Hallo,
meine Tochter (im Februar 7) wünscht sich vom Weihnachtsmann eine Kinderküche mit Töpfen, Geschirr, Toaster, Küchenmaschine etc.
Nun bin ich am zweifeln, ich habe Angst das ihr Interesse nächstes Jahr erlischt und sie auch körperlich gesehen zu groß für so eine Küche ist.
Ich kenne jedenfalls nur Küchen an denen eine 4 jährige gut stehen kann.
Meine große Tochter (9) hatte kein Interesse an so einer Küche, daher fehlt mir die Erfahrung.
Spielen eure Mädels noch damit?
Ehrlich gesagt, hat sie sich so etwas schon zum letzten Geburtstag gewünscht, ich hatte da aber die gleichen Zweifel und dachte das sei Blödsinn, jetzt noch eine zu kaufen.
Der Wunsch besteht aber immer noch und ich bin echt kurz davor auch eine zu kaufen... leise Zweifel sind aber immer noch da.
Würdet ihr dem Wunsch nach kommen?
Kinderküche schenken mit fast 7 Jahren?
Wie lange muss man mit Spielzeug spielen "müssen" damit sich der Kauf "lohnt"? Wenn die Spielküche im Sommer nach draussen darf und dort nach Herzenslust gematscht werden darf, wird selbst deine Grosse noch mit spielen.
Und wenn nicht, gibts Flohmärkte, Spielzeugbörsen, Ebay......
nach draußen geht schlecht, wohnen im 5 Stock und auf dem Spielplatz findet die küche sicher so schnell neue Freunde, das ich sie ganz sicher oben lasse.
Habe meinem Sohn damals seine heiss erwünschte große Wader Garage gekauft und es im Endeffekt bereut.
Teuer gekauft, 4 Wochen bespielt und für ein appel und ei verkauft....
Würde das ungern nochmal machen...
Es muss ja nicht gleich so eine Kompaktküche sein. Kauf ihr doch die Küchenutensilien lose. Porzellangeschirr, kleine Töpfe, kleines Besteck, Milchkännchen, Kochlöffel usw. Bei Küche-Spielen sind doch der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Unser (6J.) spielt gelegentlich auch noch gerne damit. Er holt einen Stuhl, legt ein Tuch als Decke darauf und deckt den Tisch mit seinen losen Küchenutensilien. Dann werden wir alle zum Kaffee oder selbstgemachten Mittagessen eingeladen. Mir geht dann immer das Herz auf.
LG
Meine Tochter hat mit zwei eine Spielküche bekommen. Jetzt sind meine Kinder 6 und 4, und die Küche, die bis vor einem Jahr noch heissgeliebt war, wird nur noch selten benutzt. Ist aber sicher von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG Anke
Hallo,
...ich muss mal überlegen aber ich glaube meine Große war schon fast 8 als der Wunsch kam.
Wir haben den Wunsch dann so erfüllt:
Ich habe ihr ein paar einfache kleinere Kochtöpfe, eine Pfanne, eine Schürze, jede Menge Kochlöffel, Schneebesen und 2 Rührschüsseln (in einem tollen pink) gekauft.
Damit durfte sie dann halt in ihrem Zimmer etc. spielen. Wenn wir dann zusammen gekocht haben, durfte sie mit "ihren Töpfen" was kleines selber kochen.
Was soll ich sagen...heute mit 15 zaubert sie ganze Menüs für uns und ihre Freunde.....
Schöne Weihnachten, Birte
Hallo,
im Endeffekt ist es einfacher eine Grössere Küche selbst zu bauen. Kästen aus Tischlerplatte zusammenschrauben und bemalen. Knöpfe kann man selber ranschrauben, einen Herd kann man leicht mit Türscharnieren nachahmen.
Ich finde von selbstgebauten Sachen, kann man sich leichter trennen als von gekauften Teuren. Es ist auch viel persönlicher.
