorher IMMER, dass es ein Der-Die-DAs wird, weil das wohl der Einzige ist, der für so ein Fliegengewicht wie mein Kind , in Frage kommt.

Dann sind wir in ein Fachgeschäft und ich hab ihn mir angesehen. Und was soll ich sagen: Der geht GAR NICHT. Null einteilung, total windig und instabil.

Wir haben uns für einen Mc Neill Ergo Light 2 entschieden. Der ist SUPER. Sitzt super, Gewicht war akzeptabel, Kind hat sich verliebt und er hat ne supertolle Aufteilung.

ich würd den JEDERZeit wieder kaufen.

Ihr müsst aber auf alle Fälle ins Geschäft gehen, nicht über Net bestellen

13

Also bei DerDieDas sind mit etwa 0,8kg leichter. Die Scout haben dagegen so etwa 1,33kg, aber auch etwas mehr Fassungsvermögen. Ich glaube da muss man abwägen was wichtiger ist, wie das Bücheraufkommen der Schule ist, und wie sich die Kinder mit dem Schulranzen schlagen. Gerade bei den schwereren Ranzen würde ich auf Ergonomie achten, damit es nicht zu Rückenschmerzen oder Haltungsschäden kommt. Für Angebote hab ich hier reingeschaut: http://www.schulranzen-onlineshop.de/schulranzen/