Schulranzen damals und heute...oioioi

...ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber ich habe mich richtig gefreut mit meinem Großen die Schultasche auszusuchen. Leider war es ihm völlig schnurz welche Tasch er bekommt. Sowohl beim Aufprobieren für das Modell als auch beim Aussuchen des Motives war ich aufgeregter als er. Er zuckte nur mit den Achseln udn sagte: mir egal, such du aus.

Egal! Aber woran ich mich noch genau erinnere ist der Moment in dem ich mit meiner Mama meine Schultasche aussuchen ging.

Es gab Amigo udn Scout. Scout war "cool", Amigo war "Baby" ... so die einhellige Meinung unter allen älteren Kindern die ich kannte.

Also sollte es ein Scout werden. Da gab es zwei Modelle und vier Farben zur Auswahl (Einschulung 1980).

Modell 1 Mit Henkel oben, Modell 2 ohen Henkel und mit weichem Deckel. Ich wollte unbedingt den mit dem weichen Deckel aber meine Mutter fand den Henkel praktisch. Also war das Modell ausgesucht.

Dann gab es vier Farben: rot, grün, blau und gelb. Meine Mutter entschied, dass gelb zu schmutzanfällig sei (mein kleiner Bruder sollte den Ranzen erben) und grün zu dunkel (war so ein bundeswehrgrün). also standen zur Auswahl blau und rot. Rot fand ich sooo Mädchenhaft (naja, ich war zwar ein Mödchen aber trotzdem...) also wurde es ein blauer Scout mit Henkel. Ich war stolz wie Bolle, bin die ganzen Sommerferien über mit Schultasche rumgerannt und die Auswahl war in ca. 10 Minuten gefallen.
Bei meiner Einschulung hatten etwa 70% der Kinder einen blauen Scout mit Henkel ; ) einige andere Farben waren auch vertreten, einige wenige hatten einen Amigo Ranzen und zwei Kinder hatten eine Lederschultasche (darunter meine beste Freundin die die ganze Grundschule hindurch furchtbar neidisch auf all die schönen Plastik-Scouts war).
Hach, das warne Zeiten...
Könnt ihr euch noch erinnern?
LG Franziska

1

hi franziska!
als ich die ersten 2 absätze deines postings gelesen habe, habe ich gedacht: bestimmt ist sie genauso alt wie du! und siehe da, ich bin fast so alt wie du. ich kann mich nur an scout erinnern - und ich hatte den in gelb, der auch 4 jahre gehalten hat. amigo habe ich dann in der 5. klasse bekommen, ein mittelding zwischen leder und so einem stoff im bast-look.
heute scheint schulranzen-kauf schlimmer als ein auto-kauf. was man nicht alles beachten muss - und ich bin damals auch bei wind und wetter meine 1,5 km gelaufen, ob der ranzen nun gesessen hat oder nicht...!
lg
julia

2

Ja, zum Gymnasium habe ich auch einen Amigo bekommen mit Lederrand. Mehr so eine Mappe als ein richtiger Ranzen...und ich bin auch 30 Minuten zur Schle gelaufen und obwohl meine Eltern sehr fürsorglich waren, haben sie mich nie gefahren und auch bei Regen war klar dass ich laufe.
Ich freu mich wirklich auf die Einschulung meines Sohnes, ich finde das ist ein echter Einschnitt im Kinderleben, von da dan werden sie dann groß...
LG Franziska

3

Huhu,

ich meine, ich durfte nicht selbst aussuchen.
Das weiß ich gar nicht mehr genau.

Aber ich war stolz wie Bolle auf meinen Ranzen.
Es war ein McNeill, weiß mit rosafarbenem Rand, über und über mit winzigen bunten Herzen.

Ich glaube ich fand den nach 3 Jahren immer noch soooo schick, wohingegen mein Kind nach 6 Monaten schon nicht mehr wirklich "Interesse" an dem Design ihres Ranzens zeigt. Ist halt ein Ranzen, nech?!

Das war eben früher anders.

