Wegen Schlechtwetters nicht in die Schule....

Hi Mädels!

Bin heute morgen zum ca. 10-minütigen Schulweg überpünktlich mit dem Auto aufgebrochen....und nach 1 Stunde noch nicht mal aus unserem Stadtteil raus gewesen. #schock #augen

Hab dann kehrt gemacht und beschlossen, heute ist schulfrei. #cool

Nur wie wird das morgen? War bei Euch auch plötzlich sooooo viel Verkehr in den Städten? Ich verstehe das gar nicht......es lagen nur vielleicht 10 cm Schnee und es ist flach hier, keiner ist hängengeblieben, es ging nur langsamer voran und das allein hat schon zu diesem Mörderstau gereicht. #zitter

Da ich noch nicht lange hier wohne, frage ich mich: ist das in Großstädten immer schon bei wenig Schneefall so?? Es ist doch grade erst Dezember, wenn jetzt schon nichts mehr im Griff ist, die Straßen nicht mehr geräumt werden und die Straßenbahnen nicht fahren können, wie soll ich es regelmäßig/täglich in die Schule schaffen? :-[

Wir gings Euch heute und hat es auch jemand von Euch nicht in die Schule geschafft und wie reagieren da die Lehrer? Die Sekretärin am Telefon hat nämlich gemotzt, sie wäre auch mit dem Auto gekommen.....allerdings aus der Gegenrichtung. :-p

Lg Itsy

1

Hier liegen ca 30-40 cm Schnee auf den Höhen und da ist auch die Grundschule, normal mit dem Auto 2-3 Minuten, im Moment ca 15. Aber das liegt nicht an den glatten Straßen (hier in Wuppertal ist es sehr gut geräumt auf den Hauptstraßen auf den Höhen), sondern an den Eltern, die nirgendwo anhalten können, da an den Straßenrändern Schneehaufen geschippt sind, die sind zum Teil höher als ich groß bin. Da kann man nur auf der Straße halten und sein Kind aussteigen lassen. Und das gibt natürlich Stau.

Am Montag konnten hier die Eltern selber entscheiden, ob die Kinder zur Schule gehen.

Gruß
GR

2

Ich frage mich, ob ich verpflichtet bin, zwei Stunden Fahrt in Kauf zu nehmen oder ob ich die Kinder dann zu Hause lassen darf? Straßenbahnen fahren auch kaum.

Mir macht eben Angst, dass der Wetterbericht anhaltend schlecht ist und wir eben erst Anfang Dez. haben. #augen

LG

11

Naja, das Wetter wird ja nicht den ganzen Winter so sein und wenn doch, dann haben sich die Leute nach ein paar Tagen drauf eingestellt. Eigentlich sind es doch immer nur die ersten Winter-Schnee-Tage, wo alles so chaotisch ist.

2 Stunden Fahrt würde ich nicht auf mich nehmen. Was machen das denn die anderen Elten aus der Klasse?

Gruß
GR

3

ich habe heute auch länger zur Schule gebraucht, als normal. :-) Aber mir war eigentlich schon klar, das es an unsere Schule wieder schulfrei geben wird. Anfang des Jahres gab es dauernd schulfrei und das obwohl die Strassen frei waren. Das habe ich nicht verstanden.
Aber heute ging hier nichts mehr. Die haben den Schulweg nur geschoben, aber nicht gestreut. Unser Schule ist auf einem Berg, wo auch immer wieder LKWs fahren. Ich kann es nicht verstehen, das diese Strasse nicht geräumt wurde. Man ist nur mit Mühe zur Schule gekommen. Zwei LKWs standen schräg und die Busse sind gar nicht erst gekommen.
Unsere Schule hatte dann beschlossen, das heute allgemein Schulfrei ist.
Ich denke mal, das es morgen auch nicht anders aussehen wird, da es immer mehr am schneien ist.

Ich glaube das wird uns jetzt noch öfters so gehen. Ob Großstadt oder nicht.
Auch wenn immer gesagt wurde, man ist auf den Schnee eingestellt ... sobald er da ist, bricht das Chaos aus. Wir sind es glaube einfach nicht mehr gewohnt, das es Schnee gibt, der auch liegen bleibt. ;-)

LG Diana (die sich freut, das er liegen bleibt und mit den Kids schon jede Menge Spaß hatte ;-) )

4

Hallo,

zur Schule ist gut.
Gestern war das Problem, wie die Jugend heim kommt, da viele Busse nicht mehr fuhren.

Bei uns liegt es derzeit im Ermessen der Eltern und gemotzt wird auch nicht, wenn die Jugend zu spät oder gar nicht kommt.
Wobei es schon erstaunlich ist, das manche Schüler, die 5 Minuten Schulweg haben, die Schule nicht erreichen können und andere kein Problem haben 5 Kilometer zu stemmen.#kratz

LG
Tina

12

Haha, das habe ich mich auch gerade gefragt beim lesen der Antworten.

Manche schreiben, sie hätten einen Schulweg von 2-10 min mit dem Auto. Da frage ich mich, kann man die 10-30 min nicht laufen?

