Die Schule fägt 8.10 an, Bus fährt 7.37, aus dem Haus müssen wir 7.30 raus. Ich mache um 7 Uhr die Kinder wach( 3Kinder) anziehen, usw. meistens wollen sie nichts früschtücken und dann raus. Ich würde mir so wünschen ,daß wir morgens die 10Min. zusammen am Tisch sitzen. Vielleicht sollte ich die Kinder früher wach machen???aber die sind um 7 noch so müde und wollen nicht aufstehen, gehen abends aber um 20Uhr ins Bett. Wie macht ihr das?
Wann macht ihr eure Schulkinder wach???
Wir schaffen's auch nie vor 7 Uhr aufzustehen bzw. Sohnemann vorher aus dem Bett zu locken. Dementsprechend wenig Zeit bleibt für's Frühstück, was ich eigentlich nicht gut finde. Wir bestehen aber darauf, daß unser Junior wenigstens ein Müsli isst und eine Ovo trinkt. Du schreibst ja, daß Eure Kinder gar nichts frühstücken wollen - ich glaube, ich würde versuchen das zu ändern. Ist doch irgendwie nicht gut mit leerem Magen zur Schule aufzubrechen. Da sackt der Blutzuckerspiegel ja schon vor der ersten Stunde ab! Freiwillig würde mein Sohn wahrscheinlich auch eher nichts essen, aber wir machen da doch leichten Druck.
Ansonsten habe ich leider keine Tips für's frühere Aufstehen - wie gesagt, wir schaffen's selbst nicht.
Gruß, babs
Hallo
bei uns geht die schule um acht los, aber die kinder sollen um 10 vor schon da sein,
ichs elbst steh um 5:30 auf und geh kurz ne runde mim hund und gegen 6:30 weck ich die kinder, dann anziehn sofa sitzen zum wach werden frühstücken und zähneputzen dann gehts los zur schule gegen 7:30 sind 20 min zu fuß.
ins bett gehts so um halb acht
lg cosma
Hallo,
nur eine halbe Stunde Zeit für 3 Kinder - hört sich wenig an(auch für Dich). Ich würde auf jeden Fall 15-20 Minuten dazu geben.
Wie schnell klappt das denn im Bad?. Evtl in Etappen die Kinder wecken.
Vielleicht schaffst du es ja, daß ihr zusammen einen Tee trinkt am Morgen, kurz vor dem losgehen.
Wenn wirklich alle um 20 Uhr m Bett sind, sollte eine halbe Stunde früher wecken nicht viel ausmachen. Müde sind die immer - auch wenn du sie eine halbe Stunde später weckst
Mein Sohn (6. Klasse) geht um 7:30 aus dem Haus. Ersteht um 6:45 auf, aber er frühstückt.
Viel Glück
Hi,
ich wecke ihn um 6:45 Uhr.
Und er ist dann auch fit.
Dann wird gefrühstückt, etc.
und gegen halb acht fahren wir.
Ich nehm ihn morgens zur Schule mit, wenn ich arbeiten fahre.
Schule beginnt um 8:00 Uhr, aber ab 7:45 ist ne Aufsicht in den Klassenräumen.
sunny2410
Schule ohne Frühstück geht gar nicht!!!
Die Kiddis brauchen die Nährstoffe vom Frühstück um sich in der Schule konzentrieren zu können. Ein gesundes Frühstück ist da absolut notwendig!!!
Bei uns beginnt die Schule um 8:00 Uhr, 7:45 fahren wir los (Kind 1 in die Schule, Kind 2 in den Kindergarten, Eltern auf die Arbeit).
Die Große (8 1/2 Jahre) wecken wir um 6:30 Uhr, sie macht sich dann in Ruhe fertig.
Frühstück gibt es ca 7:00 Uhr bei uns. Kurz vorher wecken wir den Kleinen (2 Jahre) (wenn er nicht durch die Geräusche von alleine vorher wach wird). Er frühstückt im Schlafanzug und wird nach dem Essen fertig gemacht.
Ins Bett gehen beide ca 19:00 Uhr, bis wir mit dem Abendritual fertig sind, ist es meistens ca 19:30 Uhr.
LG
Valada
Grundsätzlich hast du sicher Recht. Aber was macht man mit Kindern, die einfach nicht frühstücken wollen? Zwingen, damit es morgens schon Streit und Tränen gibt?