Grüße

19

Ja, den hatte ich auch.#verliebt

22

Aaaaach, den hatte ich auch, mit passender Schultüte, Mäppchen und Turnbeutel#verliebt#verliebt#verliebt

4

Hallo

Ich bin 2 Jahre vor dir eingeschult worden und bei mir gab es damals noch kein Scout oä zumindest kann ich mich nicht drann erinnern . Ich hab allerdings son vorläufer davon gehabt weiß noch das er Rot blau war und Wuff drauf stand*g.
Die meisten hatten damals noch Lederranzen
lg

Claudia

5

Da komm ich auch gleich ins Träumen.
Ich hatte ebenfalls den blauen Scout mit gelben Randabsätzen und gelbem Henkel (Einschulung 1983).
Aber weisst du, an was ich mich am besten erinnere? An die Scout-Werbung, die damals im TV lief. Da war ein ganzer Riesenberg aus bunten Scoutranzen aufgebaut, die alle umfielen, als ein Kind einen der Ranzen rauszog. Ich fand diese Werbung damals so toll, auch die Schultaschen. Mir gings da wie dir!

Liebe Grüße und danke fürs Schwelgen ;-) ,
schichtsalat

6

hallo,

hmm, in der ddr sah es noch krasser aus. es gab eigentlich für alle ein udn denselben ranzen. wenn man glück hatte, gab es zwei oder drei unterschiedliche motive. wobei motive wohl zu viel gesagt ist. ein bildchen vorne drauf. aber wir kannten es nur so udn ich war trotzdem stolz.;-)

7

Hallo

Ich komm zwar nicht aus der DDR aber auch bei uns gab es nur diese Ranzen

http://cgi.ebay.de/DDR-Orig-Leder-Ranzen-Schulranzen-Tragerriemen-/180604276454?pt=DDR_Ostalgie&hash=item2a0cda8ee6

Eben so von der Art her.

Einschulung 1969

10

Seufz...der ist total süß! Ich hatte ja überlegt, unserem Sohn so einen zu kaufen (haben schließlich Millionen Schüler getragen und hat niemandem geschaet) aber mein mann sagte das wäre Quatsch da würde er nur zum außenseiter...aber ich finde den total schön!

15

So einen ähnlichen hatte ich auch - komme aber aus dem Saarland

weiteren Kommentar laden
8

*lach*
ja ich erinnere mich, sehr gut sogar.
Bin 1981 eingeschult worden und ich hatte auch einen blauen Scout mit Griff.
Ich weiss noch das der Griff aus einer art gelben Leder war.
Mochte Blau schon damals lieber als rot.
Meiner hatte damals schon Katzenaugen auf den Verschlüssen, war was ganz tolles und modernes *lach*

Ein paar Jahre später kamen dann die Scouts mit dem Wiegegriff auf den Markt und die bunten Farben, ich hätte so gerne noch einen gehabt, aber meine Mutter wollte keinen neuen kaufen.

Ich meine mein alter Ranzen existiert sogar noch irgendwo, muss mal Mutters Dachboden durchwühlen.

Inzw. habe ich drei Scouts gekauft, ..verrückt irgendwie

9

hihi...

Einschulung 1988....ich hatte eine schweinchenrosafarbenden scout mit 2 Kirschen drauf.
das Model hiess - treffend und modern weil englisch - "cherry";-)

Ich durfte aussuchen, was ich wollte, solange es ordentlich sass!:-)

lg

melanie mit 2 Schulmäusen und 2 kleinen Mäusen

11

Das waren dann schon die richtig "modernen" Modell, nicht wahr!?

26

hallo!
Ja ja genau den gleichen hatte ich auch!!
Man der war toll!
Ich kam 87 in die Schule!
:))
Ist das schon wieder lange her und nun
muss man schon für seine eigenen Kinder
einen aussuchen bzw. die kleinen aussuchen lassen!!

Lg
ela

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

mein erster Tornister war ,oh man ich weiß nicht wie ich ihn beschreiben soll.Er hatte keine stabilen Aussenwände,ausser am Rücken.
Irgendwann sind Ameisen über eine Banane im Ranzen hergefallen und meine Mutter hat ihn mit viel Wasser in der Badewanne eingeseift.
Leider wußte sie nicht das die Rückwand aus Pappe war#huepf
Danach bekamen wir einen No-Name-Tonni,aber aus stabilen Plastikwänden.Meiner war so eine art Lila.Den habe ich geliebt.

Lg Sabine