Hallo,
in der Grundschule meines Sohnes werden die Schulsachen (Bücher, Arbeitshefte usw) im Klassenraum gelagert.
Jetzt ist von meinem Sohn das Lesebuch weg.
Er hatte es letzte Woche zum üben zu Hause, es wurde aber wieder mitgegeben.
In der Schule ist das Buch nicht, es wurde das komplette Klassenzimmer auf den Kopf gestellt.
Wer kommt jetzt für den "Schaden" auf?
Immerhin kostet das Buch 15€
LG
Haftet die Schule? Lesebuch weg?
Ich glaube nicht, dass die Schule dafür haftet.
Dein Sohn hat es mitgenommen und es ist nicht in der Schule?
Dann kann es ja nur auf dem Hinweg irgendwie verschwunden sein.
Wie soll es auf dem Hinweg verschwinden, wenn er von uns in die Schule gebracht wird?
Er hatte es zum üben mit zu Hause und dann am nächsten Tag hatte er es wieder in seine Ablage getan, und es war dann nochmal im Unterrichtsgebrauch.
Es ist ja nicht so, das das erste Mal was verschwunden ist, bzw in der Klasse geklaut worden ist.
(Z.B. Sigg-Flasche, Mathe-Heft, Bleistifte, Lineale)
Wenn immer wieder geklaut wird würde ich mal mit der Schulleitung einen Elterbeirat einberufen und das besprechen.
Wenn das nichts nützt kann man durchaus eine Diebstahlsanzeige gegen Unbekannt machen. Die Schule ist ja immerhin kein rechtsfreier Raum.
lg
Hallo,
und es ist wirklich weg?? Ich frage so doof, weil das Matheheft meines Sohnes vor zwei Wochen auch ganz mysteriöserweise verschwunden ist und eine Woche später aufgetaucht ist. Ein Klassenkamerad hatte es mitgenommen und die Mutter hat es dann gefunden. Und das obwohl der Klassenlehrer die Kinder gefragt hat, ob einer von denen es eingesteckt hat. und alle verneint haben.
Ansonsten glaube ich leider nicht, dass die Schule dafür haftet.
Viele Grüße
Für den "Schaden" wirst Du aufkommen müssen.
lg
Hallo,
ich würde erstmal bei den anderen Kindern nachfragen, eventuell hat es eines aus Versehen mit?! Ansonsten denke ich, wirst du das Buch ersetzen müssen, auch wenn es jetzt nicht wirklich eure Schuld war. Aber frag doch mal bei der Schule nach, vor allem da schön öfter was weg kam, sollte ja mal was unternommen werden!!
LG
Wenn das Buch nachweisbar aus dem Klassenraum verschwunden ist musst Du das Buch nicht ersetzen. Weshalb auch?
Das Buch ist weg.
Bei uns ist es nicht und im Klassenraum auch nicht.
Wir mußten die Bücher zum Schulbeginn alle selbst kaufen.
Morgen früh wird nochmal mit der Lehrerin gesprochen.
Es wurde schon öfters mit den Kindern gesprochen, es handelt sich hier um Schüler der 1. Klasse. Ich merk doch zu Hause, wenn mein Kind fremde Sachen im Ranzen hat.
Ich werde das Buch nicht nochmal bezahlen.
Nen Goldesel hab ich nicht im Keller stehen.
LG
Dann hat dein Kind eben kein Buch mehr . Es wird dir niemand den Schaden ersetzen. Das ist bei jedem Stiebstahl so.
Also ich bin der Meinung daß einfach mal was verloren gehen kann, auch wenn Du Dir das so gar nicht vorstellen kannst.
Was ist wenn Dein Kind Handschuhe, Haube oä. verliert? Wird das dann auch nicht ersetzt?
natürlich die Eltern....ich mußte auch schon Sachen nachkaufen... aber Ebay sei dank, habe ich alles gut und günstig ersetzten können...
sonst war ich hier auch schon "shoppen"
http://www.schulbuch-markt.de/
Warum soll die Schule dafür haften? Hat die Schule das Buch verschlampt?
Meine Tochter geht auch in die 1 Klasse, die sachen werden ebenfalls in der Klasse aufbewahrt und neulich fehlte auch ein Teil.
Ich war allerdings bereit es nach zukaufen, denn ich sehe es nicht ein das mein Kind deswegen ein defizit hat und auf dieses teil verzichten muss.
Ich habe auch kein Goldesel im Keller stehen, aber ich habe noch zwei ältere Kinder und ich weiss, das ich schon andere Dinge bezahlt habe, die verschwinden.
Mein Sohn wurde die Winterjacke geklaut, wen soll ich dafür haftbar machen?
Natürlich bin ich nicht begeistert und als Alleinerziehende muss ich auch jeden cent 27 mal umdrehen, aber so ist nunmal das Leben.
Ich würde im Internet schauen ob ich das Buch gebraucht bekomme und vorher einen Elternbrief rausgeben, das alle Eltern bitte mal die Ranzen und Zimmer ihres kindes kontrollieren sollen.
Gerade in der 1 Klasse verwechseln Kinder schon mal was und stecken das falsche ein.