Meine Mutter frühtstückt immer und würde niemals aus dem Haus gehen, wenn sie nichts gegessen hat. Ich trinke höchstens einen Tee. Und das war schon als Kind so. Morgens mag ich einfach nichts essen. Natürlich hat meine Mutter versucht, wenigstens eine Scheibe Brot in mich hinein zu bekommen. Aber irgendwann hat sie eingesehen, dass ich einfach nicht frühstücken mag und mich in Ruhe gelassen (bin zusätzlich ein Morgenmuffel). Ich war trotzdem gut in der Schule. Hat der Konzentration wohl nicht geschadet.
Sag das mal meiner Tochter.
Sie wird auch um 6.30 geweckt. Zum größten Teil , WILL sie nicht frühstücken. Sie sitzt daneben und trinkt nur Wasser.
Mein Mann frühstückt auch so früh ungern, das hat sie wohl von ihm.
Eine Stunde später, ist sie bereit etwas zu essen, aber ich kann die doch nicht stunde früher wecken, damit sie frühstückt.
So, sieht man immer wieder, wie unterschiedlich Kinder doch sind.
Gruß.
kloos
Bei uns geht die Schule um 7:30 Uhr los.
Die Kinder wecke ich um 6.00 Uhr, um 7:00 Uhr verlassen
wir alle das Haus. Wir sitzen jeden morgen 20-30 Minuten
zusammen am Tisch und frühstücken (wer mag) und besprechen
was den Tag über so ansteht.
Müde sind die Kinder eigentlich nicht, sie sind es gewohnt
und gehen Abends auch nicht zu spät ins Bett.
Hallo!
8Uhr Schule.
Entweder 7.50 losfahren , oder 7,44 in den Bus, dann 7.40 aus der Tür.
Ich stehe 6.30 auf, mach Frühstück - ohne dem geht hier KEINER.
niemad muss essen, aber wir sitzen zusammen.
6.50 Kinder 1-3 wecken, nr. 4 ist schon wach.
Diese huschen ins Bad und in die Klamotten..
7Uhr Frühstück.
7.30, zäheputzen, jacken an, los.
ins bett gehts gegen 19.30, spätestens 20 uhr schlafen sie auch.
lg
melanie
Hi,
bei uns fängt die Schule um 7.45 Uhr an. Das erste Mal klingelt der Wecker (Morgenmuffeluhr von Jako-O) um kurz nach 6 Uhr. Meistens steht er dann auch auf. Waschen und Anziehen klappt in der Regel immer sehr schnell, so das er dann noch ne knappe halbe Stunde hat, all seine "Projekte" die er am Vortag begonnen hat, weiter zu führen. Im Moment hat er ein bisschen Probleme mit dem Aufstehen, den er war ziemlich krank und dann fällt es schwer gleich aufzustehen. Er ist dann gegen 6.30 Uhr hoch und macht sich dann fertig.
Gefrühstückt wird bei uns immer!! Ohne geht keiner aus dem Haus. nicht nur das es mir um das Essen geht, sondern viel mehr darum, dass wir den Tag gemeinsam starten. Naja, Anna schläft meistens noch, aber die geht ja auch noch in den Kiga.
Um 7.10 Uhr geht er dann aus dem Haus und trifft sich dann mit den vier anderen Kindern bis spätestens 7.15 Uhr am Trefpunkt und dann geht es zur Schule. Sie haben dann ne halbe Stunde Zeit für den Schulweg.
Liebe Grüße,
cassidy
Ca. 6:15 Uhr werden die Kinder wach gemacht, dann wird gefrühstückt (und wenn sie nur nen Kakao trinken irgendetwas muss in sie rein) und wir sitzen zusammen, dann gehen sie sich waschen/anziehen ich mach Taschen/Ranzen fertig, und dann dürfen sie -je nachdem noch etwas spielen, wir bereden noch falls es was zu bereden gibt und dann fahren sie richtung Schule/Kiga bzw werden abgeholt.
Ne halbe Stunde morgens in Ruhe und Muße mit meinen Kindern möchte ich schon haben - so umgehen wir auch Stress und Hektik.
Um 19 Uhr ist aber abends bei uns Schicht im Schacht, sofern nicht noch ein wichtiger Termin dies verhindert.
Aufstehen WOLLEN meine übrigens auch nicht und sind noch totmüde (wie ich jeden morgen auch^^) aber das sind sie um kurz nach 6 genauso wie um 7 oder 8 Uhr