Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich wäre für jeden Rat dankbar. Unsere Amelie geht seit Sommer in die Schule. Sie haben eine große Klasse -31 Kinder.Aus zwei Kindergärten zusammengelegt. Ihre ganzen Freunde sind also alle zusammen. Im Kindergarten waren entweder die Kinder bei uns,oder bei dem jeweils anderen. Nur jetzt in der Schule klappt das nicht mehr so einfach.Manchmal möchte sie und dann wiederum kommt sie nach Hause und sagt freudestrahlend:Ich habe mich heute gar nicht verabredet.
Aber um 15.00 Uhr wird ihr langweilig,klar. Ich frage dann,warum hast Du Dich nicht verabredet? Ihre Antwort ich möchte mich ja schon verabreden,aber ich möchte,das die Freunde sich bei mir melden.
Ich weiß,alles sehr verworren,aber ist das vielleicht auch nur ne Phase?
Ich habe so das Gefühl: Nicht Fisch nicht Fleisch? Ich hoffe ihr könnt mich verstehn. Sie hat auch immer noch ein bisschen zu wenig Selbstvertauen.Soll ich es einfach laufen lassen?
Vielen Dank,im Voraus für eure Tipps.
Kind will sich nicht mehr so gerne verabreden.Brauche Rat.
mein sohn ist auch diesen sommer eingeschult worden und er hat viele kinder aus seiner alten kindergartengruppe in der klasse.
in der schule ist (wie auch schon im kiga) laut klassenlehrerin der absolute mittelpunkt. alle lieben tim und er spielt gerne und viel mit seinen freunden.
zuhause ist das völlig anders. hier ist er eher einzelgängerisch, er verabredet sich so gut wie nie außerhalb der schule und ich lasse ihn auch da er in der schule soviel kontakte hat.
er ist in der OGS, also bis 4 ist er immer mit den anderen zusammen, hat noch 2x die woche training und am WE genießen wir die zeit als familie da mein mann unter der woche nicht zuhause ist.
ich denke für dein problem gibt es keine pauschalantwort. wie lang dauert die phase denn schon und was sagt deine tochter dazu?
Also,erstmal vielen Dank für deine Antwort.In der Schule ist sie auch kein Aussenseiter, eher das Gegenteil.Und die Phase geht so nach den Herbstferien,also Oktober. Und Amelie ist auch echt nicht traurig,eher das Mutterherz. Aber wie gesagt,manchmal ist sie schon frustriert. Mal schaun,aber sie hat 1x die Woche reiten und 1x die Woche tanzen. Ich hoffe es geht bald vorbei.Vielen dank nochmal.
Hallo,
macht sie einen unglücklichen Eindruck auf Dich? Wenn nicht, lass es so laufen. Wenn sie sich langweilt, aber keine Verabredung wünscht, ist der Leidensdruck noch nicht groß genug .
Ich würde sie ab und zu mal fragen, mit wem sie gern spielen möchte, aber nicht zu oft, damit sie sich nicht bedrängt fühlt.
Unsere große Tochter (7, 2. Klasse) hat sich im Kindergarten und in der 1. Klasse alle Jubeljahre mal verabredet, sie war lieber zu Hause, ging zum Sport oder spielte mit ihrer Schwester.
Mittlerweile hat sie eine beste Freundin in der Klasse, mit der sie zweimal in der Woche spielt und verabredet sich auch mit anderen Kindern. Da kümmere ich mich nie drum, denn sie ruft selber an und stimmt das ab.
Sweety
Vielen Dank auch Dir für die Antwort. Unglücklich scheint sie nicht zu sein und sie ist auch beliebt bei ihren Freundinnen.Mal schaun,vielleicht ist es echt nur ne Phase.Trotzdem Danke.
Hallo,
mein Sohn ist eher ein Einzelgänger, das musste ich erst lernen zu begreifen. Er braucht nicht viele Menschen um sich, ist damit aber glücklich und zufrieden - mittlerweile habe ich das akzeptiert (ich dachte immer, dass ich ihm etwas Gutes damit tue, wenn ich ihn dazu ''anhalte'' sich zu verabreden) und jetzt ist es gut so wie es ist.
Wir hatten auch eine Phase wo er sich erst gar nicht verabreden wollte und dann um 15:30 h auf den Gedanken noch spielen zu wollen. Das funktionierte dann natürlich nicht mehr, weil alle schon verabredet waren...
Jetzt ist es so, dass ich ihn beim Mittagessen frage was er am Nachmittag vor hat. Wenn er nicht spielen will ist das ok, dann kann er auch später seine Hausaufgaben machen, wenn er spielen will muss er sich frühzeitig darum kümmern und direkt nach dem Mittagessen Hausaufgaben machen.
lg Jule!
Mein Sohn ist ähnlich und nach einer gewissen Zeit habe ich herausgefunden, dass er es nicht schafft oder will. Er ist einfach nicht in der Lage Verabredungen alleine zu treffen...im Kindergarten stand ich immer daneben wenn er sich verabredet hat. Ich denke er ist unsicher ob er Zeit hat oder nicht und verabredet sich deshalb erst gar nicht. Wenn er von Zuhause aus anruft, ist das alles kein Problem...
Hallo,
Wenn mein Sohn sich nicht verabredet hat und ihm langweilig ist dann kann er immer noch telefonieren und sich so verabreden.
LG Z.