Die Ausstattung würde ich allerdings so wählen, das sie es auch auf einem richtigen Herd benutzen kann. Mit fast sieben habe ich schon mit Leidenschaft gekocht und vor allem gebacken. Da wäre eine Spielküche sehr uninterressant gewesen. (Einfache Küchenutensilien findet man ja auch in 1€ Shops)
so eine Spielküche würde ich wohl nicht mehr kaufen...
aber vielleicht ein Spielset mit Kochplatte und paar Töpfen?
http://cgi.ebay.de/Riesen-Geschirr-Set-Spiekuche-Kinderkuche-Spule-/150531438647?pt=Kleinkinderspielzeuge&hash=item230c5f7837
http://cgi.ebay.de/Kuchenspielset-Kinderkuche-Zubehor-Kochplatte-/160516335777?pt=Kleinkinderspielzeuge&hash=item255f84e8a1
http://cgi.ebay.de/Kinder-Kuche-Kinderkuche-Spielkuche-viel-Zubehor-NEU-/220293131568?pt=DE_Allesf%C3%BCrKind_Spielzeug_Puppenzubeh%C3%B6r&hash=item334a7e6d30
http://cgi.ebay.de/Riesen-Geschirr-Set-Spiekuche-Kinderkuche-Spule-/150531438647?pt=Kleinkinderspielzeuge&hash=item230c5f7837
http://cgi.ebay.de/Kochplatten-Set-Casa-Mia-/360322253755?pt=Kleinkinderspielzeuge&hash=item53e4e143bb
Ich würde wohl eine kleinere Küche besorgen, so teuer sind die ja auch nicht. Evtl. kann man sie dann auf einen niedrigen Beistelltisch stellen, oder so eine Vorrichtung selbst bauen (Platte mit 4 Füßen drunter).
Meine Tochter (fast 7) spielt noch mit ihrer Kinderküche, die sie zum 2. Geburtstag bekommen hat. Wir haben sie nicht "hochgestellt", meine Tochter kniet dann davor. Finde das nicht dramatisch, beim Spielen rutscht sie auch sonst ständig auf den Knien rum oder sitzt auf dem Boden.
Ich kann dir nur sagen, daß meine Tochter so mit 3 eine bekam und hat auch gern damit gespielt, dann stand sie nur noch herum und mit 6 hat sie eindeutig gesagt:"Die brauche ich nicht mehr."
Ende.
Ich würde ihr auch eher ein paar echte Küchenutensilien kaufen. Bei Ikea gibts z.B. ein schönes Topfset (3 nicht allzu große Töpfe, 2 Deckel) für 6,99 €, dazu ein paar Rührlöffel, Kellen, Schüsseln, vielleicht etwas Geschirr (es gibt oft sehr günstiges Campingzubehör bei einem bekannten Auktionshaus).
Meine Kleine ist 6, die Große 8 Jahre alt. Unsere Kinderküche ist längst entsorgt, das Zubehör aber noch vorhanden. Viel häufiger und lieber wird aber tatsächlich essbares produziert - in der echten Küche (am Herd natürlich nur unter Aufsicht, aber ohne ständige Gängelung). Sie wissen, dass Fett anfangen kann zu brennen, wie man mit den Töpfen hantiert und können auch unfallfrei Brötchen aufbacken. Beim Kuchen backen werde ich immer mehr zum Statisten, der nur noch die Arbeitsschritte gerecht aufteilen und bei schwierigeren Sachen etwas anleiten darf.
Liebstes Spiel war eine ganze Weile "Gewürze schnuppern und kosten". Ich find das gut, so lernt man die unterschiedlichen Aromen kennen. Mittlerweile hilft mir meine Kleine beim Abschmecken der Speisen wie ein kleiner Profi.
Aufgrund dieser Erfahrungen empfehle ich dir, ihren Wunsch schon zu erfüllen, aber altersgerecht modifiziert.
LG Heike
hallo
wenn sie sich die so sehr wünscht, dann würde ich eine kaufen.
schau doch, das du etwas günstiges bekommst und selber teile dazu kaufst.
ob sich etwas lohnt, ja das weiß man immer erst hinterher. oder zumindest oft erst im nachhinein.
mein sohn hat einen richtiges kinderherd und die töpfe von ikea dazu.
das restliche geschirr benutzt er aus der normalen küche. also er rührt dann richtig pfannkuchen an und brät sie dann auf seinem minigeschirr.
aber mädchen tüddeln ja auch eben gerne mit diesen zusätzen rum. wie toaster...kaffeemaschiene und all dem.
l.g.