LG Katja,
die ihr Kind immer die 10 min zur Schule zu Fuß bringt und nicht mal auf die Idee käme, die paar Meter mit dem Auto zu fahren. #kratz

13

Ich denke mal, es kommt drauf an, wo die Schule liegt.
Bei uns ist es auch nur ein Weg von 10 Minuten (mit dem Auto). Zu Fuss würde das anders aussehen. Unser Schule liegt auf einem Berg. Meine Tochter müsste zu Fuß durch eine dunkle Anlage oder einen Weg lang, der genau so dunkel ist, dann über eine vielbefahrene Bundesstraße und dann den Berg zur Schule hoch. Zu Fuß wäre sie da 30 Minuten mindestens unterwegs. Für eine Schülerin in der zweiten Klasse ist mir der Weg um diese Uhrzeit zu gefährlich. Im Sommer wenn es heller ist, würde ich das auch anders sehen, aber da gibt es ja keine Problem mit dem Schnee. :-)

Deswegen fährt sie mit dem Bus oder wird von mir mit dem Auto gefahren. Da ich eh an der Schule vorbei muss um den kleinen in den Kindergarten (eine Ortschaft weiter) zu bringen, wird meine mit dem Auto gebracht.

LG vergeslich

5

Kann teuer werden denn es besteht Schulpflicht

6

Teuer für wen? #kratz

9

Für Dich!

Man darf Kinder nicht aus persönlicher Bequemlichkeit selber vom Unterricht befreien!

weitere Kommentare laden
7

Huhu...

bei uns fuhren heut keine Busse...also sind die Kids zu hause geblieben(nur die die zu Fuß gehen waren da...)die Lehrerin war auch nicht da...die wohnt nämlich am A.... der Welt;-)

LG

8

Hallo
´
Wir wohnen im Hunsrück und hier ging gestern nichts mehr.

Heute Morgen ist kein Bus gefahren.Meine mittlere habe ich dann auch nicht mit dem Auto die 15 km gebracht.
Die durfte daheim bleiben.Die Grosse ist zufuß gegangen und kam nach 40 Minuten wieder.Schulausfall #huepf.
Einziger Unterricht war hier die Grundschule allerdings ohne Kinder aus den Nebenorten da s.o. keine Busse fahren.

lg

18

Guten Morgen,

heute Nacht hat es bei uns in Nordbayern soviel geschneit, wie schon lange nicht mehr: ca. 25cm Neuschnee.

Hier geht nichts mehr: die Schule fällt aus, Kiga hat nur Notbetrieb, mein Mann konnte unser Auto nicht bewegen (gut es gibt die U-Bahn).

Ich lade mal in meiner VK Fotos hoch von unserem Schnee hier ;-)

LG

23

tolle Bilder!

Hier im Norden (Oldenburg) taut es schon wieder alles weg.

26

Die Wiesengrundfotos sind der Hammer!!! #pro #freu

19

Hallo :-)

also bei uns war das heute so (in Hessen):

meine Tochter (1. Klasse) hatte zur ersten Stunde, da ist leider der Schulbuss stecken geblieben und mein Sohn (2. Klasse) hatte zur 2. Stunde, da kam dann gar kein Bus.
Ich wollte die Kids dann fahren, aber der Hof unserer Nachbarn auf dem ich parke, war so zugeschneit und der Winterdienst hatte den Schnee der Straße ja auch schön am Straßenrand aufgeschoben, so dass ich zwar mit den Kindern angefangen hab zu räumen, aber schon nach kürzester Zeit nicht mehr wusste wohin mit dem Schnee (die Straße hier ist ziemlich eng) und nach einer Stunde Schnee schieben dann aufgegeben habe. Es liegt immer noch alles voll, heute komm ich da wohl nicht mehr runter :-( Musste selbst dann zwangsläufig einen Tag Urlaub nehmen und die Kinder sind zu Hause. Aber jetzt ist es auch ganz nett hier ;-)

Schöne Grüße
mamimama123

20

Hu hu!

Also so ganz kann ich das nicht verstehen - ist ne allgemeine organisatorische Sache (meine damit insbesondere die Städte, Gemeinden usw und die Autofahrer, die bei Schnee nicht gerne und unsicher fahren und damit Staus verursachen - es soll ja keiner sich und andere in Gefahr bringen, aber wenn ich hier manchmal die Urlauber rumfahren sehe - aaaaah hilfe!!!). In Gegenden wo es normalerweise nicht so viel Schnee gibt herrscht sofort Chaos. Und hier gibt es endlos lange Steigen, und hier muß man fahren können oder eben laufen.

Du bist früher los, das ist ja schon mal gut.

Man kann auch nicht alles planen. Im Moment fahre ich auch nur selten zu meiner Schwiegermutter, da diese sehr außerhalb wohnt und es wird dort GAR NICHT geräumt !!! Letztes Wochenende steckte mein Kleinster über hüfthoch im Schnee, und wir mußten den letzten Kilometer zu ihr samt Einkäufen mit dem Schlitten zurücklegen. Aber was will man machen, sie fährt bei dem Wetter nicht Auto (kann ich gut verstehen).

Und hier häuft sich der Schnee.

Wir sind den Schnee hier gewohnt. Die Leute laufen, nehmen den Schlitten und viele gehen einfach mit den Langlaufski in die Schulen, Büros und Einkaufsläden.

Schneefrei gibt es hier nicht. Mein Sohn läuft normal 30 min zur Schule. Heute mußte er früher los. Und ich muß um halb sechs anfangen Schnee zu schieben.

Schulfrei wegen Schnee? Mein Traum...
Hier freuen sich die Skiliftbetreiber. Kann auch sein daß dann die Schule geschlossen zum Skifahren/wandern geht, aber geschlossen wird die Schule nicht.

Die Busschüler kommen auch zu spät, aber Unterricht fällt nicht aus.

Dafür wüßte ich bei Hochwasser nicht was ich tun sollte - das gibt es hier zum Glück nie (bei der Berglage wäre dann schon die ganze Republik zu 3/4 unter Wasser #zitter)

Hach, SiLoPo, aber wollte ich mal sagen...

Grüße aus dem Schnee von Tine
(die jetzt zurück ist von ihrer English Playgroup und ScHON WIEDER schippt)